Macbook kaufen ohne Rechnung

eljuliano

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich könnte aus privater Hand ein Macbook white unibody kaufen. Das Gerät wurde im Januar 2010 gekauft. Der Verkäufer hat aber keine Rechnung zu dem Gerät. Würdet Ihr euch darauf einlassen? Was können mir daraus für Nachteile entstehen? Mögliche Reperaturen beim Serviceprovider wären auch ohne Rechnung kein Problem, da nur die Geräte ID benötigt würde meint der Verkäufer. Bin mir bei der Sache sehr unschlüssig... Für Ratschläge wär ich dankbar !!
 
Hat der "Verkäufer" die Rechnung "verlegt", oder was ?
 
Wenn der Verkäufer nicht persönlich bekannt ist, würde ich es lassen. Man weiss dann nie wo das Gerät her ist!
 
Garantietechnisch sicher kein Problem, aber die Herkunft - Helerware?
 
Wo hat der Verkäufer das Book denn selbst gekauft? Er könnte den ursprünglichen Händler ja bitten, eine weitere Kopie auszustellen... Ohne Rechnung würde ich es nicht nehmen. Ist auch verwunderlich, dass die Rechnung nach einem Monat schon weg sein soll. Nach 5 Jahren und 3 Umzügen könnt ich es ja fast verstehen.
 
Hallo Gemeinde,

ich könnte aus privater Hand ein Macbook white unibody kaufen. Das Gerät wurde im Januar 2010 gekauft. Der Verkäufer hat aber keine Rechnung zu dem Gerät. Würdet Ihr euch darauf einlassen? Was können mir daraus für Nachteile entstehen? Mögliche Reperaturen beim Serviceprovider wären auch ohne Rechnung kein Problem, da nur die Geräte ID benötigt würde meint der Verkäufer. Bin mir bei der Sache sehr unschlüssig... Für Ratschläge wär ich dankbar !!

Wieso solltest du es nicht kaufen wenn es doch Garantie über die ID/Serialnummer hat?
Ich auf jeden Fall wurde noch nie beim ASP gefragt " Haben Sie die Rechnung dabei"?
:klopfer: nur weil keine Rechnung vorhanden ist, dann gleich anzunehmen es wäre geklaut *oh GOTT Leute*

Wenn der Preis gut ist,...schlag zu!!! * Ist meine Meinung*
 
Ich auf jeden Fall wurde noch nie beim ASP gefragt " Haben Sie die Rechnung dabei"?

Also bei einem ASP musste ich die Rechnung mal vorlegen. Ich glaube aber, dass das eher die Ausnahme als die Regel ist... ist ein recht kleiner ASP, der bei Neukunden wohl gerne die Rechnungen checkt.
 
Wieso solltest du es nicht kaufen wenn es doch Garantie über die ID/Serialnummer hat?
Ich auf jeden Fall wurde noch nie beim ASP gefragt " Haben Sie die Rechnung dabei"?
:klopfer: nur weil keine Rechnung vorhanden ist, dann gleich anzunehmen es wäre geklaut *oh GOTT Leute*

Wenn der Preis gut ist,...schlag zu!!! * Ist meine Meinung*

und was schlägst Du vor was zu machen ist, wenn es sich nach einem Servicefall herausstellt, dass es sich um Helerware gehandelt hat? Geld zurück??
 
Wie gesagt, ich wurde noch nie gefragt.

Alleine wenn man bei Apple direkt anruft und denen ein Defekt schildert, kommt nur : " Ja dann würde ich ihnen Raten es bei einem ASP um die Ecke abzugeben oder es uns an die Technik Zentrale zu schicken"

Rechnung? Nö warum auch? Ist doch eh alles über die Serialnummer registiert.
 
Im schlimmsten Fall: kurzes Schreiben/Quittung als Nachweis.

Das würde dir im Falle von Hehlerware absolut nichts nutzen. Insbesondere dann, wenn der Preis auch noch verdächtig gut wäre. ;)

Das Gerät wärst du dann los und das Geld wahrscheinlich auch ;)
 
Wenn der Verkäufer das MacBook bei Apple online gekauft hat, kann er sich die Rechnung auch noch mal ausdrucken.
 
Ich hatte mal ein Defekt...
Bei Apple den Repratur Auftrag aufgegeben...
Den Mac zu einer Vertrags "Werkstatt" Gebracht... Hätte ich die Rechnung nicht gehabt , würde es nicht reperiet werden.
Habe dann bei Apple angefragt warum eine Rechnung verlangt wurde.
Manche würden zur Absicherung / kontrolle diese benötigen...

Daher würde ich nie ohne Rechnung ein Mac kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst aber, dass in solch einem Fall die Helerware beschlagnahmt wird.

Genau so ist es - und Dein bezahltes Geld ist dazu auch noch weg.
Ich würde es nur kaufen, wenn der Verkäufer einen schlüssigen Grund nennen kann, was mit der Rechnung passiert ist oder wenigstens eine Kopie besorgt.
 
Ist das Kensingtonschloß noch in Ordnung?
 
Also ich würde das MacBook kaufen. Die Rechnung brauchst du für den Support/Garantie nicht und wenn du eine Garantieerweiterung kaufst ( AppleCare) dann fragt erst recht keiner mehr danach.

Du kannst auch zur Polizei gehen und nachfragen ob die Seriennummer registriert ist, denn ich meine wenn das geklaut ist dann hat das sicher jemand gemeldet.

Sofern du da ein "okay" bekommst kannst du zuschlagen.
 
Zurück
Oben Unten