MacBook Air Mid 2013

Also ich kann mir nicht Vorstellen, dass die Air's mid 13 mit 1,3 GHz von der Leistung schlechter sind wie die letztjährigen, ist doch eine ganz andere Architektur. Ich denke man wird in den ersten Benchmarks sehen, das sie mindesten gleichwertig, wenn nicht sogar besser sind.
Unter Idle ist Haswell deutlich besser (stromsparend) unter Last und gleichem Takt ist das Ding nur im einstelligen Prozentbereich besser... 1,3 Ghz sind zuwenig, imho. Vermutlich soll das Air wirklich als Einsteigerbrett dienen und wird günstiger... Wer mehr will, muss tiefer in die Tasche greifen. Aber das Air ist günstig und verkauft sich gut = Marktanteil ;)
 
Haswell mit Intel HD5000.
 
... 1,3 Ghz sind zuwenig, imho. Vermutlich soll das Air wirklich als Einsteigerbrett dienen und wird günstiger...

die 1,3GHz reichen locker f. Bürozeug, pdf, Tabellen. Leistungsfähiger als ein tablet, kein halblebiges OS, trueCrypt-kompatible, touchpad, lange Akkulaufzeiten,
mechanische Tastatur, 1400 x xxx Display....perfekt
 
die 1,3GHz reichen locker f. Bürozeug, pdf, Tabellen. Leistungsfähiger als ein tablet, kein halblebiges OS, trueCrypt-kompatible, touchpad, lange Akkulaufzeiten,
mechanische Tastatur, 1400 x xxx Display....perfekt

Das Problem ist dass es hakeln wird sobald man damit anfangen will halbwegs kreativ zu werden... Was ich aber umgerechnet zumindest um die 10% der Zeit bin (hört sich lustig an :p)
 
Ich bin verwundert über die Aussage, daß das MacBook Air ein all-day battery life hat. Mein Tag ist 24h lang und nicht 12h.
 
DualCore 1,3 Ghz ist jetzt aber nicht ernst gemeint? Da überrascht es nicht, dass das Strom spart. Es steht ja taktmäßig auch förmlich.

Also was bleibt übrig? Das offiziell als defekt bestätigte Haswell-Chipset, 802.11ac (das aktuell eh nirgendwo im Einsatz ist) und ein i5 mit DualCore 1,3 GHz.

Apple schafft es doch bei den MBA immer wieder, dass sich Leutln um die letzten Stücke der vorigen Generation raufen dürfen ;) .
 
Ich bin verwundert über die Aussage, daß das MacBook Air ein all-day battery life hat. Mein Tag ist 24h lang und nicht 12h.

Und auch recht selten 9 Stunden ;) (siehe den vollkommen weltfremden Wert beim 11" MBA auf Apples site).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Das Problem ist dass es hakeln wird sobald man damit anfangen will halbwegs kreativ zu werden... Was ich aber umgerechnet zumindest um die 10% der Zeit bin (hört sich lustig an :p)

auch ein Argument; doch die 150 euro noch drauf legen?
aber frisst der 1,7er nicht mehr am Akku, als der 1,3er ?
Der Einstiegspreis ist einen 100er günstiger, als das Vorgängermodell; mal schauen.
 
auch ein Argument; doch die 150 euro noch drauf legen?
aber frisst der 1,7er nicht mehr am Akku, als der 1,3er ?
Der Einstiegspreis ist einen 100er günstiger, als das Vorgängermodell; mal schauen.

Selbstverständlich frisst der i7 mehr Akku. Der Großteil des Energiesparschmähs geht ja nur aufgrund der niedrigeren Geschwindigkeit auf. Also 802.11ac ist echt nett. Auch das Apple nun endlich die nutzlose 64 GB SSD rausgeschmissen hat. Aber ein DualCore 1,3 Ghz einzubauen und dann die Frechheit zu haben diese Schnecke (da sind die letzten Amigas schneller gewesen ;) .... bildlich gesprochen :) ) unter de Aspekt "Aber dafür braucht er echt wenig Strom!" zu verkaufen ist schon sehr, sehr und echt tapfer :) . Nächste Generation läuft dann eine Woche hat aber einen 200 MHz i3 drinnen ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfshva und bluesaturn
Weiß schon jemand, welcher Haswell es genau ist? Konnte keine Liste mit allen CPUs finden, um mal einen Vergleich zu machen. Für normale Anwender reicht das kleine.

Derzeit nutze ich noch ein MB white 2,4ghz Core2Duo und kann einigermaßen Photoshop und InDesign benutzen. Deswegen schwanke ich zwischen i5 und i7. Genaue Zahlen der CPUs wären da sehr hilfreich.
 
günstiger ist relativ, wenn man wieder auf 1,7 aufrüstet ist man faktisch 50.- teurer..
 
auch ein Argument; doch die 150 euro noch drauf legen?
aber frisst der 1,7er nicht mehr am Akku, als der 1,3er ?
Der Einstiegspreis ist einen 100er günstiger, als das Vorgängermodell; mal schauen.

