MacBook Air

Prima. Aber schon traurig (sowhl für den TE als auch das Forum) das so eine simple Lösung 5 Seiten braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und M001
Prima. Aber schon traurig (sowhl für den TE als auch das Forum) das so eine simple Lösung 5 Seiten braucht.
Weil wichtige Informationen nicht da waren. Wäre von Anfang an bekannt gewesen, dass es ein MacBook 2017 ist, hätte niemand mehr von High Sierra gesprochen und auf eine falsche Wiederherstellungsmethode hingewiesen. @LuckyOldMan war ja auf der richtigen Fährte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Das meine ich ja. Keine korrekten Infos vom TE und dann verzetteln sich die Hilfesteller mit allen möglichen Tips die den TE dann völlig überfordern.
Aber nun ist es ja geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und dg2rbf
Die Lösung des Problems steht nämlich schon auf der ersten Seite auf der Apple Seite die ich verlinkt hatte.
Aber wenn der TE nicht in der Lage ist so was aufmerksam zu lesen……
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und LuckyOldMan
Weil wichtige Informationen nicht da waren. Wäre von Anfang an bekannt gewesen, dass es ein MacBook 2017 ist, hätte niemand mehr von High Sierra gesprochen und auf eine falsche Wiederherstellungsmethode hingewiesen.
Komisch.
Eigentlich hätte doch cmd+R und Installation des macOS vom Auslieferungszustand (in diesem Fall 10.12.x "Sierra") auch funktionieren sollen ...
Ich meine, für den Fall, dass man nicht die aktuellste mögliche Version wiederherstellen will, weil z.B. eine ältere Datensicherung zurückgespielt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Die Lösung des Problems steht nämlich schon auf der ersten Seite auf der Apple Seite die ich verlinkt hatte.
Richtig . mit der klugen Ergänzung bzgl. Stickname MyVolume.

Geht aber ins Leere, wenn die Vor-Infos über Zielgerät etc. falsch/irreführend sind, falls sie überhaupt, wie es an sich sein sollte, zu Anfang eines Threads abgefragt werden (wie hier in #2).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Komisch.
Eigentlich hätte doch cmd+R und Installation des macOS vom Auslieferungszustand (in diesem Fall 10.12.x "Sierra") auch funktionieren sollen ...
Ich meine, für den Fall, dass man nicht die aktuellste mögliche Version wiederherstellen will, weil z.B. eine ältere Datensicherung zurückgespielt werden soll.
Die älteren Systeme funktionieren aber meist nicht mit der Internet Recovery. Abgelaufene Zertifikate, Server nicht erreichbar, Fehler beim herunterladen usw. usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Die älteren Systeme funktionieren aber meist nicht mit der Internet Recovery. Abgelaufene Zertifikate, Server nicht erreichbar, Fehler beim herunterladen usw. usw.
Hmm ... so wie es aussah (Fotos in #1) , hatte er ja schon Sierra heruntergeladen, dort das FPDP gestartet und die Festplatte GUID/HFS+ formatiert.
Hätte man da beim Formatieren vllt. schon GUID/APFS nehmen sollen?
Oder falsche Uhrzeit im Terminal eingestellt (d.h. aktuelle, nicht rückdatierte Uhrzeit)? Da gab's doch dieses magische Datum ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmm ... so wie es aussah (Fotos in #1) , hatte er ja schon Sierra heruntergeladen, dort das FPDP gestartet und die Festplatte GUID/HFS+ formatiert.
Hätte man da beim Formatieren vllt. schon GUID/APFS nehmen sollen?
Oder falsche Uhrzeit im Terminal eingestellt (d.h. aktuelle, nicht rückdatierte ...)?
Und da geht es dann richtig los! Wir würden versuchen, einem Menschen der erstmals mit macOS arbeitet das Terminal und Dateischemata zu erklären. Im Forum! In einzelnen Posts von verschiedenen Usern die alle anders formulieren. Schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, bobesch, M001 und eine weitere Person
Hmm ... so wie es aussah (Fotos in #1) , hatte er ja schon Sierra heruntergeladen.......
Nein, er befand sich in der Internet Recovery. Er hat mit dem FPDP formatiert und dann erfolglos versucht Sierra zu laden. Hätte er von Anfang an alt-cmd-R benutzt, gäbe es diesen Thread nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
APFS wurde offiziell erst mit High Sierra eingeführt
Richtig, war aber m. E. noch reichlich Beta. Erst Mojave hatte ein ausgereifteres APFS.
Sierra hatte m. W. kein APFS anzubieten.
 
die Ideen anderer, die nicht in Deinen Horizont passen, zu diskreditieren und die Diskussionen zu manipulieren
Ach Du liebe Güte.
Bin ich jetzt für Dich der große Manipulator, nur weil ich Kritik bzgl. Vorgehensweise wie jetzt an Dir übe? Findest Du das nicht ein bißchen Mimimi?
Du wählst doch auch zuweilen eine deutliche Ausdrucksform. Beklage ich mich darüber?
 
Hallo an alle,
erstmal vielen Dank für eure Geduld,Zeit und Hilfe.
Besonders an der Der Reisende 👍
Alles läuft wieder wie es soll.Tolles Forum 👍

Euch noch einen schönen Sonntag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, WeDoTheRest und Der Reisende
Dann vergiß jetzt aber bei aller Freude nicht, ein Backup anzulegen und das immer aktuell zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gute Idee,werde ich weiterleiten.
Aber wahrscheinlich werde ich dieses Teil nie wieder sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Nein, er befand sich in der Internet Recovery. Er hat mit dem FPDP formatiert und dann erfolglos versucht Sierra zu laden. Hätte er von Anfang an alt-cmd-R benutzt, gäbe es diesen Thread nicht.
Ja, schon verstanden.
Aber dachte, Bild1 würde zeigen, dass Sierra bereits heruntergeladen ist und dann erst die Installation scheitert. (Bei älteren OSX-Versionen kommt kein Fortschrittsbalken/Zeitangabe, wenn bei der cmd-R Internet-Recovery die Fehlermeldung über "keine Verbindung zum Internet" erscheint).
Wenn das im Fall der cmd-R Internet-Recovery von Sierra erst der Moment ist, in dem der Download beginnen soll, klar, dann kommen natürlich in erster Linie Probleme mit Server, Zertifikaten, Datum usw. ins Spiel.

Und da geht es dann richtig los! Wir würden versuchen, einem Menschen der erstmals mit macOS arbeitet das Terminal und Dateischemata zu erklären. Im Forum! In einzelnen Posts von verschiedenen Usern die alle anders formulieren. Schwierig.
Sehe ich auch so.
Und deshalb präferiere ich (und nicht als erste Präferenz, sondern, wenn der reguläre Weg aus welchen Gründen auch immer gescheitert ist)
dann den Weg über eine App, mit der sowohl macOS-Download und Erstellen des BootSticks funktionieren.

Gut, jetzt zu wissen, dass die Option Dosdude1-Patcher mit der Option Gen-M-Mac als Hilfsrechner nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten