Macbook Batterie

Die Chancen stehen relativ schlecht - auf Akkus gibt es nur 6 Monate Garantie ;)

"MacBook und MacBook Pro: Aktualisierung für die Batterie 1.2


Apple hat kürzlich festgestellt, dass manche in MacBook und MacBook Pro Notebooks verwendete Batterien Leistungsprobleme aufweisen. Apple bietet zur Behebung dieser Probleme eine Software-Aktualisierung an.

Hier oder über die Software-Aktualisierung können Sie die Aktualisierung für die Batterie sofort laden.

Hinweis: Die Faktoren, die das Leistungsproblem verursachen, stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Sie können Ihre derzeitige Batterie weiter verwenden.

Diese Batterie-Aktualisierung sollte auf allen MacBook und MacBook Pro Computern durchgeführt werden, sowie bei allen zusätzlichen Batterien, die zwischen Februar 2006 und April 2007 erworben wurden.

Sollte nach der Installation der Batterie-Aktualisierung eines der unten aufgeführten Symptpome auftreten, wenden Sie sich bitte an einen Apple Authorized Service Provider (AASP) oder telefonisch an das örtliche Apple Support-Kontaktzentrum. Wenn Apple oder ein AASP feststellt, dass die Batterie ausgetauscht werden sollte, erhalten Sie kostenlos eine neue Batterie, auch dann, wenn die Garantie für Ihr MacBook oder MacBook Pro bereits abgelaufen ist.

Bei MacBook und MacBook Pro Systemen mit Intel Core Duo-Prozessoren verlängert dieses Programm die Reparaturabdeckung für die Batterie auf bis zu zwei Jahre ab Kaufdatum des Computers.


Betroffene Batterie erkennen

Bei betroffenen Batterien treten folgende Symptome auf:

Die Batterie wird nicht erkannt und im Batteriesymbol in der Menüleiste des Finders wird ein âÄœXâÄù angezeigt.
Die Batterie wird nicht geladen, wenn der Computer an eine Steckdose angeschlossen ist.
Die Batterie zeigt eine niedrige Ladekapazität/Laufzeit an, wenn eine voll aufgeladene Batterie mit einer Batteriezykluszahl (wie im System Profiler angegeben) von unter 300 verwendet wird.
Der Batterieblock ist sichtbar verformt.
Hinweis: Wenn die Batterie Ihres MacBook oder MacBook Pro keines der genannten Symptome aufweist, muss die Batterie nicht ausgetauscht werden.


Nächste Schritte
Um an diesem weltweiten Programm teilnehmen zu können, muss Ihre MacBook oder MacBook Pro Batterie die oben genannten Symptome aufweisen. Sollte dies der Fall sein, wenden Sie sich bitte an einen Apple Authorized Service Provider (AASP), oder telefonisch an das örtliche Apple Support-Kontaktzentrum. Die Telefonnummer entnehmen Sie bitte der internationalen Kontaktliste von Apple. Ein Mitarbeiter des technischen Supports von Apple oder ein Apple Authorized Service Provider (AASP) wird ermitteln, ob die Batterie kostenlos ausgetauscht werden kann.

Wenn Ihnen per Luftpost eine Ersatzbatterie zugestellt wird, muss die alte Batterie zur ordnungsgemäßen Entsorgung an Apple zurückgesendet werden.

Bei Intel Core Duo-basierten MacBook und MacBook Pro Computern verlängert dieses Programm die Reparaturabdeckung für die Batterie auf bis zu zwei Jahre ab Kaufdatum des Computers. Apple wird das Programm zur Batterie-Aktualisierung weiterhin auswerten und weitere Reparaturverlängerungen je nach Bedarf festlegen. Apple behält sich das außerdem das Recht vor, das Programm zu ändern, sobald andere Lösungen zur Behebung der Leistungsprobleme bei Batterien verfügbar sind."

Herzliche Grüße
 
Also hab jetzt ne halbe Stunde mit dem Apple Support telefoniert und das Ende vom Lied ist, dass meine Batterie/MacBook ins Batterie-Austauschprogramm passt... *freu*

ABER da das System meine KK nicht akzeptieren wollte, muss ich später noch mal mit ner anderen KK anrufen...
 
Ups..War irgendwie in Gedanken :)
Also nochmal..
Ich hab meine Batterie auch endlich getauscht bekommen...
 
Ich habe ein zwei Monate altes Macbook Pro der neusten Art. Die Batterielaufzeit erscheint mir mit maximal 2,5 Std sehr kurz und die Batterie erreicht bei nur 17 Ladezyklen nur noch 97 Prozent. Meint ihr ich sollte dieses Batterie-Update machen oder ist das eher für ältere Modelle gedacht?
 
Darf ich mal eine Anfängerfrage stellen?:confused:

Ist es eigentlich besser man arbeitet (wenn möglich) meistens am Netzgerät und spart somit "Ladezyklen" oder ist so ein Vorgehen auch wieder schlecht für die Akkus?
 
Ja den Bildschirm zu dimmen verlängerts vielleicht ein bißchen in der akuten Situation, aber ich ärgere mich sehr dass die Anzeige schon nach zwei Monaten nicht mehr auf 100 Prozent geht.

Vorher musste ich ein Jahr ohne funktionierenden Akku leben und hab mir jetzt was anderes erhofft.

Wie ist das also mit diesem Update, das ist ja noch von 2007 - kanns überhaupt was bringen?
 
Ich hab auch einen Problem mit meinem Akku... mein Macbook Pro habe ich im Februar diesen Jahres bekommen, 51 Ladezyklen hat es jetzt hinter sich und bis vor wenigen Tagen hat mir iStat Pro 98% Health angezeigt.

Eben ist mir aufgefallen, dass es nur noch 57% sind!

Vorgestern war ich mit dem Book unterwegs - wieder zuhause zeigte mir der Akku 3% an, das war noch nie der Fall! Der Akku war voll, als ich zuhause weg bin, zwischendrin habe ich das MBP ca. eine halbe Stunde lang benutzt und es in den Ruhezustand gelegt, als der Akku bei 78% war.

Was ist da bloß los?! :confused::eek:
 
die angaben von istat schwanken. beobachte die % mal über einen längeren zeitraum, der durchschnitt müsste etwa hinkommen....
und wenn dein akku wirklich nur noch kurz hält, dann hast du ja noch garantie. wo ist das problem? :)
 
die angaben von istat schwanken. beobachte die % mal über einen längeren zeitraum, der durchschnitt müsste etwa hinkommen....
und wenn dein akku wirklich nur noch kurz hält, dann hast du ja noch garantie. wo ist das problem? :)

Also falls die 57% stimmen würden, fände ich das schon heftig - nach nicht einmal einem Jahr! Und so schnell wie neulich hat er sich noch nie entladen...

Wie ist das denn mit dem Akku, hab ich da tatsächlich noch Garantie? Ich dachte, die Garantie auf Batterien ist nur für ein halbes Jahr?
 
Also falls die 57% stimmen würden, fände ich das schon heftig - nach nicht einmal einem Jahr! Und so schnell wie neulich hat er sich noch nie entladen...

Wie ist das denn mit dem Akku, hab ich da tatsächlich noch Garantie? Ich dachte, die Garantie auf Batterien ist nur für ein halbes Jahr?

57% wären schon heftig. wie lange hält denn der akku noch? das mit der garantie weiß ich leider auch nicht so genau...
 
57% wären schon heftig. wie lange hält denn der akku noch? das mit der garantie weiß ich leider auch nicht so genau...

Das kann ich gar nicht genau sagen, aber die Kapazität geht sehr schnell den Bach runter... Gestern hatte ich das MBP im Wohnzimmer stehen, da war die Batterie zu 98% geladen (auf 100% kommt sie fast gar nicht mehr). ca. eine Stunde später (ohne Benutzung!) und trotz Ruhezustand war sie dann bei 32%. Das kann doch nicht normal sein - mit der anfänglichen Kapazität hat das wirklich nichts mehr zu tun...

