Sodele, hat alles geklappt. Habe bei Ebay für 100 Euro ne gebrauchte SSD für's Air geschossen und die dann mithilfe dieser Anleitung:
https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Air+11-Inch+Mid+2013+SSD+Replacement/16842
und diesem übrigens erstaunlich gutem Werkzeug:
https://www.amazon.de/gp/product/B071962XTY/
ausgewechselt. Gerade läuft die Internet-Recovery, es scheint alles zu klappen. Also war es die SSD. Weiß der Geier, wie ich es geschafft haben, die zu rösten.
Falls Euch das auch passiert: Die SSDs aller 2013er-2015er-Macs sind identisch, also Air, Pro, iMac etc. Neue gibt es hier zu kaufen:
http://www.mac-speicher-shop.de/Pro...iMac-ab-2013?EGsid=gmrjunq3a9k6man8u8mihqtlp1
Das hatte ich allerdings erst gesehen, nachdem ich meine bei Ebay geschossen hatte.
Ich habe das Air aus Spaß mal ohne SSD mit USB-Stick und gedrückter (Alt)-Taste gestartet, was dann auch ging.
Sprich: Die defekte (?) SSD hat das ganze System blockiert! Die neue SSD ist jetzt eine Samsung, die alte war eine Toshiba. Ob die jetzt schneller oder langsamer ist, weiß ich nicht, hauptsache, es funktioniert. Die 50 Euro für die Diagnose hätte ich mir allerdings sparen können – aber ich wollte halt wissen, ob es wirklich das war.
Fußnote: Mavericks wird jetzt gerade aus der Internet-Recovery installiert, klappt reibungslos.
Ich rätsele immer noch, warum die alte SSD ausgerechnet im Moment meiner Ausschaltaktion abgeraucht ist – womöglich ein Serienfehler bei den Toshibas? Ein Bug bei FileVault? Auf dem Air bleibt auf jeden Fall FileVault aus jetzt, wie auf allen anderen Macs auch
Was ich jetzt gerne noch machen würde: Die alte SSD testen und ggf. zum Leben erwecken – kann mir jemand im Kölner Süden eventuell so ein USB-Case leihen, wie es bei den OWC-Aufrüstsets dabei ist? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die irgendwie extern an ein Macbook anzuschließen? So ein Case für 70 Euro kaufen will ich jetzt nicht...
Beste Grüße,
Christian