Macbook für Fotografen

FastEddie

Neues Mitglied
Servus Macjünger,

ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir ein MacBook zuzulegen. Der Grund: Ich arbeite nebenher als Sportfotograf und brauche was flottes, aber dennoch leichtes und robustes für Unterwegs und Zuhause (mit externem Monitor).
Bezüglich der Software bin ich relativ bescheiden, mir reicht Photoshop CS2 oder sogar Elements, also nix großes. Zum Spielen o.ä brauch ich das Teil ohnehin net. Will sagen, es muss jetzt kein High-end MacBook sein.:D

Nun stellt sich mir die Frage, ob da ein MacBook schon reicht, oder ob es doch schon ein (13 Zoll) MacBook Pro sein sollte?
(Zum Vergleich, ich arbeite derzeit mit einem 3kg HP-Schlachtschiff mit 1,6 Ghz und 1 GB Ram, was zwar mehr oder weniger reicht, bei Serienbearbeitungen und großen Dateien aber schon stark zu kämpfen hat.)

Ich bin jetzt gerade im Apple-Store über die Rubrik "Generalüberholte Macs" gestolpert, wo die Preise ja schon wieder recht human sind für Appleverhältnisse. Hat jemand mal Erfahrung mit solchen überholten Second-Hand Macs gemacht?

besten Dank schonmal für eure Hilfe!

Ich hab bisher nur gute Erfahrungen bei refurbished Geräten (zwei MacBooks im Laufe der Jahre). Würde dir auch zum MBP raten. :)

Besten Dank schonmal für die raschen Antworten. Das mit den gebrauchten Geräten hört sich gut an, dann werde ich wohl dort mal wildern.:)

Wie schaut es denn mit den spiegelnden Displays aus, ist das stark nervig (wenn man net grad im Garten sitzt) oder hält sich das in Grenzen?

Hatte in Tests mal gelesen, dass die MBP's bei hoher Belastung gerne mal ziemlich heiß laufen. Muss ich mir da bei meinem Benutzungsrahmen schon Gedanken machen, oder greift das erst, wenn ich 5 Programme gleichzeitig laufen habe?