Macbook Batterie

Ich habe mit meinem Akku auch schon mehrmals Probleme gehabt.
Hier einige Daten:
Ladekapazität: 4384mAh (von ehem. 5200)
Ladezyklen: 106
Alter: 30Mt

Der Akku hält eigentlich noch recht lange hin. Das ist nicht das Problem. Aber es ist schon vorgekommen dass mein Macbook bei einer Akkuladung von noch ca. 15 - 20% sich einfach ausschaltet. Ich habe dann versucht, dass Ding wieder einzuschalten. Aber es ging nicht und die Anzeige (LEDs auf Rückseite) zeigte an, dass der Akku leer ist.

Kennt jemand dieses Problem? Ich habe auch schon gehört, dass dies nicht am Akku selber liegt...?!
 
Jo, kommt mir bekannt vor, hat meiner auch, nur leider nicht mehr ganz soviel Leistung. Dabei ist er nicht ganz so alt und hat nur geringfügig mehr Ladezyklen.

Die Akkus sind schlichtweg Müll. Zumindest eine ganze Serie davon. Aber was solls, ein neuer Akku kostet ja gerade mal 140€...:sick:

Edit:
Wann hast du deinen Akku denn das letzte mal kalibriert? Vielleicht siehts danach noch unangenehmer aus.
 
Einen neuen Akku werde ich nicht kaufen. Denn es ist schon ein neues Macbook unterwegs. :)

Ich werde das "Akkuverhalten" mal ein wenig beobachten und dann die Ergebnisse posten...
 
Hi, wie kalibriert man denn einen AKKU ?
 
Hi, wie kalibriert man denn einen AKKU ?

1. Aufladen und mind. 2 Stunden am Netz mit vollem Akku lassen
2. Vom Netz nehmen und dabei benutzen
3. Solange nutzen bis das MB in den Ruhezustand geht
4. mind. 5 Stunden schlafen lassen
5. Akku aufladen
 
Achja, lustig.. ich hatte auch das Problem mit dem "X" - und dass der Mac den Akku ignoriert. Hab mir auch nen neuen angeschafft, hat nichts geändert. Heute mittag war ich in nem Krankenhaus, ein Familienmitglied besuchen und hab mich da hingesetzt, Netzteil in die Wand und in den Mac, und wollte loslegen.. ratet mal was passierte. Der Akku wurde wieder geladen.

Habs dann ne Weile laden lassen, und dann Testweise vom Akku genutzt. Nach 20 Minuten etwa war dann wieder Sense, Rechner ging hart aus. Und eben hab ich gemerkt, mein Netzteilkabel ist angeschmolzen..
 
Ich hab ja eben den Verdacht, dass es weder am Netzteil liegt, noch an den Akkus. Weil der Austausch ja nichts gebracht hat, und im Netzteil ja keine großartige Elektronik vorhanden ist, und wenn ja diese ja nicht das MBP beeinflussen würde, oder ? (Es müsste dann ja trotzdem vom Akku laufen, hab hier ja zwei zu etwa 75% volle Akkus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mac Book Akku (4/2006) meiner Tochter zeigt nach 187 Ladezyklen nur um die 500 mAh an und ist auch spätestens nach 15 min am Ende.
Ich bin gespannt, ob Apple austauscht, obwohl die 2 Jahre um sind...

Das Book war gerade (über Gravis versichert) wegen anderer Defekte in Reparatur: Flackerndes Display, Trackpad defekt, selbständiges Ausschalten.

Wurde alles ausgetauscht - sogar die HD, auf der sich beim Test ein Fehler zeigte.

Aber zu dem Akku hatte der Gravismann wie aus der Pistole geschossen gesagt: Auf Akkus gibt es keine Garantie!

Also hat er die Reklamation gar nicht erst aufgenommen.
Müsste der nicht wissen, dass es (evtl.) ein Austauschprogramm gibt?

Ich werd ihn noch mal besuchen :)
 
ja ja die akkus, ich mit meinem MBP und einem 15 Monate alten Akku habe auch "nurnoch" folgendes zu vermelden:

Max Ladekapazität 4622mAh von ehemals 5600mAh (Sind 82% Übrig) nach nur 84 Ladezyklen. Bei Akkubetrieb zum surfen auf der couch oder arbeiten unterwegs (nur Office Kram) hält der Akku ca. 2h 30minuten :muede:

Früher waren es mal 3 - 4h :noplan:

Nach dem Kalibrieren sinkt die Max. Ladekapazität stehtig weiter, trau mich schon garnichtmehr eine Kalibrierung durchzuführen.
 
Nach dem Kalibrieren sinkt die Max. Ladekapazität stehtig weiter, trau mich schon garnichtmehr eine Kalibrierung durchzuführen.

Das hab ich jetzt schon mehrfach gelesen - wozu soll eine Kalibrierung denn überhaupt gut sein, wenn sie den Zustand eher verschlimmert? Wie kann das überhaupt sein, dass die Akkukapazität dadurch schlechter wird? :confused:
 
Das hab ich jetzt schon mehrfach gelesen - wozu soll eine Kalibrierung denn überhaupt gut sein, wenn sie den Zustand eher verschlimmert? Wie kann das überhaupt sein, dass die Akkukapazität dadurch schlechter wird? :confused:

Die Kalibrierung dient ja dazu, wie das Wort schon sagt, den Akku zu Kalibrieren, also die Zahlen wie Max Ladezustand, Verbrauch etc.. auf die aktuelle Akkuleistung anzupassen.

Beispiel: mein Akku hat nurnoch 50% der ursprünglichen Kapazität und ich habe den Akku darauf nicht Kalibriert, dann stimmen die Anzeige von Betriebsdauer und Ladezustand nicht mit der Realität überein.

In Zahlen:
5600 mAh = 100% Original der Akkukapazität = 100% Ladezustand bei Kalibriertem Akku
4480 mAh = 80% der Origianl Akkukapazität = 100% bei Kalibiriertem Akku = X % bei unkalibriertem weil die aktuelle Maximale Ladekapazität unbekannt ist.

habe ich das so korrekt erklärt? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julzelchen
Die Kalibrierung dient ja dazu, wie das Wort schon sagt, den Akku zu Kalibrieren, also die Zahlen wie Max Ladezustand, Verbrauch etc.. auf die aktuelle Akkuleistung anzupassen.

Achsoooo.... ich dachte, die Kalibrierung sei dazu da, die Akkuleistung zu verbessern - jetzt kapier ich das erst :D
 
Ich reihe mich mal mit ein, hatte gerade eben wieder einen Absturz der Batterie, hing nicht am Netz und zack, - aus! ... Batterie war etwa bei 40 - 50 % gestanden...
Ladezyklen hab ich gerade mal 56, Ladekapazität von gesamt 5600 mAh sind noch 4145 mAh. Coconut zeigt mir dazu noch einen Prozentsatz von 74 %
MacBookPro ist auch "erst" 1 Jahr und 4 Monate alt.
Wäre schon ein Grund um bei Apple mal anzurufen, oder? :hum:
 
Eigentlich schon
 
Mein Akku (im Februar von einem Serviceprovider getauscht, weil mein MBP immer ohne Vorwarnung ausgegangen ist) ist auch wieder am *****! Zuerst hat die Batterieanzeige im Menü 0% angezeigt, dann ein schwarzes X. Ich hab schon alles versucht - Akku raus und wieder rein, Batteryupdate, nix hilft. Ohne Netzteil geht der Mac nicht mal mehr an. Morgen ruf ich bei Apple an und will schwer hoffen, dass ich diesmal einen funktionierenden Akku bekomme!!
 
Zurück
Oben Unten