MacBook Air M1 kaufen oder lieber auf M1x / M2 warten?

Wer mit der Art von Alexi Bexi klarkommt, der kann ja mal hier reinschauen.
Man kann ja nie genug Performance im Notebook haben.
So richtig Power for future!
Für die Zeit wo nicht mehr 90% der Rechenleistung für Schnüffelei, Tracking und Werbung (bzw für die Maßnahmen dagegen) draufgeht, sondern 99,9%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artsketch
Für die Zeit wo nicht mehr 90% der Rechenleistung für Schnüffelei, Tracking und Werbung (bzw für die Maßnahmen dagegen) draufgeht, sondern 99,9%.
Deshalb sollte man heutzutage nicht mehr jeden Mist installieren, aus Bequemlichkeit allen Cookies zustimmen und dubiose Webseiten besuchen. Dann läuft auch ein M1 MacBook Air beim Surfen in Safari unter 3% seiner CPU Leistung, z.B. dieses Forum gerade. ;)
 
Deshalb sollte man heutzutage nicht mehr jeden Mist installieren, aus Bequemlichkeit allen Cookies zustimmen und dubiose Webseiten besuchen. Dann läuft auch ein M1 MacBook Air beim Surfen in Safari unter 3% seiner CPU Leistung, z.B. dieses Forum gerade. ;)
Dieses Forum läuft auch auf ein MacBook Air 2012 mit 4GB beim Surfen in Safari unter 3% seiner CPU Leistung.
Übrigens auf ein Netbook von 2003 mit 1GB RAM und Atom CPU über Linux XFCE auch.

Zu Zeiten von Usenet war ich in Foren mit 16MB RAM und ein 56Kbit Modem sehr komfortabel unterwegs.
200 Seiten langen Dokus mit Bildern, Inhaltsverzeichnisse und Grafiken erstellen ging auch schon.
Excel war leider auf nur 16000 Zeilen beschränkt.:cry:
Eigentlich machen wir am Computer nicht viel mehr, als vor 20 Jahren, nutzen nur die Tausendfache Rechenleistung dafür...

P.S. zur "dubiose Webseiten", die einem den Rechner zumüllen gehören leider einige der etablierten Zeitungen und Fachzeitschriften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Dieses Forum läuft auch auf ein MacBook Air 2012 mit 4GB beim Surfen in Safari unter 3% seiner CPU Leistung.
Übrigens auf ein Netbook von 2003 mit 1GB RAM und Atom CPU über Linux XFCE auch.

Zu Zeiten von Usenet war ich in Foren mit 16MB RAM und ein 56Kbit Modem sehr komfortabel unterwegs.
200 Seiten langen Dokus mit Bildern, Inhaltsverzeichnisse und Grafiken erstellen ging auch schon.
Excel war leider auf nur 16000 Zeilen beschränkt.:cry:
Eigentlich machen wir am Computer nicht viel mehr, als vor 20 Jahren, nutzen nur die Tausendfache Rechenleistung dafür...
Eben, viele Menschen kaufen Notebooks, deren Leistung weit über ihre aktuellen Bedürfnisse liegt, ohne dass das mehr ausgegebene Geld in Relation zum Produktivitätsgewinn steht. Bald kommt der M2, dann der M2 Pro und M2 Max, das Spiel beginnt dann von neuem. Ein gutes gebrauchtes M1 MacBook Air ist derzeit für 600 Euro zu bekommen.
 
Man kann ja nie genug Performance im Notebook haben.
So richtig Power for future!
Für die Zeit wo nicht mehr 90% der Rechenleistung für Schnüffelei, Tracking und Werbung (bzw für die Maßnahmen dagegen) draufgeht, sondern 99,9%.

Ich weiss natürlich nicht was die Zukunft bringen wird, aber das Surfen im Internet inklusive aller Schnüffeleien, Tracking, Werbung und Gegenmassnahmen gelingt wuderbar auf unserem Macbook 12 der im Geekbench5 test 550/1250 Punkte errreicht, und der Prozessor idlet die meiste Zeit.
Die aktuellen M1max rechner erreichen rund 3/15 mal höhere Werte, aber zum surfen benötige ich die bestimmt nicht.
 
Eben, viele Menschen kaufen Notebooks, deren Leistung weit über ihre aktuellen Bedürfnisse liegt, ohne dass das mehr ausgegebene Geld in Relation zum Produktivitätsgewinn steht. Bald kommt der M2, dann der M2 Pro und M2 Max, das Spiel beginnt dann von neuem. Ein gutes gebrauchtes M1 MacBook Air ist derzeit für 600 Euro zu bekommen.
Echt? Die Angebote, die ich gesehen habe, lagen immer bei min. 800,-
Ich muss auch gestehen, dass mir das MBA M1 sehr gefällt. Aber ich möchte einfach MAGSAFE.
Dieses Feature ist so genial, dass ich nie verstanden habe, warum Apple es für Jahre ausgemustert hat.
 
Ich weiss natürlich nicht was die Zukunft bringen wird, aber das Surfen im Internet inklusive aller Schnüffeleien, Tracking, Werbung und Gegenmassnahmen gelingt wuderbar auf unserem Macbook 12 der im Geekbench5 test 550/1250 Punkte errreicht, und der Prozessor idlet die meiste Zeit.
Die aktuellen M1max rechner erreichen rund 3/15 mal höhere Werte, aber zum surfen benötige ich die bestimmt nicht.
Natürlich gelingt das wunderbar. Allerdings verbraucht das im- und außerhalb vom Rechner Unmengen von Ressourcen.
Viel mehr, als die normale, primäre Aufgabe.
 