Sollte ich mich an Apple wenden und nachfragen, auch wegen der Garantie?
 
Das kann ich gar nicht genau sagen, aber die Kapazität geht sehr schnell den Bach runter... Gestern hatte ich das MBP im Wohnzimmer stehen, da war die Batterie zu 98% geladen (auf 100% kommt sie fast gar nicht mehr). ca. eine Stunde später (ohne Benutzung!) und trotz Ruhezustand war sie dann bei 32%. Das kann doch nicht normal sein - mit der anfänglichen Kapazität hat das wirklich nichts mehr zu tun...

Sollte ich mich an Apple wenden und nachfragen, auch wegen der Garantie?

also meine batterie ist ziemlich neu, habe nur 15 zyklen bisher mit 100% health und sie läd sich auch nur bis 98%, steht momentan sogar nur bei 96%. das ist glaube ich normal. ich würde definitiv mal bei apple anrufen und nachfragen, denn bei 50 zyklen sollte der akku schon noch fit sein. wenn du glück hast, machen die mit dir zusammen so eine ram zurücksetz weißichwas routine (war bei nem bekannten so, bei dem der akku gar nicht mehr ging) und dein akku ist wieder fit.
 
AMP:

Nein, das sieht sehr schlecht aus. Wenn ein Akku getauscht wird, hat er nicht wieder neue Garantie, sondern behält das sozusagen Alter (und damit die Garantie) des ersten Akkus. Abgesehen davon haben Akkus eh nur 6 Monate Garantie - Kann aber sein, dass du bei gravis Glück hast. Einfach mal anrufen ;)

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch nach 6 Monaten sehr kulant ist! Mir wurde einer sogar nach 2 Jahren getauscht (OK, ich habe damit gedroht, alle Macs zu verkaufen und der Firma zu sagen, dass sie auch Dell umsteigen sollen!)
 
also meine batterie ist ziemlich neu, habe nur 15 zyklen bisher mit 100% health und sie läd sich auch nur bis 98%, steht momentan sogar nur bei 96%. das ist glaube ich normal. ich würde definitiv mal bei apple anrufen und nachfragen, denn bei 50 zyklen sollte der akku schon noch fit sein. wenn du glück hast, machen die mit dir zusammen so eine ram zurücksetz weißichwas routine (war bei nem bekannten so, bei dem der akku gar nicht mehr ging) und dein akku ist wieder fit.

Also ich hab jetzt mal meinem örtlichen Gravis Store (techisches Support-Center) ne Email geschickt, welche Handlungsoptionen ich in dem Fall habe. Die sind nicht weit weg, da könnte ich nächste Woche notfalls hin... bin mal gespannt!
 
Also ich hab jetzt mal meinem örtlichen Gravis Store (techisches Support-Center) ne Email geschickt, welche Handlungsoptionen ich in dem Fall habe. Die sind nicht weit weg, da könnte ich nächste Woche notfalls hin... bin mal gespannt!

ich würde mich lieber bei apple direkt telefonisch melden, die sind um längen kompetenter, als gravis.
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch nach 6 Monaten sehr kulant ist! Mir wurde einer sogar nach 2 Jahren getauscht (OK, ich habe damit gedroht, alle Macs zu verkaufen und der Firma zu sagen, dass sie auch Dell umsteigen sollen!)

Hehe, das ist natürlich auch ne Methode :D Aber ich fürchte, ich kann die so nicht beeindrucken, ich nutze meinen Mac ja nur privat. Aber ich hoffe doch mal, dass sich da was tut... nach 8 Monaten fast nur noch die Hälfte der ursprünglichen Batterie-Kapazität - das kanns nicht sein!
 
Zurück
Oben Unten