MacBook friert nach Sleep kurz ein

A

Al Boland

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
36
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Tagen einen neuen, gebrauchten Mac. Nun ist mir schon mehrfach aufgefallen, das der Rechner nach dem Aufklappen und dem Aufwachen aus dem Sleep kurz einfriert, und sich der Mauszeiger einige Sekunden nicht bewegen lässt.

Anschliessend ist alles normal, es ist nur ein Freeze für einige Sekunden, weitere Fehler treten nicht auf. Stellenweise friert es jedoch auch im Anmeldebildschirm ein, und die Maus lässt sich per Trackpad nicht bewegen.

Es handelt sich um ein MacBook 12“ aus dem Jahr 2016 mit aktuellem Big Sur. Bisher unternommen habe ich diverse Neustarts sowie das Löschen des Hibernate Files, das habe ich durch googeln als Tip entdeckt, brachte jedoch nichts. Auch einen SMC- und NVRAM Reset habe ich bereits versucht. Zu guter Letzt habe ich Big Sur darüber installiert.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann? Danke!
 
Das ist nicht so tragisch, mach dir keine Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Danke Dir für die Antwort! Na ja, stellenweise friert es so lange ein, das ich schon überlege, den Rechner hart neuzustarten...
 
Nur mal nachgedacht wie ist den der Zustand vom Akku? Kannst mit coconut battery mal testen und dann das Ergeniss einstellen.
Könnte vielleicht sein aber nur vielleicht das der Akku sich aufbläht. Aber das soltte man ja rausfinden können.
 
  • Wütend
Reaktionen: UnixCoon
Der Akku ist bei 87%, der Zustand wird als „gut“ bezeichnet. Das Trackpad funktioniert sonst ja, es sind immer nur kurze Freezes des ganzen Rechners nach dem aufklappen. Ich habe jetzt nochmal die SSD gelöscht, installierte ein neues OS und teste dann mal…
 
Mach das, du könntest ja wenn du fertig damit bist auch mal Etrecheck laufen lassen.
Erlaube aber den vollen Zugriff auf die HD/SSD
Und stelle dann das Ergeniss unter Code hier ein
 
Alles klar, mache ich! Könnte noch etwas dauern ;)
 
Ich schaue das mir dann mal an, denke das auch noch andere MU sich daran beteiligen werden.
Warte einfach mal ab.
 
Das wäre super, danke Dir. Ich denke, es wird zwar erst Nachmittag, aber ich melde mich wenn ich mehr weiß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Es handelt sich um ein MacBook 12“ aus dem Jahr 2016 mit aktuellem Big Sur.

Ich habe genau das gleiche MacBook mit genau dem gleichen gelegentlichen Einfrieren. Dieser Fehler tritt hier schon lange auf, auf alle Fälle schon bei macOS Mojave. Unternommen habe ich nichts. Wenn es mir zu lange dauert, klappe ich das MacBook kurz zu und danach war bis jetzt immer alles wieder in Ordnung.
 
Ah, danke Dir! Sehr interessant, dass das bei Dir auch auftritt. Ich habe das Gefühl, dass es von Mal zu Mal länger eingefroren war. Ich hatte da zuletzt schon einen Hardwaredefekt befürchtet. Mal schauen, was die Neuinstallation bringt.
 
So, kurzer Zwischenstand, Neuinstallation ist durch, und ich habe mein Backup wieder eingespielt. Bisher friert er nach dem aufklappen nicht ein… bin jetzt erstmal unterwegs und kümmere mich nachher weiter um meinen Rechner. Das Etre Check Protokoll poste ich später noch. Nachher geht’s weiter!

Edit: gerade geschrieben, und schon friert er wieder ein… das darf echt nicht wahr sein.
 
Dann mache mal das mit Etrecheck und vergiss nicht den vollen Zugriff auf die HD/SSD zu erlauben.
 
Mache ich wenn ich zurück bin! :)
 
So,

hier ist jetzt der Etre Check Report. Ich sehe ehrlich gesagt nichts gravierendes... Vielleicht fällt ja jemandem etwas auf.

Ich habe ihn mal bei Pastebin hochgeladen, für hier war der Bericht zu lang. Klick
 
Ich habe genau das gleiche MacBook mit genau dem gleichen gelegentlichen Einfrieren. Dieser Fehler tritt hier schon lange auf, auf alle Fälle schon bei macOS Mojave. Unternommen habe ich nichts. Wenn es mir zu lange dauert, klappe ich das MacBook kurz zu und danach war bis jetzt immer alles wieder in Ordnung.
Ich genau auch, nur passiert es bei mir nur etwa 1x pro Woche.
Ich klappe es auch einfach schnell zu, dann gehts wieder.
Da es relativ selten ist, hat es mich nie wirklich gestört.
 
Auch Dir vielen Dank! Bei mir tritt es halt bei fast jedem Aufklappen nach dem Sleep auf, das ist schon sehr nervig...
Ich habe jetzt auch mal zu Testzwecken einen neuen Useraccount angelegt, auch dort tritt das Problem auf. Es gibt bei Apples Communities auch einen deutschsprachigen Thread zu dem Thema, klingt jedenfalls nach dem Problem. Dort sind auch sehr viele betroffen.
 
Also ich sage mal da ist doch was nicht so schön in deinem Etrecheck Report.
Stuck iCloud - This machine has a large number of pending iCloud transfers.
More than one antivirus app - This machine has multiple antivirus apps installed.
Clean up - There are orphan files that could be removed.
Du hast zuviele : Antivirus apps: AdGuard,Objective-See, and MalwareBytes
AdGuard ist ja Okay und Malwarebytes aber Objective-See brauchst du nicht
Tuxera brauchst du das wirklich?
Und du Hast wahnsinng viele App's installiert da ist es kein Wunder wenn das kracht.
Ich würde dir raten mach die Mühle platt und installiere nur das was wirklich wichtig ist.
Denn auch ein anderer Nutzer ist genauso mit dem verzeihe mir überbordenden Apps überfordert.
Du hast dem kleinen Book einfach zuviel aufgebürdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelschuber und dg2rbf
Zurück
Oben Unten