MacBook Air Mid 2013

Die SSD ist beim MBA ja austauschbar. Nimm erstmal die kleinere und wenn sich in 1-2 Jahren rausstellt, dass die SSD doch zu klein ist, kaufst dir bei Other World Computing einfach eine grössere.
Die aktuelle SSD ist ja laut Apple bis zu 45% schneller als die Alte. Also mal abwarten ob es da schnell eine Alternative geben wird, und bis iFixit nachgeschaut hat ob sich an der Mechanik unterm Blech nicht doch was geändert hat...
Ach ja, die Benchmarkwerte für die neuen Chips dürften eigentlich auch nur wenige Tage entfernt sein, und die schnellere SSD hat auch einen Anteil an der gefühlten Geschwindigkeit. Für die, die es nicht mehr so lange (aus)halten können... Es dürfte jedenfalls noch alles während der Rückgabefrist bekannt werden :eek:
 
Die liefern dir den Pentalobe-Schraubenzieher mit. Und ab da ist es bis auf zwei Bereich unmöglich was falsch zu machen:

Bereich A: Du sorgst dafür ein identes elektrostatisches Potential wie das MBA zu haben. Die einfachste Methode ist, dass du einen Chasisteil des MBA angreifst, bevor du beginnst und dann dich natürlich nicht wieder neu auflädst in dem du z.B. auf nem Teppich rumläufst :) . Sinnvoller und sicherer ist natürlich ein ESD gesicherter Arbeitsplatz, aber vom Prinzip her zeigte selbst Apple früher auch dieses Abgleichen des Potentials mittels Berührung der Gerätemasse als einfachste Möglichkeit auf. Wenn du das nicht beachtest, hast du gute Chancen, dass du dein MBA zerstörst. Und nein, ESD-Folgen bekommst du selten sofort mit (soviel zur urban legend "Mich hats schon ein paarmal orgendtlich derwischt, aber ist eh alles gegangen!" :) ).
Bereich B: Apple gibt zum Pentalobe auch noch eine Abdeckung der Batterie dazu. Der Punkt ist nämlich: Wenn auf die Batterie zufällig dein Schraubenzieher fällt (fast egal aus welcher Höhe) ist der Akku aus Sicherheitsgründen sofort zu tauschen (und das ist einzuhalten!). Also entweder achtest du darauf, das überhaupt nichts an der Batterie ankommt oder du legst selber eine Kunststofflatte drüber.

Weniger einschüchternd erklärt: Wenn du ruhig bei der Montage sitzen bleibst, dein Potential mittels Berühren der Masse des MBA vorher abgleichst (oder gar einen ESD gesicherten Arbeitsplatz hast um wirklich alle Möglichkeiten abzudecken) und dann ein stabile Kunststofffläche über den Akku legst ist die Montage absolut deppensicher :) .

So wie du das sagst klingt das trotzdem noch irgendwie gefährlich ;-) Aber bei so nem Gerät kann man sowieso nie vorsichtig genug sein. Ich werde noch ein wenig überlegen - eventuell erstmal erste Tests abwarten und dann gegebenenfalls zuschlagen.

Wie lange dürfte es jetzt dauern bis die Geräte in den Shops verfügbar sind (zum testen?)
Haben die da auch immer die meisten Konfigurationen vorrätig? (Falls ich dann sofort zuschlagen wöllte hab ich keine Lust noch ein paar Tage zu warten)
 
Die aktuelle SSD ist ja laut Apple bis zu 45% schneller als die Alte. Also mal abwarten ob es da schnell eine Alternative geben wird, und bis iFixit nachgeschaut hat ob sich an der Mechanik unterm Blech nicht doch was geändert hat...
Ach ja, die Benchmarkwerte für die neuen Chips dürften eigentlich auch nur wenige Tage entfernt sein, und die schnellere SSD hat auch einen Anteil an der gefühlten Geschwindigkeit. Für die, die es nicht mehr so lange (aus)halten können... Es dürfte jedenfalls noch alles während der Rückgabefrist bekannt werden :eek:

Das ist belanglos, weil Apple dauernd den Stecker ändert. Und OWC ändert auch bei jedem Modell die SSD (die haben 3 Modelle der SSD für die SSD MBAs alleine inzwischen :) ) . Also ja, die SSD ist tauschbar. Und iFixIt ist keine Quelle, da jeder mit einem Pentalobe den MBA zerlegen kann.
 
