MacBook Air mit Tiger?

Kann mich nur wiederholen, dass ich neuen Dingen immer aufgeschlossen bin und auch bisher alle Mac OS X Versionen recht früh auf meine Macs installiert habe. Es gab auch immer Features, die meine Arbeitsweise verändert, verbessert haben. Bei 10.5 habe ich leider kaum etwas gefunden, was meine Arbeitsweise verändert. Ist viel Spielerei dabei auf die ich gern verzichte, wenn ich dafür nicht täglich mehrere Abstürze und Aufänger habe. ich wollte auch keine neue Diskussion auslösen. Soll jeder machen wie es für ihn sinnvoll ist.
 
Das wird imho nicht passieren. Und was ist dein Problem mit Leo? Ich finde es unterscheidet sich von der Bedienung und der Optik nur minimal von Tiger.
Ich hätte gerne ein Panther mit Spotlight, mir ist das inzwischen viel zu viel Schnickschnack. TimeMachine, Dashboard, FrontRow, Spaces, Stacks, Coverflow, Multitouch... dieses verspielte Tralala... ich möchte das nicht, bin aber auch ein schwieriger Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiriusAcht, sonnenmilch und johndoe1
kauf mir gegen Ende des Jahres einen Mac Pro mid 2007 gebraucht mit Tiger. Leo Sucks. Und ich rede nicht von Abstürzen, sondern von Spotlight, Diashow in den Ordnern, überhaupt dieses umständliche Management der Ordneransichten, der Schatten, der die aktiven Ordner hervorheben soll ist bunt, ist eich das schonmal aufgefallen? Auf 2 Bildschirmen bei mir, und aus Screenshots auf dem Bildschirm hier auf der Arbeit, also wirds bei jedem so sein, wenn mal drauf geachtet hat, achtet man immer drauf und das sieht einfach kacke aus. Kommt mir nciht mit "bei mir ist nichts", das hat JEDER der Leo benutzt. Kann mich damit überhaupt nicht anfreunden.

Zum Thema: Geht nicht. Alleine die Multitouch Funktion kennt Tiger nicht. Und auch sonstige Treiber. Tiger gibt es nur für PPC zu kaufen, die Tigers die auf Intelrechnern liefen waren immer Systemgebunden. Es gibt aber keinen Systemgebundenen Tiger für das MBA, höchstens in den Apple Laboren. Kannst ja mal fragen :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesen Post hättest Du vor 2 Jahren genauso schreiben können, nur hättest Du dann gesagt,:
Oh 10.4.x ist aber schlecht, 10.3 war aber viel besser. Immer wieder die gleichen Einbildungen. :rolleyes:
Einbildung ist das nicht. Die Codequalität der einzelnen Betriebssysteme ist seit 10.3.9 definitiv gesunken.
 
Ich hätte gerne ein Panther mit Spotlight, mir ist das inzwischen viel zu viel Schnickschnack. TimeMachine, Dashboard, FrontRow, Spaces, Stacks, Coverflow, Multitouch... dieses verspielte Tralala... ich möchte das nicht, bin aber auch ein schwieriger Fall.

Einbildung ist das nicht. Die Codequalität der einzelnen Betriebssysteme ist seit 10.3.9 definitiv gesunken.

dann musst halt auf linux umsteigen, da kannst dir alles selber machen, wies dir passt ...

hab leo auch seit dem ersten tag auf 2 rechnern laufen (mac pro und pb 12) und beide verrichten ihre dienste ohne murren ... kann mich ueber leo also nicht beklagen.

apple kann aber nichts dafuer, dass gewisse entwickler ihre progs nicht für leo umsetzen wollen oder es bis jetzt nicht geschafft haben ...
 
