Macbook Air komplett blockiert :(

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
225
Hallo zusammen,

ich hab gerade mein Macbook Air zurückgesetzt. Jetzt bootet es in einen schwarzen Bildschirm. Der Gong ist da, Apfel leuchtet, ansonsten tut das Ding nichts. Bildschirmbeleuchtung ist aber an.

Was ich vorher gemacht habe:

1. Recovery-Partition aufgerufen und HD gelöscht.
2. Neu gestartet, weil ich die Internet-Recovery aufrufen wollte.
3. Während des Neustarts fiel mir ein, dass ich die falsche Tastenkombi gedrückt habe und er in die "normale" Recovery bootet.
4. Auf die Power-Taste gedrückt, um den Mac auszuschalten. Seitdem ist nur noch der schwarze Bildschirm zu sehen.

- SMC, PRAM, alles schon versucht, nichts schafft Abhilfe.
- Ich hatte auf dem Air Sierra und FileVault an. FileVault hatte ich dummerweise nicht vorher abgeschaltet.
- Ein Hardware-Problem schließe ich aus, da ich den Fehler ja quasi live verursacht habe.

Kennt jemand von Euch das Problem? Weiß jemand eine Lösung? Wie gesagt: Alle normalen Tricks versagen – vielleicht kennt jemand ja noch einen Geheimtrick? :D
Oder muss ich damit zum Apple-Store?
 
Vielleicht kannst du von einem externen Medium (HDD, SSD, USB Stick) mit bootbarem OS booten?
 
Gedrückte Alt-Taste tut's auch nicht. Target Disk Mode am anderen Mac auch nicht.
Ich bastel jetzt mal einen Boot-Stick für Sierra und probier's nochmal. Allerdings fürchte ich, dass ich irgendwie das SMC beschädigt habe :(
 
hm, fürchte, dass ein Boot-Stick dann auch nicht hilft. Blöd. :noplan:
 
Normal sollte der Rechner ja in der Lage sein von einem externen Stick zu booten, selbst wenn auf der internen Platte Filevault aktiviert war. Das Problem kann natuerlich sein, wenn Du jetzt ein Firmwarepassport auf dem Rechner hast, dass dann gar nix mehr geht.
 
OK, Stick mit Sierra erstellt. Nichts. Weder von selbst, noch mit ALT-Taste.

Firmwarepasswort... das kann man aber normalerweise durch SMC-Reset entfernen, oder ist das nicht mehr so?
 
Ja, aber so weit kommt er gar nicht. Da wird nicht nach einem Passwort gefragt:
Anschalten, Gong, schwarzer aber beleuchteter Bildschirm, leuchtender Apfel, sonst nichts.

Beim SMC-Reset springt die Beleuchtung vom Netzteil kurz von rot auf grün, insofern war der erfolgreich.
PRAM-Reset geht auch, da blitzt kurz der Bildschirm, aber sonst tut sich da auch nichts.

Target-Disk funktioniert weder vom Air zum Pro noch umgekehrt.

Irgendwas hab ich da auf ganz niedrigem System-Niveau geschreddert, fürchte ich... Mich würde halt interessieren, ob jemand von Euch das auch schonmal hatte und ob es da eine Lösung gab.
 
Ach verdammt... Dann versuch' ich's mal beim Apple-Support...
 
Falls Du das passende Werkzeug hast:
Klemm mal den Akku ab. (erden vorher nicht vergessen)
 
Hallo,

ich hatte ebenfalls genau das beschriebene Problem mit meinem MBA (2013). Im Endeffekt war bei mir leider die SSD kaputt, bzw. nicht mehr lesbar. Wenn du passendes Werkzeug hast, entferne den SSD-Riegel (vorher das Akku-Kabel trennen!) und versuche von einem externen Medium zu starten.
 
Sollte bei defekter SSD nicht einfach ein "Fragezeichen" kommen bei Start weil er eben nix mehr findet zum starten? Zumindest mit gedrückter ALT Taste sollte ja irgendwas passieren ... ?
 
Jo, schwarzer Bildschirm wäre da eher ungewöhnlich.
Hattest du das, Knusper?
 
Es gibt Bus-Fehler, die das Booten verhindern. Dieses Fehlerbild findet man auch bei einigen MBP, wenn das Flex-Kabel beschädigt ist.
 
Der Punkt ist: Vorher hat es absolut problemlos funktioniert. Keinerlei Fehler. Das spricht eigentlich gegen Hardware-Probleme. Daher vermute ich auch ein Software-Problem auf seeeehr tiefer Ebene, eben beim SMC. Ich hab FileVault im Verdacht....

Auch weil ich das Problem noch nie gesehen habe und vorher auch nie FV verwendet habe.
 
Bildschirm ist schwarz, aber Beleuchtung ist an.
 
War halt ein extrem ungünstiger Moment zum Abwürgen.
Das weiß ich jetzt auch

So, nochmal alles probiert:

SMC-Reset: Nope, aber funktioniert.
PRAM-Reset: Nope, aber funktioniert.
Target-Disk: Nope.
Boot vom Stick: Nope. Stick blinkt nichtmal.
Boot von USB-CD: Gleiches.
Boot von TM-HDD: Gleiches.
Safe-Mode: Nope.

Hab ich vielleicht irgendwas tolles vergessen?
 
Zurück
Oben Unten