MacBook Air von 2012 mit 4 GB RAM

P

Planggdo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2023
Beiträge
302
Reaktionspunkte
140
Hallo liebe Forengemeinde. Habe da mal eine Frage: benötigt der Opencore Patcher ZWINGEND einen USB Stick zum Installieren? Oder geht das wie Windows, direkt von der Platte aus? Ich meine zuerst Opencore builden für das MacBook Air, dann installieren, Catalina startet und ich kann dann Install Sonoma auswählen in Catalina und Sonoma drüberbügeln?

Danke für Eure geschätzte Hilfe.

Liebe Grüße Dominik
 
Ich würde mir einen Bootstick erstellen diesen dann patchen und dann damit installieren.
Danach erneut die Install patchen aber das sagt dir der Open Core Patcher sowieso.
Damit ist es am einfachsten. Aber bei deinem Air würde ich Sonoma nicht nehmen das wird hackelig.
Sie dir mal die Info bei Open Core an. denn deine 4 GB Ram sind schon etwas wenig ich würde macOS Ventura nehmen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
einen Bootstick erstellen diesen dann patchen
Paule - wie willst Du den denn patchen?
Wenn Du OCLP via App installierst - ob auf Stick oder Platte - wird das Gerät erkannt und es kommt nach erfolgter OCLP-Installation ein Reboot..
Erst entweder nach der Installation des macOS oder schon vorhandenem, unterstütztem macOS und Aufruf des Post-Install - ob auf Stick oder Platte - wird dann gemäß HW-Umgebung OCLP gepatcht.

Man möge mich korrigieren, wenn ich das bisher immer so und auch erfolgreich, aber dann wohl "falsch" gemacht habe.
 
Also mal zum mitschreiben der TE will sein Air mit OCLP auf Ventura bringen.
Ich gehe davon aus das esr ein macOS drauf hat.
1.OCLP laden
2. Stick mit mindestens 32 GB bereithalten am besten vor formatieren.
3. Bootstick erstellen diesen moit dem OCLP Patcher patchen
4 Install mit Alttaste gedrück anstosse
5 Die erfolgte Install erneut patchen.
Das war bisher meine Vorgehensweise.
Was ist da so falsch? Unter#2 habe ich das auch schon empfohlen
 
Hallo liebe Forengemeinde. Habe da mal eine Frage: benötigt der Opencore Patcher ZWINGEND einen USB Stick zum Installieren? Oder geht das wie Windows, direkt von der Platte aus? Ich meine zuerst Opencore builden für das MacBook Air, dann installieren, Catalina startet und ich kann dann Install Sonoma auswählen in Catalina und Sonoma drüberbügeln?
Wenn Du die OCLP1.3.0 PatcherApp auf dem MBA/Catalina installiert hast, kannst Du per Menü "Build and Install OpenCore" das EFI-BootRom den BootLoader sowohl für einen USB-Stick, als auch für das MBA ändern.

Wenn Du die EFI-BootROM OC-BootLoader Änderung beim MBA direkt machst, könnte über den AppStore oder das Systemeinstellungen/Update angeboten werden, um ein Update auf Sonoma zu machen. Vielleicht auch (da bin ich mir nicht sicher, ob das nur geht, wenn schonmal runtergeladen und das möglicherweise nur über den AppStore), auch ein Update auf BigSur, Monterey oder Ventura.
In diesem Fall könnte das Update vielleicht einfach über Catalina "drübergebügelt" werden.
Habe ich so noch nicht gemacht. Würde ich auch so nicht machen. Geht vermutlich schief.

Sonoma ist beim 2012er MBA mit 4GB RAM, wie @NeumannPaule schon sagte, ein zu dicker Brocken.
Ventura läuft auf meinem 2013er 1,7GHz i7 MBA mit 8GB RAM ganz passabel.

Du brauchst auf jeden Fall einen USB-Stick für den macOS-Installer-BootStick (per Menü "Create macOS Installer")
Auf dem kannst Du auch zusätzlich noch das EFI-BootROM den OC-BootLoader anlegen (per Menü "Build and Install OpenCore")
Das Booten des MBA erfolgt dann anschliessend über das modifizierte EFIBootROM den modifizierten OC BootLoader vom a) MBA oder b)USB-Stick.

Bei der Installation beachten:
a) "Drüberbügeln" von z.B. Ventura über Catalina? Würde ich wegen Risiko von Fehlern nicht machen!
b) separates Volume für z.B. Ventura mit anschliessender Datenmigration der pers.Daten von Catalina nach Ventura: Du brauchst dafür ausreichend freien Platz auf der SSD des MBA, weil bei diesem Schritt passager Deine persönlichen Daten doppelt angelegt, sind.
Optional kannst Du ein drittes Volume für Deine Daten anlegen, diese dann aus Catalina dorthin verschieben und hast für den Schritt der Datenmigration jeweils eine schlankes Volume sowohl für Catalina als auch Ventura UND eine unangetastete Catalina-Installation, falls mit Ventura was schiefgehen sollte. (Hab ich so bei meinem MBA gemacht).

Edit:
c) OCLP/Ventura-Installation und OC BootLoader auf externe SSD (wie von @Macschrauber in Post #8 weiter unten empfiehlt). Wäre eigentlich auch die logische Schlussfolgerung, wenn für b) nicht ausreichend Platz auf der internen SSD sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Das war bisher meine Vorgehensweise.
Eventuell sind es auch nur die Begrifflichkeiten, die wir unterschiedlich verwenden.

Wenn ein unterstütztes macOS vorhanden ist, aber noch kein OCLP, muss via App OCLP erst auf dem Mac (Platte) oder einem separater Stick installiert werden (deshalb heißt es links im OCLP-Fester auch "Build & Install OpenCore"), damit OCLP weiß, um welches Gerät es sich handelt (wird ja auch angezeigt). Dann rebootet der Mac und dann kann die Installation des nicht unterstützen macOS via OCLP erfolgen und danach wird erst via "Post-Install Root Patch" gepatcht.
 
Also mal zum mitschreiben der TE will sein Air mit OCLP auf Ventura bringen.
Ich gehe davon aus das esr ein macOS drauf hat.
1.OCLP laden
2. Stick mit mindestens 32 GB bereithalten am besten vor formatieren.
3. Bootstick erstellen diesen moit dem OCLP Patcher patchen
4 Install mit Alttaste gedrück anstosse
5 Die erfolgte Install erneut patchen.
Das war bisher meine Vorgehensweise.
Was ist da so falsch? Unter#2 habe ich das auch schon empfohlen
Schritt 3: das ist nicht das "Patchen", sondern "Build and Install OpenCore", also das Erstellen des alternativen EFIBootROM.
Mit Patchen sind im eigentlichen die "PostInstall RootPatch" Veränderungen der macOS-Installation gemeint, die im zweiten Schritt auf der Festplatte passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo liebe Forengemeinde. Habe da mal eine Frage: benötigt der Opencore Patcher ZWINGEND einen USB Stick zum Installieren? Oder geht das wie Windows, direkt von der Platte aus? Ich meine zuerst Opencore builden für das MacBook Air, dann installieren, Catalina startet und ich kann dann Install Sonoma auswählen in Catalina und Sonoma drüberbügeln?

Danke für Eure geschätzte Hilfe.

Liebe Grüße Dominik

Das kannst du so machen, ist aber Schei...

weil:
1.) du nicht weißt ob OC das jetzige System deines Airs booten kann
2.) wenn ja, du nicht weißt ob das upgedatete System läuft nach dem drüberbügeln. Selbst wenn das System laufen würde, kann immer noch eine Kext oder andere Systemerweiterung das Booten unterbrechen.
3.) Du, wenn Punkt 2 wahr wird du ohne System da stehst.
4.) Die Daten anscheinend unwichtig sind weil kein Wort vom Backup gefallen ist.


Empfehlung:
1.) Einen Bootstick für das letzt laufende System erstellen, Internet Recovery ist nicht mehr sonderlich zuverlässig.

2.) Das neue System testweise auf einem externen Medium installieren, prüfen, Daten migrieren und wenn dann alles läuft auf das Hauptsystem loslassen.

Das externe Medium darf dann auch den Bootlader (OpenCore) enthalten. So bleibt dein Originalsystem erstmal original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bobesch
Schritt 3: das ist nicht das "Patchen", sondern "Build and Install OpenCore", also das Erstellen des alternativen EFIBootROM.
Mit Patchen sind im eigentlichen die "PostInstall RootPatch" Veränderungen der macOS-Installation gemeint, die im zweiten Schritt auf der Festplatte passieren.

Biite den Begriff EFIBootRom überdenken.

es ist kein ROM, OpenCore macht (außer im NVRAM) nichts in der Firmware.

BootRom ist eher ein Name für die Firmware

EFI ist irgendwie alles was mit Firmware zu tun hat.

Der korrekte Begriff wäre ESP (Efi System Parition) oder von mir aus auch kurz EFI (weil die ESP in der Regel so heißt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, LuckyOldMan und bobesch
Das externe Medium darf dann auch den Bootlader (OpenCore) enthalten. So bleibt dein Originalsystem erstmal original.
Auch eine gute Variante dessen, wie ich das "Drüberbügeln" vermeide, indem ich das OCLP-macOS in ein internes zweites Volume lege..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn’s funktioniert so könnte es zäh laufen. Habe probeweise mal auf dem 13“ MBA early2014 4GB mal Big Sure installiert. Wird als Update in Softwareaktualisierung angeboten. Ja es läuft, aber eben irgendwie Bienenhonig zäh. Hab es wieder zurück auf Mojave gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich lote gerne mal die technischen Grenzen aus, nur um einfach mal selbst zu wissen was noch möglich ist. Sinnvoll hin oder her, das entscheide ich im Anschluss 😇
 
Wenn’s funktioniert so könnte es zäh laufen. Habe probeweise mal auf dem 13“ MBA early2014 4GB mal Big Sure installiert. Wird als Update in Softwareaktualisierung angeboten. Ja es läuft, aber eben irgendwie Bienenhonig zäh. Hab es wieder zurück auf Mojave gesetzt.
Das läuft doch nativ, hab das gleiche unter Big Sur laufen, sogar die 1.4 Ghz Variante und bin zufrieden für was ich das einsetze. Originalakku läuft immer noch 4 Stunden.
 
Empfehlung:
1.) Einen Bootstick für das letzt laufende System erstellen, Internet Recovery ist nicht mehr sonderlich zuverlässig.
2.) Das neue System testweise auf einem externen Medium installieren, prüfen, Daten migrieren und wenn dann alles läuft auf das Hauptsystem loslassen.
Das externe Medium darf dann auch den Bootlader (OpenCore) enthalten. So bleibt dein Originalsystem erstmal original.
Jepp.
Installation auf externe SSD und Datenmigration von der internen SSD auf die externe.
Das wäre wohl sowohl der sicherste Testlauf, als auch die sinnvollste Option bei begrenztem Platz auf der internen SSD.
Trotzdem noch ein weiteres Backup, weil ja bei kleiner interne SSD im Rahmen einer Neuinstallation die Catalina-Installation/Pers.Daten nicht gehalten werden können!
Nach erfolgreicher Installation von OCLP/Ventura auf der internen SSD anschliessend Datenmigration von der externen SSD auf die interne.
 
Wir haben keine externe Festplatte, die leer ist. Demzufolge sichern wir alles was wichtig ist, auf einen 64 GB Stick. Und falls was schiefgehen sollte, haben wir so eine Datensicherung. Was momentan da ist: ein iPad der 6. Generation, das besagte MacBook Air, ein Windows Laptop, und iPhone SE 2022
 
Wenn’s funktioniert so könnte es zäh laufen. Habe probeweise mal auf dem 13“ MBA early2014 4GB mal Big Sure installiert. Wird als Update in Softwareaktualisierung angeboten. Ja es läuft, aber eben irgendwie Bienenhonig zäh. Hab es wieder zurück auf Mojave gesetzt.
Oh Herre ...
Wenn's beim 2014er MBA zäh läuft, wie soll das dann auf dem 2012er erst sein.
@Planggdo und @Klausern: Wie schnell ist den die CPU auf Euren MBA?
Naja, und wie geduldig seid ihr. Auf der Skala von 1 bis 10 ... :crack:
 
Wir haben keine externe Festplatte, die leer ist. Demzufolge sichern wir alles was wichtig ist, auf einen 64 GB Stick. Und falls was schiefgehen sollte, haben wir so eine Datensicherung. Was momentan da ist: ein iPad der 6. Generation, das besagte MacBook Air, ein Windows Laptop, und iPhone SE 2022
Wie gross ist denn die interne SSD des MBA?
USB-Sticks können unzuverlässig sein. Langsamer als eine SSD sind sie auf jeden Fall.
Und es sind da dann nur die reinen Daten gesichert.
Und für Datensicherung des konfigurierten MBA würde ich auf jeden Fall mal 2 externe USB3 Festplatten anschaffen ...
Die kann man auch im Rahmen des MBA-Updates das erste Mal einsetzen.
 
121 GB hat die interne SSD. Ja nur die reinen Dateien. Und die Software ist bloß Libreoffice und die HP Druckertreiber.
 
Oh Herre ...
Wenn's beim 2014er MBA zäh läuft, wie soll das dann auf dem 2012er erst sein.
@Planggdo und @Klausern: Wie schnell ist den die CPU auf Euren MBA?
Naja, und wie geduldig seid ihr. Auf der Skala von 1 bis 10 ... :crack:
MacBook Air (13“ , Anfang 2014)
Prozessor 1,4 GHz Intel Core i5
4 GB 1600 MHz DDR3

Festplatte ist eine OWC Aura Pro X2 PCI-Express SSD verbaut

habe es einfach mal abgeschrieben
 
Zurück
Oben Unten