Der obere Teil ist nur dazu da, dass dir die potentiellen Konsequenzen klar sind. Der untere Teil ist der praktische! Wenn du den befolgst, kann dir mit grösster Wahrscheinlichkeit nichts passieren. Und absolute Sicherheit gibt es nicht. Es kann dir genauso jederzeit das MBA vom Tisch fallen und du hast ne eingedrückte Ecke und damit ist der Akku genauso sofort (!) zu tauschen!

Und BTW Die SSDs von OWC sind immer mindestens genauso schnell wie die von Apple installierten (beim MBA 2011 sogar doppelt so schnell :) ).

Und BTW Tests vergiss. Entweder sind die Tester inkompetent, Fanboys, bezahlt oder alles zusammen ;) .
 
Der obere Teil ist nur dazu da, dass dir die potentiellen Konsequenzen klar sind. Der untere Teil ist der praktische! Wenn du den befolgst, kann dir mit grösster Wahrscheinlichkeit nichts passieren. Und absolute Sicherheit gibt es nicht. Es kann dir genauso jederzeit das MBA vom Tisch fallen und du hast ne eingedrückte Ecke und damit ist der Akku genauso sofort (!) zu tauschen!

Und BTW Die SSDs von OWC sind immer mindestens genauso schnell wie die von Apple installierten (beim MBA 2011 sogar doppelt so schnell :) ).

Und BTW Tests vergiss. Entweder sind die Tester inkompetent, Fanboys, bezahlt oder alles zusammen ;) .

Danke auf jedenfall für die Infos, und zu den Tests: deshalb würde ich es ja gerne selber testen und habe gefragt wann neue Modelle denn üblicherweise in den Apfelläden auftauchen :)
 
Danke auf jedenfall für die Infos, und zu den Tests: deshalb würde ich es ja gerne selber testen und habe gefragt wann neue Modelle denn üblicherweise in den Apfelläden auftauchen :)

Gerne. Hab darüber informiert, weil oft nicht bedacht wird, dass die SSD beim MBA aufrüstbar ist. Ich mach das bei meinem selber und hab das schon beruflich bei zig MBAs gemacht. Wenn du nicht grob fahrlässig handelst, kannst echt nix falsch machen. Und das nette von den OWC-Typen ist ja, dass sie den passenden Pentalobe mitschicken, da auf eBay und Amazon meist die kleineren für das iPhone angeboten werden.
 
Die aktuelle SSD ist ja laut Apple bis zu 45% schneller als die Alte.

Und gerade darin sehe ich pures Marketing. Ich selbst nutze noch eine "ganz alte" SSD im MacBook Air 11" Late 2011, und selbst die ist schon sehr schnell. Für die Arbeiten die man auf einem MacBook Air wohl so im Alltag erledigt völlig ausreichend. Aber schneller ist halt immer ein gutes Verkaufsargument. Hätte Apple ein MBA mit Retina vorgestellt, wäre ich vielleicht schwach geworden, so warte ich noch eine Generation ab, bevor ein Ersatzgerät angeschafft wird.
 
Und gerade darin sehe ich pures Marketing. Ich selbst nutze noch eine "ganz alte" SSD im MacBook Air 11" Late 2011, und selbst die ist schon sehr schnell. Für die Arbeiten die man auf einem MacBook Air wohl so im Alltag erledigt völlig ausreichend. Aber schneller ist halt immer ein gutes Verkaufsargument. Hätte Apple ein MBA mit Retina vorgestellt, wäre ich vielleicht schwach geworden, so warte ich noch eine Generation ab, bevor ein Ersatzgerät angeschafft wird.

Im Nachhinein betrachtet hätte Retina im MBA mit dieser Konfiguration eigentlich nur Nachteile gebracht... Die Akkulaufzeit wäre trotz verringerter Taktrate nicht besser als beim vorherigen Modell (wenn nicht sogar schlechter), die CPU wäre überfordert und der Preis wäre sicherlich mindestens 200€ höher anstatt 100€ niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Mag sein, ändert aber nichts an meiner Meinung zu den schnelleren SSD. Die machen für mich einfach keinen Sinn im MBA, bzw. sind sie für mich kein Grund, mir ein neues Gerät zu kaufen...
 
