Macbook hat zu langsamere DL Geschwindigkeit

KaffeeMitMilch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2023
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Hey Leute,

ich besitze ein 13zoll MacBook Pro von 2019, dazu eine DSL Leitung von 250mbits.
ich habe mein MacBook im wlan eingebunden und bin sehr nah an meiner fritzbox 7590.
aber meine DL Geschwindigkeit geht nie über 35mbits. was bei größeren Paketen sehr lange dauert.
habe schon überall nach geschaut aber weiß einfach nicht mehr weiter.
ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
momentan habe ich die beta von Sonoma drauf, vor der beta war das aber genauso.

liebe Grüße
 
2,4ghz? 5ghz?
Verbindungsgeschwindigkeit zum Router usw usw.
Ist das MacBook das einzige Gerät im WLAN?
 
oh das ging ja fix ^^
danke schon mal !

ob das book im 5ghz ist lässt sich leider nicht erschließen, weder in den einstellungen von Mac OS noch in den einstellungen an der fitzbox.
in der fitzbox seh ich zb. das mein iPhone mit 5ghz zb. funkt. das book ist trotz Aktivität grau untermalt somit kann ich das nicht einsehen.

es ist im wlan verbunden: Sony TV, Xbox series X, Apple TV, Magenta Receiver, zudem zwei iPhones. und bei allen nutzen sie die volle wlan Geschwindigkeit. zudem bis auf das iPhone und MacBook ist gerade alles aus!

Danten Volumen sparen ist auf dem Macbook aus geschaltet wie auf der fritzbox. die fritzbox ist auf dem neusten stand und jeder jegliche Daten spar modus für wlan ist auch deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auf Details gehe, sehe ich auch nicht ein über was er funkt :(

screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klick doch mal mit alt auf das WLAN Symbol in der Menüleiste.
 
Verbindung zur Fritz ist mit 866mbit.
Probier mal andere Speedtest Seiten.
 
kommt fast immer an das selbe Ergebnis ran, "wie ist meine ip", "google speed test" und co. wenn ich updates oder über safari oder firefox lade. komme auch nie über 40mbits
 
B probe mit einem Gerät per Netzwerk Kabel?

Nutzt du das Privacy Relay?
 
Privacy Relay sagt mir jetzt nix, das book hat Leider kein lan Anschluss und ich habe auch dafür kein Adapter. würde ungern mit lan Kabel hantieren ^^

edit: Privacy Relay ist ausgeschaltet
 
Kannst den Fernseher oder die Xbox nicht per Kabel dran hängen und da den Browser nutzen?
 
die xbox nutzt die volle Bandbreite, wenn ich zb. ein spiel lade, da steht dann 230mbits und mein iPhone kommt auf 220mbits
 
Kannst du mal in den WLAN Einstellungen am Book gucken, ob das auf Vollduplex steht?
 
wenn ich auf Details gehe, sehe ich auch nicht ein über was er funkt
Tino tue mir und dir einen gefallen, lösche bitte den Screenshot von dir bei #8 wovon ich hier zitiert habe, man kann deinen vollen Namen lesen und ich weiß wo du wohnst. Muss nicht unbedingt für jeden sichtbar sein
 
Von den Werten her müsste da mehr kommen außer jemand hat in der Fritz!Box die Bandbreite limitiert oder du bist ggf. mit einem Repeater verbunden anstelle des Routers selbst ?!?
 
Zurück
Oben Unten