Einbildung ist das nicht. Die Codequalität der einzelnen Betriebssysteme ist seit 10.3.9 definitiv gesunken.
Definitiv. Mein System ist von Version zu Version stabiler geworden. Unter 10.5.x hatte ich bis jetzt nicht einen Absturz! Bei 10.3 war das deutlich häufiger der unter 10.4 selten. Also das die Codequalität gesunken sein soll halte ich für eine starke Einbildung deinerseits, sorry. ;)
 
Na was gabs den bei Tiger so fantastisch neues außer Spotlight (ohne Netzwerksuche) und Dashboard? ;)

Nicht viel, außer das Tiger mehr Software unterstützt. 10.3 ist veraltet ;)

Achja, ich zitiere mich nochmal:

"kauf mir gegen Ende des Jahres einen Mac Pro mid 2007 gebraucht mit Tiger. Leo Sucks. Und ich rede nicht von Abstürzen, sondern von Spotlight, Diashow in den Ordnern, überhaupt dieses umständliche Management der Ordneransichten, der Schatten, der die aktiven Ordner hervorheben soll ist bunt, ist eich das schonmal aufgefallen? Auf 2 Bildschirmen bei mir, und aus Screenshots auf dem Bildschirm hier auf der Arbeit, also wirds bei jedem so sein, wenn mal drauf geachtet hat, achtet man immer drauf und das sieht einfach kacke aus. Kommt mir nciht mit "bei mir ist nichts", das hat JEDER der Leo benutzt. Kann mich damit überhaupt nicht anfreunden."

Nun hört endlich auf von Entwicklern zu sprechen die nichts für Leo entwickeln oder von Systemabstürzen. Darum gehts gar nicht/kaum.
 
Einbildung ist das nicht. Die Codequalität der einzelnen Betriebssysteme ist seit 10.3.9 definitiv gesunken.
Aaaah so ein Mumpitz! Setz dich doch mal an einen 10.2 oder 10.1 Rechner. Und ich denke ebenfalls mit grauen an das 10.3.0-Debakel mit FileVault! Da haben die Leute direkt ihre Daten in den Schredder gesteckt...

Nicht viel, außer das Tiger mehr Software unterstützt. 10.3 ist veraltet ;)
Eben und dasselbe wird auch bei Leo passieren, bzw, passiert bereits. In ein bis zwei Jahren kommst du dann nur noch schwer um Leo herum...
 
@krizzo: das mit dem bunti bunti is geschmackssache ... das mit den schatten is mir noch gar nicht aufgefallen und auf solche kleinigkeiten achte ich auch gar nicht, warum auch?

ps: wir sind bissal sehr offtopic geworden ^^
 
Als wenn das mit dem MacBook oder MacBook Pro anders wäre. ;)

Und alle Leopard-Hasser müssten mal zwangsweise Tiger 10.4.1 verwenden! Damit sie mal sehen, wie "toll" Tiger in den ersten Versionen funktioniert hat. Das war nämlich KEINES FALLS stabiler ... Nur sind hier offensichtlich nicht viele, die noch die frühen Tage des Tiger miterlebt haben oder sich daran noch erinnern. Ich denke mit grauen daran zurück! Ständig hohe CPU-Last und Abstürze. Eigentlich das selbe "Schauspiel" wie jetzt bei manchen mit Leo.

Das ändert nichts daran, dass Spotlight und die Finderansicht und die Suche innerhalb Ordner und der dumme Schatten um die Ordner und diverse andere Kleinigkeiten einfach scheiße sind, es gibt Bugs in Expose, die Tiger nicht hatte, warum treten die bei einer Weiterentwicklung auf? Wenn ich eine Datei verscheiben will, öffne ich einen Ordner, bis der Ordner aufgesprungen ist halte ich mit der Maus schonmal eine Datei fest, die ich verschieben will...nur solange ich die Maustaste drücke öffnet sich der Ordner nicht...lauter so behindernde Krümelchen, die insgesamt erheblichst stören. Kontextmenüeinträge fehlen, die ich früher hatte. Da kann der Leo noch so stabil sein und 5 Jahre lang nicht abstüzen, diese Probleme gibts trotzdem ;)
 