Das ist ja nur ein netter Bonus. Der (für die meisten Leute) relevante Kaufgrund wird wohl die längere Akkulaufzeit sowie der etwas günstigere Preis sein. (Wenn auch das MBA verglichen mit der Konkurrenz -> siehe Samsung Series 7+9 und Asus Zenbook kein Schnäppchen ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Das ist ja nur ein netter Bonus. Der (für die meisten Leute) relevante Kaufgrund wird wohl die längere Akkulaufzeit sowie der etwas günstigere Preis sein. (Wenn auch das MBA verglichen mit der Konkurrenz -> siehe Samsung Series 7+9 und Asus Zenbook kein Schnäppchen ist)

Die längere Akkulaufzeit ist nur ein Marketinggag, der hauptsächlich über die langsame CPU erkauft wird (bei gleicher Taktung bleibt davon nur wenig übrig). Also heutzutage noch einen Dualcore 1,3 GHz CPU jenseits von MPCs zu verbauen ist schon echt tapfer. Aber das ist nicht das wirkliche Problem. Das wirkliche Problem ist, dass es aktuell am Markt kein einziges fehlerfreies Haswell-Chipset gibt. Und daher Apple wiedermal wissentlich ausnahmslos defekte Geräte verkauft (wie beim nVidia GPU-Problem in den MBP 2007 und 2008. Da hat Apple etliche Wochen nach Dell und Acer mit den Tauschaktionen begonnen und noch versucht loszuwerden was geht, obwohl sie wussten, dass alle Modelle das Problem mit der fragilen Verklebung der dyes hatten).

Apple kann natürlich nichts für die Unfähigkeit Intels. Aber es gibt Unternehmen, die nun den Einsatz von Haswell chipsets verschieben. Apple hingegen ... hat mit dem Verkauf bestätigter und ausnahmslos defekter Hardware leider kein Problem. Muss sowas sein? Das wird wieder zehntausende Konsumenten treffen und mit grösster Wahrscheinlichkeit wird apples Kalkül, dass nur die wenigsten ihr defektes MacBook Air zum Service geben aufgehen. Eigentlich ein Armutszeugnis für Apple und seine Konsumenten.
 
Wenn du mit dem Defekt "lediglich" das USB-Problem meinst bin ich mir dessen vollkommen bewusst. Wenn man es im Nachhinein problemlos umtauschen könnte wäre das ja dann eigentlich egal. Dass die Taktfrequenz weiter gedrosselt wurde ist mir auch ein Dorn im Auge. Ein minimal grösserer Akku hätte mich wesentlich weniger gestört.

Dass das aber eine echte Sauerei seitens Intel und Apple ist muss man eigentlich nicht mehr sagen... Hauptsache schnell was neues auf den Markt werfen. Gekauft wird es ja sowieso. Bräuchte ich nicht unbedingt ein neues Laptop hätte ich auch garkein Problem damit Haswell einfach ganz zu überspringen aber naja...
 
Wenn du mit dem Defekt "lediglich" das USB-Problem meinst bin ich mir dessen vollkommen bewusst. Wenn man es im Nachhinein problemlos umtauschen könnte wäre das ja dann eigentlich egal. Dass die Taktfrequenz weiter gedrosselt wurde ist mir auch ein Dorn im Auge. Ein minimal grösserer Akku hätte mich wesentlich weniger gestört.

Dass das aber eine echte Sauerei seitens Intel und Apple ist muss man eigentlich nicht mehr sagen... Hauptsache schnell was neues auf den Markt werfen. Gekauft wird es ja sowieso. Bräuchte ich nicht unbedingt ein neues Laptop hätte ich auch garkein Problem damit Haswell einfach ganz zu überspringen aber naja...

Entschuldigung, aber seit wann ist ein kaputtes Gerät ein "nur" kaputtes Gerät ;) ? Ist es jetzt schon in Ordnung, dass ich Produkte willentlich und wissentlich ausnahmslos defekt verkaufe? Aber sonst hast du natürlich recht ... aber dieses "ist ja nur ein wenig kaputt" finde ich für einen zahlenden Konsumenten schon eine sehr ungewöhnliche Einstellung. Du hast ja dein Geld höchstwahrscheinlich nicht selber gedruckt ;) .

Und BTW Das neue MBA bringt außer 802.11ac eh keine Vorteile (und das wird fast nirgendwo eingesetzt). Und es gibt sicher die aktuelle Generation jetzt bei Eröffnungen weit billiger. Also ich würde mir jetzt unter diesen Umständen garantiert keinen Haswell Chipset-PC zulegen. Ich zahl ja auch nicht mit nur großteils ungefälschten Geld. Also darf ich mir auch ein soweit bekannt funktionerende Hardware erwarten ;) .

