Kaufberatung MacBook kaufen (Verpackung geöffnet)

M

Macuser4880

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
473
Reaktionspunkte
139
Hallo,

Bei Kleinanzeigen findet man ab und zu MacBook Angebote, die Preislich ziemlich günstig sind für fast neuwertige Geräte. Allerdings sieht es in der Regel so aus.

„Das Gerät wurde wenig benutzt und hat nur 2 Ladezyklen“ (Screenshot ist auch dabei).
„Das Gerät ist unbenutzt, die Verpackung wurde aber geöffnet“.

Da ich immer skeptisch bin, so drängen sich die Fragen auf.
Woher kommen diese Geräte, die quasi neuwertig sind, aber nicht wirklich neu sind? Wo ist der Haken hier?
Warum wird die Verpackung überhaupt geöffnet, falls jemand vorhat, das Gerät zu verkaufen? Es ist ja besser, ein Original verschweißtes Gerät zu verkaufen.

Verkäufer fragen bringt selbstverständlich nichts. Falls etwas faul ist, wird es selbstverständlich nicht mitgeteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Und was willst du jetzt hören? Hast doch selber alles gesagt!
 
Gute Frage, kann natürlich wirklich sein, daß das Ding so gut wie nur herumgelegen (Fehlkauf o.ä., dann sollte es Kaufbelege geben), oder - falls gewerblicher Verkäufer - im Lager verstaubt ist, bis der Nachfolger draussen war. Ich würde tendenziell eher bei Apple im Bereich für die generalüberholten Geräte schauen... da ist dann alles durchgecheckt, mit Sicherheit nicht vom Laster gefallen und es gibt ein Jahr Garantie, sowie die Option Applecare abzuschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hallo, es gibt viele Stolpersteine bei Angeboten aus Kleinanzeigen. Einer wäre, der Anbieter hat das Gerät auf Kredit gekauft, möchte Bargeld haben und verkauft dieses Gerät. Das darf er aber nicht, weil es noch nicht sein Eigentum ist. Ein anderer wäre Diebstahl, dann ist es Hehlerware. Bei einer geöffneten Verpackung könnte sein, dass nicht das im Karton ist, was drin sein sollte. Die Gerätenummer auf dem Kassenbeleg sollte da Klarheit schaffen.
Da die Modellpalette mit den Bezeichungen sehr verwirrend ist, können auch ältere Neugeräte angeboten werden. Da muss dann aber der Preisnachlass stimmen.

Bei eim sicheren Kauf über Kleinanzeigen sollte immer die Originalrechnung und der Bezahltbeleg vom Verkäufer mitgegeben werden. Den Kaufbeleg (Kauf-Datum) brauchst Du für eventuelle Garantieansprüche. Die Falschaussage von manchen Verkäufern, die Garantie fängt erst mit der Registrierung an, wird gerne benutzt um Sicherheit vorzutäuschen.
Das sind nur einige Punkte, die mit einem hohen Risiko verbunden sind.
Man sollte sich immer denken, warum kauft jemand ein teures Gerät, um es nach sehr kurzer Zeit wieder zu verkaufen!!!
Holzauge sei wachsam reicht nicht, Holzauge sei sehr wachsam!!

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
Verkäufer fragen bringt selbstverständlich nichts. Falls etwas faul ist, wird es selbstverständlich nicht mitgeteilt.
Doch, genau DAS ist die einzige Möglichkeit die Du hast.
Bei einem PRIVATVERKAUF - und das ist es über Kleinanzeigen - geht es um Vertrauen. Du gehst hin, Du checkst das Gerät und ganz wichtig: Du schaust ob Du den Menschen vertrauenswürdig findest. Ich weiß, in Zeiten von Internet und Co will man nix mehr mit Menschen zu tun haben, aber so läuft der Hase nunmal.
Willst Du das alles nicht machen, kauf bei ner Firma mit Rechnung.