Die 150€ und 1-2 Stunden weniger Akkulaufzeit wären mir grundsätzlich egal. Dürfte dann bei normaler - höherer Beanspruchung trotzdem noch besser dastehen wie die geträumte Angabe beim "alten" MBA seitens Apple - Also immer noch über 7h... 256 oder 512GB SSD... Eigentlich brauch ich momentan und wohl auch in 1-2 Jahren nicht mehr als 200GB aber ich hab Angst dass es mit ein paar Downloads etc. doch knapp wird und ich permanent auf die externe rüberziehen muss... Aber der Aufpreis für die 512er Flash ist und bleibt heftig...

Wieso haben die den bloss runtergetaktet...? Gleicher Takt + 50-100g mehr Gewicht und dafür aber eine grössere Batterie hättens doch auch getan - wär auch nicht mehr aufgefallen als der niedrigere Takt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littleedbi
Die 150€ und 1-2 Stunden weniger Akkulaufzeit wären mir grundsätzlich egal. Dürfte dann bei normaler - höherer Beanspruchung trotzdem noch besser dastehen wie die geträumte Angabe beim "alten" MBA seitens Apple - Also immer noch über 7h... 256 oder 512GB SSD... Eigentlich brauch ich momentan und wohl auch in 1-2 Jahren nicht mehr als 200GB aber ich hab Angst dass es mit ein paar Downloads etc. doch knapp wird und ich permanent auf die externe rüberziehen muss... Aber der Aufpreis für die 512er Flash ist und bleibt heftig...

Die SSD ist beim MBA ja austauschbar. Nimm erstmal die kleinere und wenn sich in 1-2 Jahren rausstellt, dass die SSD doch zu klein ist, kaufst dir bei Other World Computing einfach eine grössere.
 
ist schneller als der alte und turbocache 2.6 GHz

Klar 1,3 GHz waren schon immer schneller als 1,6 ;) (und nein, das kriegst auch nicht mit zusätzlich Pipes oder besserer branch prediction hin. Dazu ist der Basisunterschied einfach zu gross). Die Geschwindigkeitszuwächse hast du nur in Spezialfällen. Und spätestens wenn der Turbomode aktiv ist ist auch das Energieersparnis de fakto inexistent (irgendwo im einstelligen Prozentbereich). Was bekommst du also? Den flachsten Amiga aller Zeiten ;) (das waren die letzten Computer die so langsame CPUs verbaut hatten ;) ).

Eine tolle Produktvorstellung ist dann echt was anderes ;) .
 
Die SSD ist beim MBA ja austauschbar. Nimm erstmal die kleinere und wenn sich in 1-2 Jahren rausstellt, dass die SSD doch zu klein ist, kaufst dir bei Other World Computing einfach eine grössere.

Das wusste ich noch nicht. Ist das mit dem Austausch denn unkompliziert? Dann würd er bei mir 1550€ kosten (8GB Ram + i7 als Optionen). Auch nicht gerade ein Schnäppchen - Aber immer noch 500€ billiger als der Retina meiner Wahl)
 
So, MBA 13,3 mit 1,7GHz i7, 8 GB RAM und 256 GB SSD ist bestellt ^^
 
ich bestelle morgen Pizza - Salami mit Knobi und scharf - :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: draa, dyslectic, mero und 2 andere
Das wusste ich noch nicht. Ist das mit dem Austausch denn unkompliziert? Dann würd er bei mir 1550€ kosten (8GB Ram + i7 als Optionen). Auch nicht gerade ein Schnäppchen - Aber immer noch 500€ billiger als der Retina meiner Wahl)

Die liefern dir den Pentalobe-Schraubenzieher mit. Und ab da ist es bis auf zwei Bereich unmöglich was falsch zu machen:

Bereich A: Du sorgst dafür ein identes elektrostatisches Potential wie das MBA zu haben. Die einfachste Methode ist, dass du einen Chasisteil des MBA angreifst, bevor du beginnst und dann dich natürlich nicht wieder neu auflädst in dem du z.B. auf nem Teppich rumläufst :) . Sinnvoller und sicherer ist natürlich ein ESD gesicherter Arbeitsplatz, aber vom Prinzip her zeigte selbst Apple früher auch dieses Abgleichen des Potentials mittels Berührung der Gerätemasse als einfachste Möglichkeit auf. Wenn du das nicht beachtest, hast du gute Chancen, dass du dein MBA zerstörst. Und nein, ESD-Folgen bekommst du selten sofort mit (soviel zur urban legend "Mich hats schon ein paarmal orgendtlich derwischt, aber ist eh alles gegangen!" :) ).
Bereich B: Apple gibt zum Pentalobe auch noch eine Abdeckung der Batterie dazu. Der Punkt ist nämlich: Wenn auf die Batterie zufällig dein Schraubenzieher fällt (fast egal aus welcher Höhe) ist der Akku aus Sicherheitsgründen sofort zu tauschen (und das ist einzuhalten!). Also entweder achtest du darauf, das überhaupt nichts an der Batterie ankommt oder du legst selber eine Kunststofflatte drüber.

Weniger einschüchternd erklärt: Wenn du ruhig bei der Montage sitzen bleibst, dein Potential mittels Berühren der Masse des MBA vorher abgleichst (oder gar einen ESD gesicherten Arbeitsplatz hast um wirklich alle Möglichkeiten abzudecken) und dann ein stabile Kunststofffläche über den Akku legst ist die Montage absolut deppensicher :) .
 
Zurück
Oben Unten