Aber sonst geb ich dir schon recht, dass das MBA generell (abgesehen vom Spiegelzwang ... irgendwie dürfte Apple die Augen seiner Nutzer hassen :) ) ein wirklich ausgezeichnetes Ultrabook ist! Eigentlich das beste.
 
Hab mir gleich heute nacht um 23.15 ein bestellt, volle Hütte bis auf die 512SSD...freu mich schon wie verrückt =)
 
Die längere Akkulaufzeit ist nur ein Marketinggag, der hauptsächlich über die langsame CPU erkauft wird (bei gleicher Taktung bleibt davon nur wenig übrig). Also heutzutage noch einen Dualcore 1,3 GHz CPU jenseits von MPCs zu verbauen ist schon echt tapfer.

Bei einem 1,3GHz Dualcore mit Turbo bis 2+GHz wird diese Aussage aber wieder weniger richtig. Bzgl. Akkulaufzeit ist es ohnehin wichtiger, was die CPU im Stromsparmodus macht - wen interessieren die 1,3GHz Basistakt, wenn die CPU im Idle eh nicht mehr als 800MHz hat? Im Lastfall (mal abgesehen von Dauerlast, aber wer enkodiert Videos auf nem MBA?) taktet die CPU mal eben kurz auf 2+GHz hoch und ist eh nach ner Sekunde oder zwei fertig. Die lange Akkulaufzeit kommt nicht dadurch, dass der Basistakt 300MHz niedriger ist, als im Vorgängermodell, sondern dadurch, dass die Stromsparzustände weiter ausgebaut wurden...
 
Mal doof gesagt: Kauf ich mir das MacBook Air bei einem deutschen Händler, so hab ich zwei Jahre Gewährleistung und könnte problemlos nach 1,5 Jahren herkommen, sagen USB spinnt/ist defekt ... Nach 6 Monaten ist die Beweislastumkehr, also muss ich nachweisen, dass der Defekt seit anfang an bestand --> kein Problem, der Bug ist ja bereits vor Veröffentlichung des Airs bestätigt worden ... und der Händler kann nicht das Gerät durch das gleiche Modell ersetzen, weil ja alle davon betroffen sind ... folglich Geld zurück (abzgl. Nutzungspauschale, wobei ich nicht sicher bin ob das rechtens ist) oder das neuere Modell gibts dann ;)

Eigtl. sollte man das (zumindest in Deutschland) in Betracht ziehen 1,5 Jahre Nutzung eines Books für eine geringe Nutzungspauschale (müsste dem Wertverlust maximal entsprechen) und dann entweder Geld zurück oder es gibt direkt die neue Variante :D
 
Mal doof gesagt: Kauf ich mir das MacBook Air bei einem deutschen Händler, so hab ich zwei Jahre Gewährleistung und könnte problemlos nach 1,5 Jahren herkommen, sagen USB spinnt/ist defekt ... Nach 6 Monaten ist die Beweislastumkehr, also muss ich nachweisen, dass der Defekt seit anfang an bestand --> kein Problem, der Bug ist ja bereits vor Veröffentlichung des Airs bestätigt worden ... und der Händler kann nicht das Gerät durch das gleiche Modell ersetzen, weil ja alle davon betroffen sind ... folglich Geld zurück (abzgl. Nutzungspauschale, wobei ich nicht sicher bin ob das rechtens ist) oder das neuere Modell gibts dann ;)

Eigtl. sollte man das (zumindest in Deutschland) in Betracht ziehen 1,5 Jahre Nutzung eines Books für eine geringe Nutzungspauschale (müsste dem Wertverlust maximal entsprechen) und dann entweder Geld zurück oder es gibt direkt die neue Variante :D

Wenn man das wirklich könnte wäre das echt fast schon teuflisch genial :D
 
Die Frage ist halt auch, inwiefern man das unterstützen will, dass Apple so offen und bewusst defekte Geräte auf den Markt bringt.
 
Die Frage ist halt auch, inwiefern man das unterstützen will, dass Apple so offen und bewusst defekte Geräte auf den Markt bringt.

Punkt! ;)

Manchmal denke ich wirklich, Leute kaufen einfach nur, denen ist alles egal.
Mir ist mein Geld da schon mehr wert.
 
Die Frage ist eher woher Ihr euer wissen bekommt das dieser defekt beim MBAir überhaupt vorhanden ist?? Also ich habe bis auf "Gerüchte" keine definitive aussage gefunden das die Haswell Chipsätze welche auf den Makrt kommen betroffen sind.
 
Zurück
Oben Unten