Man sollte sich immer denken, warum kauft jemand ein teures Gerät, um es nach sehr kurzer Zeit wieder zu verkaufen!!!
Weil man Apple nach einer Woche Benutzung auch scheiße finden kann und das Notebook nicht mehr behalten will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
aber dann kann man das Ding doch auch zurück schicken, oder nicht? ich muss mich auch outen, hab auch immer starke Zweifel an solchen Angeboten. und mit Vertrauen aufbauen ist so eine Sache, der Gegenüber am anderen Ende kann ne Menge Scheiße erzählen, aber womöglich nicht die Wahrheit. bei einem so teuren Gerät und Fehlkauf möchte man doch die volle Summe wieder zurück bekommen, wenn man es nicht mehr haben will, also was tut man? richtig, ich würde in dem Fall das Gerät ohne wenn und aber zurück schicken, wo es herkam. sowas ruft nur ein schlechtes Bauchgefühl hervor
 
Ich habe ein spacegraues Trackpad in Kleinanzeigen gekauft, Verkäufer und Käufer sind 450km auseinander. Das Trackpad war eingeschweißt wie beschrieben. Bezahlen musste ich erst, als ich es erhalten habe, das hat mir der so Verkäufer angeboten. Ihr glaubt euch nicht wie komisch mir das vorkam, aber ich habe nun ein space graues Trackpad in OVP und eingeschweißt für 90€ zugeschickt bekommen. Mit Rechnung auf den Namen des Kontoinhabers wo ich das Geld hinüberwiesen habe.
Ich selbst würde niemand aus Kleinanzeigen trauen, auch nicht bei 90€. In diesem Fall hatte ich aber ja nicht wirklich ein Risiko. Wenn ich sachen verkaufe, dann nur wenn mir vorher jemand das Geld überwiesen hat, noch lieber. Barzahlung bei Abholung, da ist es dann wirklich für beide Parteien relativ sicher.
 
Barzahlung bei Abholung
Sagste solange, bis dir mal einer eins übern Schädel zieht damit er mit deinem MBP abhauen kann :D
Sowas würd ICH zB nie machen. Ein MBP oder sowas Bar bei Abholung. Ich lauf doch nicht mit 2-3000,- in Bar zu nem Wildfremden hin - oder gar irgendwo Abends an irgendwelchen Ecken :D

Willkommen im Jahr 2018 :D
 
Wer mich sieht hat sicher zu allerletzt den gedanken mir eins überzubraten, glaub mir :D Dennoch hast du nicht unrecht. Ich lasse zumindest niemanden zu uns in die Wohnung, sondern treffe mich immer an einem neutralen Ort, zb. eine Tankstelle wo ich den Besitzer kenne, der checkt mir dann immer die Scheine :)

Ein Apple-Gerät (iPhone, Mac, MacBook) würde ich eh nie bei Kleinanzeigen kaufen, sowas kaufe ich immer neu, oder generalüberholt. Bei Zubehör reicht mir aber auch was gebrauchtes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
:D:D
Sagste solange, bis dir mal einer eins übern Schädel zieht damit er mit deinem MBP abhauen kann :D
Sowas würd ICH zB nie machen. Ein MBP oder sowas Bar bei Abholung. Ich lauf doch nicht mit 2-3000,- in Bar zu nem Wildfremden hin - oder gar irgendwo Abends an irgendwelchen Ecken :D

Willkommen im Jahr 2018 :D
Ich würde eine Abholung bei dem Verkäufer zu Hause bevorzugen. Für den Fall, dass was passieren sollte, habe ich dann zumindest eine Adresse für die Polizei. Wenn ich am Leben bleibe:D
 
Wenn das geht ... findet man heute auch nimmer oft. Zu mir nach Hause dürfen auch nur Leute wo ich weiß dass es passt - oder wenns um Ware geht dir man besser nicht am Aldi-Parkplatz auspackt :D
 
Wenn das geht ... findet man heute auch nimmer oft.
Ich kaufe niemals was, wenn die Abholung bei seinem Zuhause nicht möglich ist. Egal aus welchem Grund. Das kommt aber nicht oft war. Egal, was ich gekauft habe, es wurde mir fast immer sofort eine Adresse und einen Namen genannt.
 
Wer mich sieht hat sicher zu allerletzt den gedanken mir eins überzubraten, glaub mir :D Dennoch hast du nicht unrecht. Ich lasse zumindest niemanden zu uns in die Wohnung, sondern treffe mich immer an einem neutralen Ort, zb. eine Tankstelle wo ich den Besitzer kenne, der checkt mir dann immer die Scheine :)

Ein Apple-Gerät (iPhone, Mac, MacBook) würde ich eh nie bei Kleinanzeigen kaufen, sowas kaufe ich immer neu, oder generalüberholt. Bei Zubehör reicht mir aber auch was gebrauchtes.


Nim es nicht persönlich. Reine Selbsüberschätzung. Du bekommst eine mit dem Knüppel über den Schädel scheiss egal wie du aussiehst. Mehr über den Tellerrand schauen.....
 
