Macbook an externen Monitor - Schriften unscharf

laie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
130
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Community,

folgendes Problem. Ich habe hier einen Samsung LCD-TV mit 1080p Auflösung. Diesen habe ich an das Macbook Pro gehängt und habe in der Systemsteuerung 1080p eingestellt.

Geht alles ganz gut - bis auf die Sache, dass die Schriften etwas unscharf sind. Das stört einfach ungemein. Unter Systemsteuerung > Schriftenglättung habe ich schon rumgespielt. Aber egal was ich dort ändere; die Schrift bleibt irgendwie unscharf.

Gibt es da eine Lösung für dieses Problem?

LG
Micha
 
Hast du das Ding per DVI, VGA oder HDMI angeschlossen?
 
Thunderbolt > HDMI ... aber das Problem hatte ich schon in den letzten Jahren immer wieder .... ist keine Adaptersache. Eher ne TV-Sache ... aber vielleicht kann man das Macbook so einstellen, dass es auf dem LCD-TV anständig aussieht.
 
Sprich du hast an dem TV auch mit anderen Computern Probleme bei den Schriften?
 
Das hab ich noch nicht probiert. Aber bei meinem letzten - dann eingestellten - Versuch, einen MacMini an einen externen LCD-TV anzuschließen hatte ich denselben Effekt. Schrift ausgefranzt und unscharf. Rein technisch müsste der LCD-TV bei 1080p doch ein vollwertiger Computermonitor sein, der auch alles so darstellt wie auf einem iMac ....
 
Richtig, mir sind solche Probleme allerdings nur per VGA Anschluss oder Adapter Kombinationen (Thunderbolt auf DVI -> DVI auf HDMI -> HDMI Kabel zum TV) bekannt.
 
Gibt viele andere Leute, die ähnliche Probleme haben .... Naja ... ist wohl so .....
 
Welcher Samsung mit welcher nativen Auflösung ist es genau?
Bei meinem Syncmaster T220HD, angeschlossen am MB late 2007 über den Mini-DVD-Port mit einem Adapter HDMI habe ich in den Systemeinstellungen Monitor die native Auflösung des Samsung 1680x1050/60Hz/Overscan ausgewählt und alles ist knackscharf.
 
Die native Auflösung des Samsung ist 1920x1080 (weil Full-HD). Den Scan hab ich so ausgerichtet, dass die Systemleiste oben nicht verschwunden ist.
 
Die native Auflösung des Samsung ist 1920x1080 (weil Full-HD). Den Scan hab ich so ausgerichtet, dass die Systemleiste oben nicht verschwunden ist.

Unterstützt dein Mac in der Systemeinstellung Monitor 1920x1080? bzw. kannst du über die Systemeinstellung Monitor für den Samsung 1920x1080 einstellen?
 
Er schreibt hier 1080p in der Auswahl. Ja würde ich sagen.
 
Also in den Systemeinstellungen -> Monitore steht 1080p?
Komisch, bei wird da immer die Auflösung als XYZ x XYZ, also z.b. 1024 x 768 angezeigt.
 
Kannst Du mal ein Bild einstellen? Ich hätte zuallererst auf Overscan getippt. Den kann man sowohl beim Mac als auch beim Samsung einstellen. Im schlechtesten Fall überträgt der Mac ein verkleinertes Bild, das im Samsung wieder auf die volle größe interpoliert wird; dann wird es leicht unscharf. Prüfe mal, ob "Overscan" bei deinem Monitor angekreuzt ist. Falls es gar nicht sichtbar ist, dann wähle mal die Einstellung 1080p.


Monitore steht 1080p?

Ja, das geht, wenn der Monitor sich entsprechend indentifiziert.
 
Hier hab hier eine ganze Palette an Auswahlmöglichkeiten, aber ganz oben steht 1080i oder 1080p ... darunter erst XYZ x XYZ ....

Ich muss dazusagen, dass der Monitor vom Kern ein TV-Gerät ist. Aber da Samsung seine TVs auch als Computermonitore verkauft, müsste es doch einwandfrei laufen .....
 
1080p/1080i finde ich auch am Samsung-Fenster, aber wenn ich weiter nach unten scrolle finde ich alle möglichen Einstellungen, darunter als höchste Einstellung 1680x1050 (von mir ausgewählt)
 
Vergessen: bei 1080p und 1080i ist auch bei mir alles ziemlich vermatscht.
 
Problem bei Fernseher ist das sie selbst bei 1080p ne andere Pixeldichte haben als dein interner Monitor. Daher wirken die Schriften auf jedem Gerät welches größer als 22" ist unscharf. BSp. 13" Macbook mit 1400x900 hat eine Pixeldichte von 128 PPI wohingegen ein Full HD Fernseher mit 32" nur 68,8 PPI hat. Also wesentlich geringer daher wirkt das Bild unscharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sara81 und TheAngryHalibut
Problem bei Fernseher ist das sie selbst bei 1080p ne andere Pixeldichte haben als dein interner Monitor.

Hm. Woher hast Du das denn? Ein 1080p-Panel (FullHD) hat 1920x1080 ansteuerbare Pixel, ansonsten wäre es kein 1080p-Panel. Warum ein Bild unscharf werden soll, bloß weil es weniger Pixel auf einem Zoll unterbringt, erschließt sich mir nicht. Spätestens mit dem Betrachterabstand relativiert sich auch die Pixeldichte wieder.
 
Vergessen: bei 1080p und 1080i ist auch bei mir alles ziemlich vermatscht.

Kein Wunder, denn dein Display hat offenbar nur 1680x1050 Pixel. Darüber hinaus gehende Auflösungen werden dann interpoliert und in deinem Fall zusammengestaucht. Das sieht selten gut aus. Ich sitze übrigens auch vor so einem Monitor - meiner zeigt aber nur 1080i an, 1080p fehlt. "Interlaced" sieht das ganze nochmal krasser aus :)
 
Zurück
Oben Unten