Macbook an externen Monitor - Schriften unscharf

hi..
JeaLuc7, das is wohl logisch, je weniger DPI per Inch, desto unschärfer ist eine Schrift..
 
Demzufolge hat ein 21,5 " Display mit Full HD Auflösung trotzdem ne höhere Pixeldichte, nämlich 100.1 PPI. Das ist einfach mal nen Fakt! Wenn ich größere Abstände zwischen den Pixeln habe ist es nun mal unschärfer, das sollte selbst einem Laien klar sein.
 
Ich schau gleich nochmal nach. Das ist der LCD: Samsung UE22D5000 55,9 cm (22 Zoll) 1080p HDTV LED Fernseher

Ich wollte ihn eigentlich über Ebay verkaufen, aber da kriegst ja kaum was dafür, so dass ich ihn jetzt als externen Monitor für das Macbook verwenden will.

Den Tipp Overscan nehme ich gleich in Angriff. Ich melde mich gleich .....
 
je weniger DPI per Inch, desto unschärfer ist eine Schrift..

Sie wird bloß eckiger, aber nicht unschärfer. Unter "Unschärfe" verstehe ich (und ich denke, auch der TE) eine verwaschene Schrift - das ist etwas anderes.

Euer "unscharfes" Bild wird ja ganz einfach wieder knackscharf, wenn man weiter weg geht. Ein wirklich unscharfes Bild kann man auch durch Entfernung vom Bildschirm nicht verbessern.
 
Overscan habe ich beim Mac gar nicht zur Auswahl ... auch keine "Optionen". Kann man das beim Samsung irgendwie einstellen?
 
Den Tipp Overscan nehme ich gleich in Angriff. Ich melde mich gleich .....

Es gibt da noch was - die vielen Bildverbesserer, die TV's heute mitbringen. Bei Samsung kann man den Typ der Bildquelle wählen - dort empfiehlt sich "Spielekonsole" oder "PC" (oder etwas, das dem nahe kommt). Auch das kann eine Ursache für verwaschene Bilder sein.
 
Wie gesagt das es etwas unschärfer(pixeliger) wirkt als auf dem internen Display ist normal, da die Pixeldichte geringer ist. gerade wenn man sein Macbook aufgeklappt daneben stehen hat, fällt das natürlich auf.
 
@TE: Kannst du ein Bild von der Schrift am TV machen, um zu klären ob es nun pixelig oder unscharf ist?
 
Ich hab den Thread noch mal überflogen, und mir fehlt da noch eine Aussage. Du hast sicher das Samsung-Display als Zweitmonitor angeschlossen, also "Bildschirme synchronisieren" abgeschaltet, richtig? Die Menüleiste sollte nämlich nur *entweder* auf dem Book *oder* auf dem TV-Display zu sehen sein.

(Falls nämlich nicht - mach das bitte als erstes....)
 
Ich habs ... Im Bildmenü bei "Format" nicht 16:9 wählen, sondern "Bildanpassung". So passt es am besten - fast wie auf dem iMac ... aber nur fast .... aber gut jetzt :)

DANKE an euch allen
 
@laie

wie genau bzw. wo hast du das eingestellt ? Ich habe das gleiche Problem an meinem 23" Monitor von Acer.
Benutze ein Adapter von Hama auf HDMI.

Danke
 
In meinem Fall war der Bildschirm das Problem. Da musste ich im Bildschirmmenü die Bildschirmeinstellungen von 16:9 auf "angepasst" umstellen.
 
Habe meine Einstellung wie "laie" bei einem MBP 13 early 2010 mit einem Samsung 23 zoll. Bild ist gut, läuft aber nur mit Strom bei geschlossenem Laptop. Sobald der Stecker raus ist, klappt das nicht mehr. Kann man das irgendwo einstellen? ich denke, sonst ist irgenwann der Akku kaputt?

Danke!
 
Ist diesbezüglich schon etwas neues herausgekommen. Ich z.B. nutze SwitchResX und wundere mich, dass es dort keine Auswahlmöglichkeit für 100 Hz TVs gibt. ... vllt. liegt Es daran.

Würde mich aufjedenfall interessieren, ob jmd. einpaar neue Informationen hätte, weil der Thread nun auch schon über 1 Jahr alt ist.
 
Was meinst du? Ich hab nun nur hier diese letzte Seite gelesen aber demnach hat der TEsein Problem gelöst bekommen. Welches Problem genau hast du nun?
 
Was meinst du? Ich hab nun nur hier diese letzte Seite gelesen aber demnach hat der TEsein Problem gelöst bekommen. Welches Problem genau hast du nun?

Wenn ich bei SwitchresX die Auflösung erzeuge und speichere, dann sagt es Neustart erforderlich was ich mache und nach dem Neustart steht die Auflösung halt wieder nicht zur Verfügung. Schaue ich in SwitchresX sagt es "Nicht aktiviert - ungültig?".
In den Monitoreinstellungen sind die jeweiligen Auflösungen, welche ich erstellt habe auch nicht zu sehen.

 
Zurück
Oben Unten