Echt? Die Angebote, die ich gesehen habe, lagen immer bei min. 800,-
Ich muss auch gestehen, dass mir das MBA M1 sehr gefällt. Aber ich möchte einfach MAGSAFE.
Dieses Feature ist so genial, dass ich nie verstanden habe, warum Apple es für Jahre ausgemustert hat.
Wenn man derzeit ein M1 MBA verkaufen möchte, ist der Preis den man bekommt bei 600 - 650 Euro, mit ein bisschen nachverhandeln gehen auch 600 Euro von Privat. MagSafe ist in der Tat genial, besonders wenn man einen großen Hund hat, und dieser meint, Nachbars Katze fangen zu müssen. Der Trieb ist halt stärker, als die Rücksichtnahme auf Kabel. Hat immer gut geklappt, MagSafe natürlich, nicht das Fangen.😁
 
Dann macht man irgendwas falsch … ich hab meins für 850,- verkauft :crack: Hab aber nen Fünfziger retourniert :)
Ich hätts ihm auch für 700,- gegeben :noplan: Aber … die Ungeduld mancher soll nicht mein Bier sein.
 
Wenn man derzeit ein M1 MBA verkaufen möchte, ist der Preis den man bekommt bei 600 - 650 Euro,

Da bin ich anderer Meinung, wenn schon die Ankaufsplattformen 730 Euro bieten, und die wollen beim Verkauf ja auch noch etwas verdienen.

Bildschirmfoto 2021-10-28 um 12.26.24.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artsketch
Da bin ich anderer Meinung, wenn schon die Ankaufsplattformen 730 Euro bieten, und die wollen beim Verkauf ja auch noch etwas verdienen.

Anhang anzeigen 346911
Bis gestern war es dort ca. 652, nachdem es vor zwei Wochen noch 750 waren.. Wahrscheinlich eine kurzzeitige Schwankung nach unten, nach dem Erscheinen der neuen MBP.

EDIT: 693,81 wenn du die 7 core GPU auswählst:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-28 um 12.45.36.png
    Bildschirmfoto 2021-10-28 um 12.45.36.png
    922,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor Monaten Glück, ein fast neues Air M1 gebraucht für 700,- € zu bekommen, was aber wohl eher darin begründet war, dass die Person schnell verkaufen wollte und das Geld brauchte. Generell schaue ich immer bei Verkauf, was die Ankaufportale so aufrufen und lege selbst noch mal ca. 100,- € je nach Artikel oben drauf. Das passt dann meistens beim privaten Verkauf.
 
Seit einigen Wochen gibt es ja das Macbook Air M2, da gibt es einige die jetzt vom M1 zum M2 wechseln (unabhängig davon ob das sinnvoll ist).
Deshalb gibt es aktuell verstärkt gebrauchte M1 auf dem Markt.
 
Ich habe für 711.- sFr. ein zwei Monat altes MacBook Air M1 gekauft. (siehe Signatur)
Für mein altes MacBook 12° bekam ich bei der Firma revendo.ch 260.- sFr. (Neupreis am 02.04.2019, 999.- sFr.) ausbezahlt.
Der Unterschied ist schon beim normalen Benutzen beeindruckend.
As Grüessli aus der Schweiz
 
Und ich denke, du solltest das Denken lieber sein lassen ...

„Deutlich Klobiger“ ist ein Ausdruck, der dem Ganzen schlicht nicht gerecht wird. Es ist damit falsch. Man könnte es im Jargon auch Bullshit nennen :)

Das MBA schaffte es auch, wurde dafür halt extra so gemacht. Es gibt auch Windows-Laptops, welche dünner sind als das MBP - und dennoch USB-A integriert haben.

An was du dich da klammerst ist Apples Illusion, das MBP dünner erscheinen zu lassen als es eigentlich ist. Erreicht durch Chamfering der Kante.

Da wäre genügend Platz. Aber - reds dir halt weiter ein, dass es dann zum 2007 Aldi-Notebook mutieren würde wenn sie das ändern würden :noplan: Is mir wirklich egal. Aber wenn du falsche Dinge behauptest, sei nicht traurig drüber wenn dich jemand korrigiert.

Andere schaffens sogar, vollwertigen HDMI oder RJ45 in sowas unterzubringen. Inkl. NVMe M2 und RAM Socket. Sollte man Apple mal sagen was alles so möglich ist auf kleinem Platz. Aber ich weiß schon ... Computerkram in einem Apple-Laptop sehen viele nicht gern.
What is it all about, Bozo?
 
Jetzt hattest über ein Jahr Zeit, dir eine tolle und schlagfertige Antwort einfallen zu lassen. Und das ist alles, was dabei rausgekommen ist? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computertomsch
Muss man im Jahr 2022 noch über Mac vs PC zanken wie kleine Jungs? Es ist letztlich völlig egal, ob einer ein Win Laptop kauft oder ein MacBook. In unserer konsumversessenen Welt ein Drama, in Wahrheit: kauf dir, was du willst: "and now, get on with your life"..
Fehlende USB-A Anschlüsse sind sicher kein Kriterium, ich hab hier 2 kleine Adapterchen. So what....
 
Zurück
Oben Unten