MacBook Gehäuse an den Seiten eindrückbar?

Wenn ich den kotflügel an meinem auto ganz feste drücke, gibt der auch nach.

Solange die spaltmasse und fugen passen sehe ich dabei kein problem.
 
chiwawathebrave schrieb:
Puuh, also das habe ich mir echt nicht gemerkt...Ich entsinne mich das man aber generell Windows Notebooks so einstellen kann das sie beim schließen gar nicht in den Standby gehen?
Stimmt habe ich auch schon von gehört. Ja, schon blöd, wenn die gar nicht in Standby gehen. Aber ich denke, wir schweifen hier jetzt zu sehr vom Thema ab.
 
Also langsam reichts hier mit irgendwelchen "mängeln" am MB. Ich hab meins jetzt 2 Monate und bin super zufrieden. Auch solche Ideen wie an verschiedenen Stellen testen wie weit man irgendwelche Teile verbiegen kann komme ich gar nicht erst. Ich arbeite damit. Das ist doch kein Schmuckstück was man den ganzen Tag anschaut. Fangt ihr beim Auto auch an die Spaltmaße zu überprüfen? Im Gegensatz zu den ganzen 600€ Books und selbst die teuren von IBM HP, Dell oder FS ist das MB top verarbeitet. Die Spaltmaße stimmen und vorallem das Material wirkt hochwertiger. Bei den Win Kisten knarrt es überall.
 
Hallo,

bei mir lässt sich dieser Bereich auch ca. 2mm eindrücken, bei dem Macbook meines Bekannten ebenfalls... scheint also Serie zu sein.

Was mich bei meinem etwas stört, sind die Spaltmaße zwischen der oberen Abdeckung und den Seitenteilen des Gehäuses, jeweils auf Höhe Der USB-Anchlüsse und des Laufwerks (ca. 3/10mm). Ist das bei euch auch der Fall?

Grüße,

Flow-Motion
 
NateDogg schrieb:
Also langsam reichts hier mit irgendwelchen "mängeln" am MB. Ich hab meins jetzt 2 Monate und bin super zufrieden. Auch solche Ideen wie an verschiedenen Stellen testen wie weit man irgendwelche Teile verbiegen kann komme ich gar nicht erst. Ich arbeite damit. Das ist doch kein Schmuckstück was man den ganzen Tag anschaut. Fangt ihr beim Auto auch an die Spaltmaße zu überprüfen? Im Gegensatz zu den ganzen 600€ Books und selbst die teuren von IBM HP, Dell oder FS ist das MB top verarbeitet. Die Spaltmaße stimmen und vorallem das Material wirkt hochwertiger. Bei den Win Kisten knarrt es überall.
Geht mir genauso. Ich habe das gleiche wie Du und muss es jetzt leider wieder einschicken. Ich bin aber eher traurig als verärgert darüber, dass ich das gute Stück wieder hergeben muss. Bis auf den Displayfehler, ist meines auch top in Ordnung. Darum habe ich auch die Hoffnung, dass ich genauso ein gutes Stück wie das jetzige, nur eben ohne den den nervigen Fehler zurückbekomme.
 
Ich denke man kann es deshalb auf der linken Seite eindrücken, weil die zwei Schrauben dort nur zur Zierde sind. Haben keinerlei Befestigungsfunktion wie rechts. So stehts auch im Apple MacBook Service Manual...und wer seins schonmal zerlegt hat, kanns bestätigen ;-)

Also nur keine Panik -> normal.

bye,
gonzolo2k
 
Also ich kann bei meinem MB nicht behaupten, daß die Verarbeitung irgendwie schlecht wäre. Was ich allerdings total daneben finde, so rein von der Konstruktion her, ist die Dicke des Kunststoffes vom Deckel, also hinterm Display. Den kann man ja wirklich runterdrücken, bis es bei der Tastatur nicht weitergeht. Wie kann sowas sein? Wenn man ein Notebook entwickelt, das mobil einsetzbar, also auch transportabel sein soll, dann sollte ein fettes Kriterium doch wohl sein, daß es zumindest in geschlossenem Zustand einer gewissen Belastung durch Druck (z.B. beim Transport in ner Tasche zwischen Büchern o.ä.) standhält, und da nehm ich auch gern 200g für stärkeren Kunststoff in Kauf. Vielleicht ist ja die Rückseite von so einem Display nicht so arg empfindlich, aber, keine Ahnung, ich find das schon ziemlich erschreckend. Hab ich auch wirklich bei noch keinem Notebook gesehen sowas, ich hab eher den Eindruck, als sei das bei anderen Modellen eher noch eine der robusteren Stellen...
 
korrektomat schrieb:
Also ich kann bei meinem MB nicht behaupten, daß die Verarbeitung irgendwie schlecht wäre. Was ich allerdings total daneben finde, so rein von der Konstruktion her, ist die Dicke des Kunststoffes vom Deckel, also hinterm Display. Den kann man ja wirklich runterdrücken, bis es bei der Tastatur nicht weitergeht. Wie kann sowas sein? Wenn man ein Notebook entwickelt, das mobil einsetzbar, also auch transportabel sein soll, dann sollte ein fettes Kriterium doch wohl sein, daß es zumindest in geschlossenem Zustand einer gewissen Belastung durch Druck (z.B. beim Transport in ner Tasche zwischen Büchern o.ä.) standhält, und da nehm ich auch gern 200g für stärkeren Kunststoff in Kauf. Vielleicht ist ja die Rückseite von so einem Display nicht so arg empfindlich, aber, keine Ahnung, ich find das schon ziemlich erschreckend. Hab ich auch wirklich bei noch keinem Notebook gesehen sowas, ich hab eher den Eindruck, als sei das bei anderen Modellen eher noch eine der robusteren Stellen...
Es gibt eine Menge Notebooks, da kannst Du bei aufgeklapptem Deckel von der "Rückseite" (also der eigentlichen Oberseite des Books) drücken und du erzeugst damit Wellenmuster auf dem TFT. Dagegen ist das MacBook wirklich sehr stabil. Auf jeden Fall stabil genug für einen mobilen Einsatz. Man kann nicht alles haben, Stabilität wie aus Gusseisen und Gewicht wie aus Watte. Polycarbonat ist ein wirklich guter Kompromiss!
 
walfrieda schrieb:
Es gibt eine Menge Notebooks, da kannst Du bei aufgeklapptem Deckel von der "Rückseite" (also der eigentlichen Oberseite des Books) drücken und du erzeugst damit Wellenmuster auf dem TFT. Dagegen ist das MacBook wirklich sehr stabil. Auf jeden Fall stabil genug für einen mobilen Einsatz. Man kann nicht alles haben, Stabilität wie aus Gusseisen und Gewicht wie aus Watte. Polycarbonat ist ein wirklich guter Kompromiss!
Vielen Dank! :) Es gibt also noch Leute hier mit "normalen" Ansprüchen an die Qualität.
 
walfrieda schrieb:
Es gibt eine Menge Notebooks, da kannst Du bei aufgeklapptem Deckel von der "Rückseite" (also der eigentlichen Oberseite des Books) drücken und du erzeugst damit Wellenmuster auf dem TFT. Dagegen ist das MacBook wirklich sehr stabil. Auf jeden Fall stabil genug für einen mobilen Einsatz. Man kann nicht alles haben, Stabilität wie aus Gusseisen und Gewicht wie aus Watte. Polycarbonat ist ein wirklich guter Kompromiss!

Naja, du hast schon recht, daß man es bei den meisten Notebooks auf dem Display sieht, wenn man von hinten dagegen drückt. Aber daß man den Deckel dabei locker 1 cm eindrücken kann wegen dem dünnen Material, das ist schon was anderes finde ich.
Es ist ja auch nicht so, daß ich mir deshalb Sorgen um mein MB mache. Ich hab ne gepolsterte Hülle, und gehe auch vorsichtig genug damit um. Ich finds halt einfach etwas seltsam gerade an der Stelle so arg an der Stabilität zu sparen.
 
korrektomat schrieb:
Naja, du hast schon recht, daß man es bei den meisten Notebooks auf dem Display sieht, wenn man von hinten dagegen drückt. Aber daß man den Deckel dabei locker 1 cm eindrücken kann wegen dem dünnen Material, das ist schon was anderes finde ich.
Wie Du einen etwa 9mm dicken Deckel "locker 1cm" eindrücken kannst, wird mir ein Rätsel bleiben. Bei meinem MacBook gibt der Deckel maximal (dh in der Mitte) 1mm nach, und zwar ohne daß man das Druckmuster auf der TFT-Seite sieht.
 
Hi

der Windows User und sein Notebook:

- er kauft es im Blödel Markt
- er arbeitet damit

der Mac User uns sein Book:

- er kauft es
- er legt Pinzette, Lupe, Mikroskop, Hämmerchen, Fotoapparat etc. parat
- er untersucht Book milimetergenau
- er durchleuchtet Book
- er fotografiert Book
- er 'drückt' Book
- er unterzieht Book Stabilitätstest
- er hat bis heute nie daran gearbeitet

Gruss
Marti
 
@Marti: tja, da ist schon was dran. Prinzipiell finde ich auch nichts schlechtes daran, einen hohen Qualitätsanspruch zu haben. Aber man sollte auf dem Teppich bleiben. Ein MacBook ist ein Consumer-Gerät, und noch dazu das billigste in seiner Klasse (siehe aktuelle c't). Es ist von Apple EXTRA als LowBudget-Gerät entwickelt worden, weil Leute seit Jahren maulen daß Apple zu teuer sei. Jetzt gibts das MacBook für 1000 Euro, und die Leute stellen Ansprüche wie an ein Profigerät für 5000 Euro. Winzigste Verarbeitungsmängel, die sich nie irgendwie auswirken, werden zum Weltuntergang hochstilisiert, mindestens aber zum Umtauschgrund nach dem Motto "was muß ich mir eigentlich für 1000 Euro gefallen lassen". Als ob das viel Geld wäre, wenn es um moderen Technik geht. HALLO???? Kauft ihr euch auch Billigstautos aus dem Osten und mault dann, daß ihr keine Mercedes-Qualität bekommt?
 
Ein wunderbares Schlusswort! Sagt der Macbook-Nutzer, der die Prozedur NICHT durchgemacht hat ;)

Ach, du hast noch das genaue Horchen mit dem Ohr an der Tastatur und den "Vergilbungstest" vergessen ;)

(PS: mein altes Book hat gepiept wie verrückt und kurz darauf hat das Display den Geist aufgegeben. Mit meinem neuen Book bin ich wieder so zufrieden wie es nur geht)
 
walfrieda schrieb:
Wie Du einen etwa 9mm dicken Deckel "locker 1cm" eindrücken kannst, wird mir ein Rätsel bleiben. Bei meinem MacBook gibt der Deckel maximal (dh in der Mitte) 1mm nach, und zwar ohne daß man das Druckmuster auf der TFT-Seite sieht.

Dann klapp es doch mal zu, und drücke im Bereich vom Apfel auf den Kunststoff. Ob das jetzt 5mm sind oder 7 oder 10 iss doch wurscht. Wobei: klar, wenn ich ein 9mm dicken Deckel bis auf die Tastatur runterdrücken kann, dann ist das doch fast 1cm, oder? Aber darum gehts ja auch garnicht. Es wirkt an der Stelle halt nicht gerade vertrauenswürdig stabil.
Aber hey, das ist ja auch nur mein Eindruck als Konstruktions-Laie, ich geh schon davon aus, daß die Jungs bei Apple sich darüber ausreichend Gedanken gemacht haben, und das schon okay ist. Den Kotflügel von meinem Auto kann man auch eindrücken, und ich mach mir keine wirklichen Sorgen ;-)
 
@marti: So kommt es mir in letzter Zeit auch vor! Wobei noch die Tonaufzeichnung für das Muhen und Fiepen fehlt. ;)

@walfrieda: Ich verstehe ja auch nicht, was manche vom MacBook erwarten! :noplan:

@korrektomat: Hast du tatsächlich den Display-Deckel so weit eingedrückt? Wenn ja, bin ich jetzt von der Stabilität das MacBooks völlig überzeugt! Wenn es das ohne Schaden aushält, muss es gut sein. :D
 
hmmm man man wenn ich das alles so lese behalte ich wohl erstmal mein 12" powerbook.
 
also ich find das ganze gemeckere um die qualität der macbooks nur noch albern.

wenn man sich auf die motorhaube eines autos stellt dann passiert genau das gleiche wie wenn man gegen die linke seite des macbooks drückt ;). ist das dann auch ein qualitätsmangel?
 
Ne beim Auto ist es ein Feature. Nennt sich dann Knautschzone ;)
 
Tensai schrieb:
@marti: So kommt es mir in letzter Zeit auch vor! Wobei noch die Tonaufzeichnung für das Muhen und Fiepen fehlt. ;)

@walfrieda: Ich verstehe ja auch nicht, was manche vom MacBook erwarten! :noplan:

@korrektomat: Hast du tatsächlich den Display-Deckel so weit eingedrückt? Wenn ja, bin ich jetzt von der Stabilität das MacBooks völlig überzeugt! Wenn es das ohne Schaden aushält, muss es gut sein. :D

Man muss da nicht wirklich fest drücken. Genau darum gehts ja...
 
Zurück
Oben Unten