Hab ich mir einfach abgewöhnt ... hab mal was (funktionierendes) verkauft, wurde auch kontrolliert bei Abholung. Nach über 3 Monaten kam der Typ eben wieder bei mir daheim vorbei weils ihm runtergefallen war :rolleyes: Ist aber Gott sei Dank nicht die Regel solche Typen :)
 
Hab ich mir einfach abgewöhnt ... hab mal was (funktionierendes) verkauft, wurde auch kontrolliert bei Abholung. Nach über 3 Monaten kam der Typ eben wieder bei mir daheim vorbei weils ihm runtergefallen war :rolleyes:
Wollte er das Ding zurückgeben und sein Geld haben?:D
 
Sowas in der Richtung :)
 
Verpackung geöffnet, aber das Gerät ist noch in Folie.
Angeblich war das ein Firmengeschenk, es gibt keine Rechhnung, dafür aber den Lieferschein von der Firma.
Und die Verpackung wurde „von meiner Firma geöffnet, zweck zur Kontrolle“

Würdet ihr hier Vertrauen haben?
 
Verpackung geöffnet, aber das Gerät ist noch in Folie.
Angeblich war das ein Firmengeschenk, es gibt keine Rechhnung, dafür aber den Lieferschein von der Firma.
Und die Verpackung wurde „von meiner Firma geöffnet, zweck zur Kontrolle“

Würdet ihr hier Vertrauen haben?

Nein !
 
Da in meiner Firma das gleiche passiert, mein letztes MBP auch aus solchen Verhältnissen stammte ... Jein. Die Rechnung braucht man bei den 0815 Sachen nicht - aber wenn’s hart auf hart kommt (Jemand setzt einem ein Firmwarepasswort oder ähnlicher Schabernack) dann benötigt man - will man Hilfe von Apple - den Kaufnachweis dass man wirklich der Besitzer ist. Hab mir deswegen sogar nachträglich die Seriennummer auf die Rechnung des Verkäufers andrucken lassen.

Gebrauchtkauf im Netz ist immer ne Sache von Hirn einsetzen und mit der Ersparnis in Einklang bringen.
 
Völliger Quatsch mit dem Eigentum!! Wenn keine Ahnung erzähl nicht so nen Mist!!
Das Gerät ist selbst bei Ratenzahlung Eigentum vom Käufer! Da kann dir nix passieren selbst wenn der der es auf raten gekauft hat nicht mehr zahlen sollte!
Es wird dir keiner mehr wegnehmen, wie denn auch !!!

Bei Apple brauchst du KEINE Rechnung es läuft alles über die Seriennummer !!
Apple weiß genau wann es gekauft wurde u wann aktiviert u damit wann die Garantie anfängt u endet. Selbst für Care brauchst du keine Rechnung mehr wie es früher ab u zu mal war.
Und es ist richtig das die Garantie erst ab Aktivierung anläuft spätestens aber 1 Monat nach Kauf egal ob aktiviert oder nicht!

Wenn du juristisch u von Sachen wie Apple sie handelt keine Ahnung hast dann lass diesen unnützen Kommentare doch!!!



Hallo, es gibt viele Stolpersteine bei Angeboten aus Kleinanzeigen. Einer wäre, der Anbieter hat das Gerät auf Kredit gekauft, möchte Bargeld haben und verkauft dieses Gerät. Das darf er aber nicht, weil es noch nicht sein Eigentum ist. Ein anderer wäre Diebstahl, dann ist es Hehlerware. Bei einer geöffneten Verpackung könnte sein, dass nicht das im Karton ist, was drin sein sollte. Die Gerätenummer auf dem Kassenbeleg sollte da Klarheit schaffen.
Da die Modellpalette mit den Bezeichungen sehr verwirrend ist, können auch ältere Neugeräte angeboten werden. Da muss dann aber der Preisnachlass stimmen.

Bei eim sicheren Kauf über Kleinanzeigen sollte immer die Originalrechnung und der Bezahltbeleg vom Verkäufer mitgegeben werden. Den Kaufbeleg (Kauf-Datum) brauchst Du für eventuelle Garantieansprüche. Die Falschaussage von manchen Verkäufern, die Garantie fängt erst mit der Registrierung an, wird gerne benutzt um Sicherheit vorzutäuschen.
Das sind nur einige Punkte, die mit einem hohen Risiko verbunden sind.
Man sollte sich immer denken, warum kauft jemand ein teures Gerät, um es nach sehr kurzer Zeit wieder zu verkaufen!!!
Holzauge sei wachsam reicht nicht, Holzauge sei sehr wachsam!!

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
llijer
 
Zurück
Oben Unten