MacBook Air von 2012 mit 4 GB RAM

121 GB hat die interne SSD. Ja nur die reinen Dateien. Und die Software ist bloß Libreoffice und die HP Druckertreiber.
Aaah, weiss nicht, ob Du da mit einem OCLP/Ventura Upgrade glücklich wirst ...
Genug Platz für Parallel-Installation zum Austesten ist da auch nicht viel.
Bei OCLP und ersten Gehversuchen auf dem Gebiet sind Fehler und ggf.Datenverlust sehr wahrscheinlich.
Ohne vernünftigen Plan_B (wie von @Macschrauber beschrieben: Test-Installation auf ext.USB3-SSD incl. Datenmigration. Danach erst Installation auf interne SSD und Daten-Rückmigration), würde ich die Finger von OCLP lassen.
Der von ihm erwähnte zusätzliche BootStick mit Catalina-Installer gehört auch dazu, falls nach einem Debakel die Internet-Recovery mit ALT-CMD-R nicht Catalina zurückbringt ...

PS: welcher Prozessor? i5/1.7; i5/1.8; i7/2.0 (man könnte mal einen everymac.com-Vergleich mit @Klausern's und meinem MBA machen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
Und was wäre mit Monterey? Würde das besser laufen?
 
Worum geht’s Dir genau:
1. das neueste OS soll laufen
2. meine bevorzugten Anwendungen sollten vernünftig laufen
 
Mac Book Air 11 Zoll Mitte 2012
1,7 GHz i5
4 GB RAM
 
Dan kann man vermutlich auch erstmal mit montery anfangen. Bis das nicht mer unterstützt wird läuft ventura oder sonoma via oclp durch Updates vileicht ein kleines Stück besser. Welche Programme willst du darauf nutzen?
 
Offiziell laut MacTracker wird 10.15.7 macOS Catalina unterstützt.
 
Dan kann man vermutlich auch erstmal mit montery anfangen. Bis das nicht mer unterstützt wird läuft ventura oder sonoma via oclp durch Updates vileicht ein kleines Stück besser. Welche Programme willst du darauf nutzen?
Momentan libreoffice und Microsoft Office 365 und die HP Drucker und Scannertreiber. Mehr hat sie nicht installiert.
 
Was sind denn die Mindestvoraussetzungen für microsoft office 365?
 
Na dann Catalina drauf und gut ist 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
@Planggdo
Es geht ja hauptsächlich um Unterstützung von Cloud-Anbindung, Browser-Sicherheit und Unterstützung von App-Updates.
LibreOffice wäre da weniger ein Problem, als MS Office ...
Hier mal die Benchmarks von everymac.com:
1.Vergleich der MBA: Auf meinem MBA (das schnellste vom MBA-Vergleich) läuft Ventura gut. @Klausern ist die Performance zu zäh.
2.Vergleich von der langsameren MBA mit dem 2008er c2d 2,8GHz 15"MBP5,1: auf meinem c2d MBP lauft Monterey, aber nicht gerade flüssig und Karten, TV-App und alles, was Metal braucht geht nicht. Ventura habe ich bei diversen Anläufen nicht installiert bekommen.
MBA Benchmarks.png

MBA-MBPc2d Benchmarks.png
 
Das Problem bei den neueren OS ist die Größe. Die Programme werden immer größer und deshalb wird das Erlebnis zunehmend langsam.
Übrigens läuft Linux damit wunderbar und LibreOffice gibt’s auch für Linux. Hab Linux Mint damit schon laufen lassen.
 
Sie wird mit Linux nicht zurechtkommen, daher muss ZWINGEND eine neuere Version von macOS drauf, die noch Sicherheitsupdates bekommt.
 
Sie wird mit Linux nicht zurechtkommen, daher muss ZWINGEND eine neuere Version von macOS drauf, die noch Sicherheitsupdates bekommt.
Monterey sollte gehen.
Schreibe gerade auf dem 2008er c2duo 2,8GHz MBP.
Dein 2012er 11" MBA ist laut der Benchmarks bei everymac.com doppelt so schnell.
Dann sollte das im Prinzip auch OCLP/Monterey wuppen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
Dazu ist das teil von 2012 und damitt metal kompatibel. Auf nem core 2 duo läuft moentery selbst ok aber sucht nicht mer als das. Man merkt das Apple nicht gerade darauf optimiert das man es auf schwächerer hw nutzen kann.
 
Wir haben uns entschieden, Ventura zu nehmen. Viele Entscheidungen von Anderen haben gezeigt, das Ventura noch gut läuft auf dem MacBook. Wir berichten, wie es ausgegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bobesch
Wir haben uns entschieden, Ventura zu nehmen. Viele Entscheidungen von Anderen haben gezeigt, das Ventura noch gut läuft auf dem MacBook. Wir berichten, wie es ausgegangen ist.
Es wird vermutlich ganz ordentlich laufen bei den gestellten Anforderungen.
Und Ihr erspart Euch ein Monterey-Ventura-Update.
Aber Obacht! Ich würde mir dringend zwei ext.FP/USB3 Gehäuse für Testen und Backup zulegen.
Und zwei USB3 Sticks für Ventura- und Catalina-Installer.

Es ist nicht so, wie bei den von Apple Offiziell angebotenen Updates.
Jedes Update von OCLP und Ventura ist ein Abenteuer und Risiko, dass man das MBA komplett neu aufsetzen muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten