Macbook m1 - Empfehlung externer Monitor

Hallo in die Runde, ich habe mir auch für das Home-Office einen 27 Zoll Monitor organisiert. Da ich keinen Schreibtisch habe, sitze ich am Esstisch im Wohnzimmer. Anfangs habe ich den Bildschirm regelmässig auf- und abgebaut, weil es doch nicht so toll aussah wenn man ins Wohnzimmer reinkam und der Bildschirm da rum stand. Ebenso liegt auch noch ein Mehrfachstecker rum, da ich ja Stromversorgung brauche. Sieh als alle nicht so aus wie ich mir das vorstelle. Das hat dazu geführt, dass ich dann doch auch längere Phasen ohne externen Bildschirm arbeite.

Nun zu meiner Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit externen mobilen Displays? Vorschweben würde mir ein 17 Zoll Display.

Viele Grüße, Holger
 
Hallo in die Runde, ich habe mir auch für das Home-Office einen 27 Zoll Monitor organisiert. Da ich keinen Schreibtisch habe, sitze ich am Esstisch im Wohnzimmer. Anfangs habe ich den Bildschirm regelmässig auf- und abgebaut, weil es doch nicht so toll aussah wenn man ins Wohnzimmer reinkam und der Bildschirm da rum stand. Ebenso liegt auch noch ein Mehrfachstecker rum, da ich ja Stromversorgung brauche. Sieh als alle nicht so aus wie ich mir das vorstelle. Das hat dazu geführt, dass ich dann doch auch längere Phasen ohne externen Bildschirm arbeite.

Nun zu meiner Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit externen mobilen Displays? Vorschweben würde mir ein 17 Zoll Display.

Viele Grüße, Holger
Hallo Holger, das habe ich mir auch mal überlegt.
Ich kam jedoch zu dem Schluss, dass das zu klein ist.
Wie wäre es einen großen Bildschirm platzsparend an die Wand zu hängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und hopa1971
Wie wäre es einen großen Bildschirm platzsparend an die Wand zu hängen?

hm. Wenn es danach geht, ich habe nen 65 Zoll Fernseher an der Wand hängen :)

Am Ende werde ich irgendeinen Kompromiss eingehen müssen. Ein separte Bildschirm an der Wand? Hm... da muss dann aber schon sehr flach sein, damit der nicht so auffällt.
Ich kam jedoch zu dem Schluss, dass das zu klein ist.
Ja, das könnte mir am Ende genauso gehen. Die Frage ist an der Stelle, ist mir die "Mobilität" und das "Look and feel" mehr wert, als der grössere Bildschirm?
 
Ich würde es unter den Bedingungen (auf Dauer) mit dem Home-Office sein lassen, zumindest wenn Du ständig am Bildschirm arbeitest und nicht nur in kurzen Phasen. Eigentlich ist es eher „mobiles Office“ dementsprechend sollte es ja zumindest wenn Du Angestellte/r bist auch einen Platz im Büro geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und hopa1971
ich würde es unter den Bedingungen (auf Dauer) mit dem Home-Office sein lassen, zumindest wenn Du ständig am Bildschirm arbeitest und nicht nur in kurzen Phasen.

Genau so ist es, ich arbeite nahezu nur am Bildschirm. Im Wesentlichen über Codierung per sql und den damit zusammenhängenden Ergebnissen im Rahmen von excel oder Access Dateien.
Eigentlich ist es eher „mobiles Office“ dementsprechend sollte es ja zumindest wenn Du Angestellte/r bist auch einen Platz im Büro geben.

Ja der ist vorhanden und bleibt es wahrscheinlich auch. Aber man muss sich schon eingestehen, dass es schon vorteilhaft ist, nicht jeden Tag die Strecke ins Büro fahren zu müssen.

Mittelfristig ist dann eher zu überlegen, ob das Wohnzimmer komplett umgestaltet werden muss. Im Moment erschien mir halt die Lösung mit dem Display eine Geeignete Alternative.
 
Steht der Tisch frei, oder vor irgendeiner Wand?
Es gibt ja Schwenkarme, die könnten ein Kompromiss sein, weil Du den Bildschirm dann tatsächlich sehr flach an die Wand drücken kannst und bei Bedarf in Deine Richtung ziehst.
Die Kabel könntest Du dann sauber an der Wand entlang verlegen.
Mit kleinen Displays als Ergänzung habe ich keine Erfahrung, da kann ich nichts zu beisteuern (außer, dass mir 17 Zoll zu klein wäre, zumal die meisten dieser Art ja m.W. auch ähnlich wie Notebooks einfach schräg auf dem Tisch stehen und die Haltung immer so nach unten zu schauen finde ich eher unangenehm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopa1971
Steht der Tisch frei, oder vor irgendeiner Wand?

Leider steht er frei im Raum. Das macht genau das Problem, weil die Kabel am Boden rum liegen.
zumal die meisten dieser Art ja m.W. auch ähnlich wie Notebooks einfach schräg auf dem Tisch stehen und die Haltung immer so nach unten zu schauen finde ich eher unangenehm)
Auch da ist natürlich was dran. Ergonomisch ist anders.

Je mehr ich darüber nachdenke, ist das mit dem Display möglicherweise keine wirkliche Verbesserung und auch nicht wirklich eine Verbesserung der Situation.

Ergonomisch gesehen, ist das Arbeiten an dem Bildschirm augenscheinlich alternativlos.
 
Zurück
Oben Unten