MacBook Air M2 vs MacBook Pro M1/2/3) bei AfterEffects & PremierePro

powertube

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2022
Beiträge
29
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr ein MacBook Air M2 erhalten, mit dem ich auch absolut zufrieden bin. 16GB RAM, 512GB SSD, demnach 8-Core CPU.
Ich habe kürzlich ein etwa einminütiges 4K-Video in After Effects gebastelt und war negativ überrascht, wie schlecht die Performance mit dem Air ist. Die Arbeit in AfterEffects empfang ich als relativ "laggy" und auch das Rendern war relativ langsam. Ich habe das Projekt auf diversen Windows Notebooks (16GB RAM, halbwegs aktueller Prozessor, keine dezidierte GPU) bearbeitet und gerendert und erhebliche Geschwindigkeitsunterschiede festgestellt.

macOS - und Adobe Versionen alle auf dem neuesten Stand. Kein Beinbruch, aber ich hätte da persönlich etwas mehr Leistung erwartet. Gibt es hier Leute, die beide Geräte (Air und Pro) im Einsatz hatten / haben und etwas zum Performanceunterschied zw. Air und Pro beitragen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du die Ausstattung des Air genauer beschreiben, da gibt es ja erhebliche Unterschiede, die mit reinspielen können.
 
:rolleyes: Sowas passiert, wenn man zwischen Tür und Angel schreibt. Habe ich oben ergänzt.
 
Das kann ich kaum glauben!
Mit dem Air in der Konfiguration sollte das kein Problem sein.
 
Ich habe in der Zwischenzeit mal ein bisschen unter Sonoma und Ventura rumgetestet und dabei festgestellt, dass die Renderzeiten unter Ventura geringfügig besser sind. Die Performance im "Bearbeitungsmodus" ist aber nach wie vor stark ausbaufähig. Eine kurze Google-Recherche zeigt, dass ich mit dem Problem nicht ganz alleine dastehe, u.a. gibt es vereinzelte Berichte, in denen User selbst mit dem M2 Ultra Probleme haben. Eine Ursache scheint hier die Anzahl der angeschlossenen Monitore zu sein. Dies konnte ich bei meinen Tests aber nicht nachvollziehen.


Das kann ich kaum glauben!
Mit dem Air in der Konfiguration sollte das kein Problem sein.

Das war auch meine Erwartungshaltung. Eigentlich hätte ich gedacht, dass der so hochgepriesene M2 trotz passiver Kühlung etwas besser performt als eine mittelmäßige Windows-Gurke. Ich kann es mir selbst eigentlich nur so erklären, dass Adobe aufgrund der größeren Userbase mehr Arbeit in die Optimierung der Windows-Versionen steckt. Wirklich Spaß macht die Arbeit so aber nicht.

Was sich bei macOS aber deutlich bemerkbar macht, dass das System mit AfterEffects im Hintergrund ohne spürbare Geschwindigkeitseinbußen läuft, wohingegen Windows allgemein etwas behäbig läuft.
 
Zurück
Oben Unten