MacBook Air und Beamer

bogues

Aktives Mitglied
Hallo,
ich muss heute mein MB Air an einen Beamer anschließen, um ein Video abzuspielen. Ich habe dafür ein USB-C zu HDMI Kabel. Das Bild wird übertragen, jedoch kein Ton. Wie kann ich das machen? Dass zumindest der Ton über die MacBook Lautsprecher kommt?

Vielen Dank!
Christoph

Für eine genaue Beschreibung wäre vielleicht nicht verkehrt, uns die verwendete macOS-Version zu nennen, ggf. auch das Air-Modell.
grundsätzlich: Tonausgabe in der Systemsteuerung festlegen. Dazu je nach macOS-Version z.B. nach „Ton“ suchen.

Ist einer mit M1 Chip, neueste Software.

Auf das Lautsprechersymbol in der oberen Menüleiste klicken und da HDMI als Ausgang wählen.

Hab weder Stress noch ist das wirklich eine Präsentation, hab auch noch ne andere Lösung, die auf jeden Fall funktioniert. Mir ist das vorhin nur eingefallen dass ich fragen wollte, ob es auch so funktioniert.

Die Frage ist, was ist es für ein USB-C auf HDMI Kabel genau.
Nicht jedes Kabel unterstützt Ton, je preiswerter um so grösser ist die Wahrscheinlichkeit dass es nicht klappt.

Hallo,
ich muss heute mein MB Air an einen Beamer anschließen, um ein Video abzuspielen. Ich habe dafür ein USB-C zu HDMI Kabel. Das Bild wird übertragen, jedoch kein Ton. Wie kann ich das machen? Dass zumindest der Ton über die MacBook Lautsprecher kommt?

Genau zu diesem Thema gibt es bereits einen langen Threat in dem es darum geht das ein Apple Book auf eine Hörsaal-Anlage inkl. Beamer keinen Ton liefert. Es ist eine weile her, du müsstest die Suche bemühen, was ich jetzt nicht gemacht habe. Eine richtig runde Lösung, so wie man das eigentlich
erwarten würde, verwendet man das passende Adapter/Kabel.

Bei meinem damaligen Arbeitgeber betraf das nicht nur ein spezielles MacBook, sondern fast alle die angeschleppt wurden.
Letztendlich war es dann aber der Punkt das ein MacBook dazu eigentlich gar nichts kann.

An der Uni hatten wir haufenweise Mac- Und Win-Laptops von den Dozenten. Das Problem war eigentlich immer zu lösen.
Natürlich ist es besser das vorher mal zu Hause (am TV) durchzuspielen.

Wie gesagt, wenn der Adapter keinen Ton durchleitet, nützt das ganze Probieren nichts.

In den Einstellungen kannst du unter TON den Ausgang festlegen. Lässt dort evtl. etwa einstellen?

Selbiges geht unter dem Klick auf‘s Lautsprechersymbol.

Zurück
Oben Unten