Macbook kaufen ohne Rechnung

Du kannst auch zur Polizei gehen und nachfragen ob die Seriennummer registriert ist, denn ich meine wenn das geklaut ist dann hat das sicher jemand gemeldet.

Sofern du da ein "okay" bekommst kannst du zuschlagen.
Hmmm, Du hast irgendwie komische Ideen! Ich stelle mir das gerade vor, wie Du den Polizisten fragst, ob des Macbook geklaut ist, er Dir antwortet, daß damit alles okay ist... und Du ihm daraufhin in die Fresse haust! :suspect:
 
Ähm mit zuschlagen meinte ich, das ich das MacBook kaufe und nicht irgend jemandem in die Fresse haue, hahahha :D

Auf so eine Idee wäre ich gar nicht gekommen, aber danke.

Konnte das so wohl richtig stellen *grins*
 
Befolge den Rat von oneOeight. Der ASP wird den gleichen Check durchführen und ggfls. den Service verweigern.
 
@eljuliano

Insgesamt ein riskantes Spiel. Guck mal bei den §§ 932, 935 BGB und - im worst case - §259 StGB.
 
Verweigern die den Service? Offiziell gibt es bei Apple doch gar kein Diebstahldatenbank.
Eine offizielle Diebstahldatenbank gibt es wohl nicht, aber ich weis sicher das verschiedene ASP die Diebstahldatenbank nutzen, den Service verweigern u. auch entsprechende Hinweise an die Strafverfolgungsbehörden weiterleiten. Nicht umsonst sind dort fast 5000 Geräte nur von Apple gelistet u. alle ASP sind aufgefordert die Daten zu nutzen.:cool:
 
Eine offizielle Diebstahldatenbank gibt es wohl nicht, aber ich weis sicher das verschiedene ASP die Diebstahldatenbank nutzen, den Service verweigern u. auch entsprechende Hinweise an die Strafverfolgungsbehörden weiterleiten. Nicht umsonst sind dort fast 5000 Geräte nur von Apple gelistet u. alle ASP sind aufgefordert die Daten zu nutzen.:cool:
Was ist denn in diesem Fall die "Diebstahldatenbank"? Ist das so eine im Internet frei verfügbare? Das ließe ja viel Schabernack zu. Wenn ich da von einem ungeliebten Mitmenschen (Klassenkamerad, Ex-Freundin etc.) einfach mal die Seriennummer eintrage, kann der sich erstmal schön um seine Garantie streiten!?!?
Oder noch besser. Wenn man das MacBook (Pro/Air) bei eBay verkauft und der Käufer nervt, qualifiziert der sich gleich für die "Diebstahldatenbank"?

Was aus meiner Sicht i.O. wäre, wenn der ASP die Seriennummern mit der Polizei abgleichte. Obwohl das auch schon einem Generalverdacht gleichkäme.
 
Wenn die SNR nicht bei Apple selbst als gestohlen gelistet ist, ist das alles uninteressant.

Auch ich gebe einem Kunden beim Verkauf nicht MEINE Rechnung mit; auch nicht als Kopie. Dafür kriegt er einen Kaufvertrag mit allen entsprechenden Daten. Und somit ist der Verkäufer wieder belangbar.

Und für keinen Mac muss man eine Rechnung vorlegen, wenn dieser zur Reparatur muß. Habe ich als ASP bedenken über die Herkunft des Gerätes, so kann ich dies direkt bei Apple abfragen.
Diese inoffizielle Diebstahl-Datenbank ist aber schon mal ein guter Anhalt. Aber auch nicht mehr und weniger.
Und ja - es reicht die Vorlage eines Quittungsbeleges.
 
Was ist denn in diesem Fall die "Diebstahldatenbank"? Ist das so eine im Internet frei verfügbare? Das ließe ja viel Schabernack zu. Wenn ich da von einem ungeliebten Mitmenschen (Klassenkamerad, Ex-Freundin etc.) einfach mal die Seriennummer eintrage, kann der sich erstmal schön um seine Garantie streiten!?!?
Oder noch besser. Wenn man das MacBook (Pro/Air) bei eBay verkauft und der Käufer nervt, qualifiziert der sich gleich für die "Diebstahldatenbank"?

Was aus meiner Sicht i.O. wäre, wenn der ASP die Seriennummern mit der Polizei abgleichte. Obwohl das auch schon einem Generalverdacht gleichkäme.

Wenn, dann fragt die Polizei beim ASP. Und nicht umgekehrt. Mach mich doch nicht zum Blockwart.
 
Ich persönlich werde beim Verkauf meines Books auch keine Rechnung mitgeben. Das hat 2 Gründe.

1. Wurde das Gerät finanziert und die hälfte meiner ganzen Infos inkl. Bankverbindung steht auf der Rechnung. Dazu Adresse, Telefonnummer und so weiter. Das gebe ich im Leben nicht aus der Hand.

2. Ist die Garantie schon abgelaufen und ich hab die ganzen Unterlagen geschreddert.

Das ganze hier macht mir nur stutzig weil es eben grade einen Monat alt ist :/
 
Meint ihr es macht überhaupt noch sinn hier weiter zu diskutieren? Der TE scheint ja nicht sonderliches interesse an seinem thread zu haben.. Und ohne ein paar noch wichtigen eckdaten die er noch angeben müsste würde ich sagen der thread sollte ruhen bis der TE dies tut...
 
Ein seriöser Verkäufer wird einen Kaufnachweis in irgendeiner Form beibringen.
Bei Superschnäppchen über ebay wäre ich aber trotzdem vorsichtig. Es gibt keine nagelneuen oder neuwertige Macs 30% unter Apples Verkaufspreis.
Und wenn es ein Gerät von einem Bekannten ist, dann muß man selbst entscheiden, wie bekannt der ist.
Aber grundsätzlich davon abzuraten ist nicht. Endgültige Sicherheit gibt es nur bei Geräten die "offiziell" neu gekauft werden. Und dann auch zum entsprechenden Preis.

P.S. Ich habe unter anderm auch ein MBP 17" (2009) ohne Rechnung. Habe ich gewonnen. Und nun??
 
Zurück
Oben Unten