MacBook friert nach Sleep kurz ein

Wahrscheinlich hast Du Recht... Nur kurz zur Erklärung, Objective-See ist nur BlockBlock, nicht wirklich ein Virenscanner.
Aber vielleicht ist es wirklich zu viel für das Book. Ich denke, dann bleibt wohl nur ein Neuaufsetzen... Puh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
  • Wütend
Reaktionen: UnixCoon
Könntest du das vielleicht mal im Terminal eingeben?

Code:
sudo pmset -a hibernatemode 0
 
Ja, AHT klingt auch nach einer guten Idee. Im Moment läuft aber wieder ein Time Machine-Backup, das ich nicht unterbrechen möchte. Ich lasse den AHT morgen früh laufen. Ich hoffe, das zumindest dabei nichts rauskommt...

@UnixCoon Klar, auf die Idee kam ich auch gerade eben noch. Im Moment war Mode 3 eingestellt, ich teste mal den Modus 0.

Edit: Hm, wenn ich versuche, Mode 0 einzustellen, bekomme ich die Meldung:

Warning: Idle sleep timings for "AC Power" may not behave as expected.
- Disk sleep should be non-zero whenever system sleep is non-zero.
 
@UnixCoon was macht dich wütend über meine Postings?
Einfach emoji reinzusetzen ist keine Erklärung und ich finde es gelinde gesagt wenig dienlich.
Sage doch einfach was dir daran nicht gefällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Moment läuft aber wieder ein Time Machine-Backup
Das ist zwar sehr gut aber falls es an den vielen App's liegen sollte ist es nicht gut das Backup wieder zurück zu spielen. Denn dann ist wieder alles beim alten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch wieder wahr... Also erst nach dem platt machen.
 
Denke das du das was UnixCoon vorgeschlagen hat versuchen solltest. Und nur zur Sicherheit den AHT.
Wenn du das macOS neu installiert hast ist noch kein Backup nötig. Erst wenn du wieder damit arbeitest und neue Daten etc. angefallen sind ist ein Backup angesagt.
 
Habe ich trotz Warnmeldung eben mal getestet, und auf Mode 0 umgestellt. Trotzdem wieder einfrieren nach dem Aufwachen...
Ich ziehe jetzt erstmal auf den Balkon um und kümmere mich morgen weiter um den Rechner. Ich habe heute keine Geduld mehr...
Morgen dann AHT und neues macOS.
 
Dann entspanne dich mal und morgen ist auch einTag. Ein Schoppe in ehren kann niemand verwehren
 
Eben :) bisher schon mal vielen lieben Dank!
 
Disk sleep should be non-zero whenever system sleep is non-zero.

Der Festplattenschlaf sollte ungleich null sein, wenn der Systemschlaf ungleich null ist.

Um den Fehler zu korrigieren, stellen Sie disksleep einen Wert größer als 0 ein, aber kleiner als oder gleich bei sleep
 
Das habe ich schon verstanden ;) ich konnte nur nichts damit anfangen. Leider hat sich ja auch gezeigt, dass der Rechner auch in Mode 0 noch nach dem aufwachen einfriert…
 
So, wenigstens den AHT habe ich heute Abend noch laufen lassen, keine Fehler gefunden. Wenigstens etwas.
 
Guten Morgen zusammen! So, ich habe den Rechner über Nacht neu installiert und diesmal kein Backup eingespielt, und ihn heute morgen mit einem komplett neuen System getestet. Wieder das gleiche, aufgeklappt, und er friert ein… ich weiß jetzt echt nicht weiter.
 
Guten Morgen zusammen! So, ich habe den Rechner über Nacht neu installiert und diesmal kein Backup eingespielt, und ihn heute morgen mit einem komplett neuen System getestet. Wieder das gleiche, aufgeklappt, und er friert ein… ich weiß jetzt echt nicht weiter.

Dank deiner ganzen Bemühungen weiß ich jetzt, dass ich gar nicht erst probieren muss, dieses Einfrieren irgendwie beheben zu wollen. :)

Ich genau auch, nur passiert es bei mir nur etwa 1x pro Woche.
Ich klappe es auch einfach schnell zu, dann gehts wieder.
Da es relativ selten ist, hat es mich nie wirklich gestört.

Glücklicherweise tritt es bei mir auch eher selten auf. Dazu kommt, dass ich das MacBook nicht sehr oft benutze.
"Böse" Programme, Antiviren-Software etc. habe ich ziemlich sicher nicht drauf.
Scheint irgendwie eine Schwachstelle dieses MacBook von 2016 (mein Modell: 256 GB, m3 Prozessor) zu sein.
 
Nein, den Aufwand brauchst Du jetzt wohl nicht mehr zu betreiben… ich kann nur hoffen, dass sich das Problem mal mit irgendeinem Update erledigt. Ich hoffe auf Monterey…
 
Nein, den Aufwand brauchst Du jetzt wohl nicht mehr zu betreiben… ich kann nur hoffen, dass sich das Problem mal mit irgendeinem Update erledigt. Ich hoffe auf Monterey…

Wie bereits geschrieben, das tritt hier schon einiges länger auf und ganz sicher schon bei macOS Mojave. Keine Ahnung, ob es etwas mit macOS zu tun hat oder eine Hardware Schwachstelle dieses MacBook ist.
 
Ist echt eine Unschöne Sache die da vor sich geht. Da müsste man mal Apple auf den Zahn fühlen. Das kann ja nicht sein das es sowas überhaupt verkäuft. Denke das es da im Netz einige Leute mehr gibt die auch dieses Problem haben. Und Apple es wieder mal aussitzen will.
Ob es jetzt ein Hardwareproblem ist weiß ich nicht, oder ob es an macOS liegt.
Habt ihr schon mal ein älteres OS probiert? Oder friert es da auch ein?
 
Habt ihr schon mal ein älteres OS probiert? Oder friert es da auch ein?

Das Einfrieren tritt hier etwa seit 2-3 Jahren auf, also seit macOS Mojave sicher, ob schon bei macOS High Sierra weiß ich nicht, macOS Catalina habe ich übersprungen. Da das Einfrieren hier nicht regelmäßig auftritt und das MacBook nicht so oft benutzt wird, hat es mich nicht sonderlich gestört. Auf alle Fälle ist es letzte Zeit nicht häufiger geworden, bzw. seit macOS Big Sur.
 
Zurück
Oben Unten