Eben und dasselbe wird auch bei Leo passieren, bzw, passiert bereits. In ein bis zwei Jahren kommst du dann nur noch schwer um Leo herum...

in 2 Jahren werden auch die Bugs behoben sein (außer natürlich Spotlight und die Finderansicht)... *brech*. Solange will ich wieder Tiger ;)
 
Das ändert nichts daran, dass Spotlight und die Finderansicht und die Suche innerhalb Ordner und der dumme Schatten um die Ordner und diverse andere Kleinigkeiten einfach scheiße sind, es gibt Bugs in Expose, die Tiger nicht hatte, warum treten die bei einer Weiterentwicklung auf? Wenn ich eine Datei verscheiben will, öffne ich einen Ordner, bis der Ordner aufgesprungen ist halte ich mit der Maus schonmal eine Datei fest, die ich verschieben will...nur solange ich die Maustaste drücke öffnet sich der Ordner nicht...lauter so behindernde Krümelchen, die insgesamt erheblichst stören. Kontextmenüeinträge fehlen, die ich früher hatte. Da kann der Leo noch so stabil sein und 5 Jahre lang nicht abstüzen, diese Probleme gibts trotzdem ;)
Bei Dir, bei mir nicht. :nono:
 
Nein?

Öffne einmal einen Ordner, es dauert ja normalerweise etwas bis der auf is, in den paar Millisekunden packst du dir eine Datei und ziehst sie mit der Maus...dann warte mal bis der Ordner auf geht...tut er nicht

Dann mach mal das "Desktop" Expose, und SOFORT danach, während das Expose noch ist, das "alle Fenster" Expose. Und nun drücke den "alle Fenster" Expose- Knopf auf der Tastatur nochmal. Geht nicht. Expose geht nicht weg. erst mit einem Klick mit der Maus, was umständlich ist, da ich mir die andere Art unter Tiger angewöhnt habe.

Als nächstes suchst du was in Spotlight, lässt dir die Ergebnisse anzeigen und schaltest z.B. in die Cover Flow Ansicht. Danach gehst du in einen Ordner, für den du noch keine Standardansicht festgelegt hast und -ach hupps- der ist ja plötzlich in CoverFlow ansicht...wolltest du das? Nein, du wolltest nur die Scuhergebnisse in CoverFlow.

Als nächstes besuchst du deinen Bilderordner, makierst alle Dateien und machst einen Rechtsklick. Nun wählst du den Menüpunkt "Diashow"...hmmm...ach Mist...er ist weg...wie kann das sein? Unter Tiger gabs den. Ich war wohl der Einzige, der den praktisch fand, weswegen man ihn wohl wieder abgeschafft hat.

Als nächstes hast du einen Fehler mit deiner Internetverbindung. Also gehst du in die Systemeinstellungen, um den DHCP Clienten zu erneuern...was...weg? Wo ist der Button, den ich immer unter Tiger gedrückt habe? Ahcso, er ist jetzt einen Klick weiter, etwas umständlich wie ich finde. Aber ich bin wohl der Einzige, dem 10 Sekunden zu wertvoll sind, um produktiv zu arbeiten.


Wenn du mir jetzt sagst du hast keinen dieser "Fehler" hab ich ein anderes System, vielleicht hab ich ja Windows auf meinem iMac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich an dieser Diskussion nicht verstehe: Da fragt jemand, ob man auf das MacBook Air Tiger draufbekommt. DAS ist die eigentliche Diskussion die gewünscht ist - und nicht, ob Tiger oder Leopard besser ist... Diese Entscheidung hat der Threadersteller für sich schon getroffen - und ich denke, sollte er da nochmals Hilfe brauchen oder Fragen haben, wird er entweder hier im Forum die entsprechenden Diskussionen lesen oder eine Diskussion darüber eröffnen....

Unglaublich :rolleyes:
 
Bei 10.5 habe ich leider kaum etwas gefunden, was meine Arbeitsweise verändert.
Alleine schon auf QuickLook möchte ich nicht mehr verzichten.

Leo Sucks. Und ich rede nicht von Abstürzen, sondern von Spotlight
Was funktioniert denn bei Spotlight nicht?
Diashow in den Ordnern
Ist mir auch noch nichts aufgefallen :kopfkratz:
überhaupt dieses umständliche Management der Ordneransichten
Gegenüber 10.4 ist doch nur die CoverFlow Ansicht hinzugekommen, hat sich sonst etwas geändert?
der Schatten, der die aktiven Ordner hervorheben soll ist bunt, ist eich das schonmal aufgefallen?
Nein

Kommt mir nciht mit "bei mir ist nichts", das hat JEDER der Leo benutzt.
Dann gib mir mal genaue Anweisungen, wie ich das reproduzieren soll

Alex
 
Bin schon ein wenig erstaunt was meine Frage für eine Grundsatzdiskussion ausgelöst hat. Aber wer Spaß daran hat, soll meinetwegen weiter die Vor- und Nachteile von allen Mac OS X Version besprechen. Meine Frage wurde zwischendurch ja auch beantwortet.
 
Dann gib mir mal genaue Anweisungen, wie ich das reproduzieren soll


Nein?

Öffne einmal einen Ordner, es dauert ja normalerweise etwas bis der auf is, in den paar Millisekunden packst du dir eine Datei und ziehst sie mit der Maus...dann warte mal bis der Ordner auf geht...tut er nicht

Dann mach mal das "Desktop" Expose, und SOFORT danach, während das Expose noch ist, das "alle Fenster" Expose. Und nun drücke den "alle Fenster" Expose- Knopf auf der Tastatur nochmal. Geht nicht. Expose geht nicht weg. erst mit einem Klick mit der Maus, was umständlich ist, da ich mir die andere Art unter Tiger angewöhnt habe.

Als nächstes suchst du was in Spotlight, lässt dir die Ergebnisse anzeigen und schaltest z.B. in die Cover Flow Ansicht. Danach gehst du in einen Ordner, für den du noch keine Standardansicht festgelegt hast und -ach hupps- der ist ja plötzlich in CoverFlow ansicht...wolltest du das? Nein, du wolltest nur die Scuhergebnisse in CoverFlow.

Als nächstes besuchst du deinen Bilderordner, makierst alle Dateien und machst einen Rechtsklick. Nun wählst du den Menüpunkt "Diashow"...hmmm...ach Mist...er ist weg...wie kann das sein? Unter Tiger gabs den. Ich war wohl der Einzige, der den praktisch fand, weswegen man ihn wohl wieder abgeschafft hat.

Als nächstes hast du einen Fehler mit deiner Internetverbindung. Also gehst du in die Systemeinstellungen, um den DHCP Clienten zu erneuern...was...weg? Wo ist der Button, den ich immer unter Tiger gedrückt habe? Ahcso, er ist jetzt einen Klick weiter, etwas umständlich wie ich finde. Aber ich bin wohl der Einzige, dem 10 Sekunden zu wertvoll sind, um produktiv zu arbeiten.


Wenn du mir jetzt sagst du hast keinen dieser "Fehler" hab ich ein anderes System, vielleicht hab ich ja Windows auf meinem iMac

Bitteschön


Du kennst wohl Tiger nicht, wenn du behauptest es ist außer CoverFlow nichts zum Finder dazugekommen. Die ganze Ansicht ist anders (Stichwort iTunes)


Umständliches Management der Ordneransichten= Änder ich die Ansicht eines Ordners, ändern sich alle. Wie dämlcih ist das bitte? Gut, ich weiß wie man dagegen angehen kann und wie man das einstellt, das ändert aber trotzdem nichts daran, dass es unter Tiger einfacher war.

Diashow gibts im Kontextmenü im bilder ordner nicht. Aus, Basta. Da erzählt mir ein Below nichts anderes.

Lass es ich argumentier dich aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten