Macbook Air komplett blockiert :(

  1. CRen

    CRen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    146
    Hallo zusammen,

    ich hab gerade mein Macbook Air zurückgesetzt. Jetzt bootet es in einen schwarzen Bildschirm. Der Gong ist da, Apfel leuchtet, ansonsten tut das Ding nichts. Bildschirmbeleuchtung ist aber an.

    Was ich vorher gemacht habe:

    1. Recovery-Partition aufgerufen und HD gelöscht.
    2. Neu gestartet, weil ich die Internet-Recovery aufrufen wollte.
    3. Während des Neustarts fiel mir ein, dass ich die falsche Tastenkombi gedrückt habe und er in die "normale" Recovery bootet.
    4. Auf die Power-Taste gedrückt, um den Mac auszuschalten. Seitdem ist nur noch der schwarze Bildschirm zu sehen.

    - SMC, PRAM, alles schon versucht, nichts schafft Abhilfe.
    - Ich hatte auf dem Air Sierra und FileVault an. FileVault hatte ich dummerweise nicht vorher abgeschaltet.
    - Ein Hardware-Problem schließe ich aus, da ich den Fehler ja quasi live verursacht habe.

    Kennt jemand von Euch das Problem? Weiß jemand eine Lösung? Wie gesagt: Alle normalen Tricks versagen – vielleicht kennt jemand ja noch einen Geheimtrick? :D
    Oder muss ich damit zum Apple-Store?
     
  2. Keek

    Keek MU Scout

    Mitglied seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    2.177
    Medien:
    24
    Zustimmungen:
    629
    Vielleicht kannst du von einem externen Medium (HDD, SSD, USB Stick) mit bootbarem OS booten?
     
  3. CRen

    CRen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    146
    Gedrückte Alt-Taste tut's auch nicht. Target Disk Mode am anderen Mac auch nicht.
    Ich bastel jetzt mal einen Boot-Stick für Sierra und probier's nochmal. Allerdings fürchte ich, dass ich irgendwie das SMC beschädigt habe :(
     
  4. Keek

    Keek MU Scout

    Mitglied seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    2.177
    Medien:
    24
    Zustimmungen:
    629
    hm, fürchte, dass ein Boot-Stick dann auch nicht hilft. Blöd. :noplan:
     
  5. electricdawn

    electricdawn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    3.430
    Zustimmungen:
    1.318
    Normal sollte der Rechner ja in der Lage sein von einem externen Stick zu booten, selbst wenn auf der internen Platte Filevault aktiviert war. Das Problem kann natuerlich sein, wenn Du jetzt ein Firmwarepassport auf dem Rechner hast, dass dann gar nix mehr geht.
     
  6. CRen

    CRen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    146
    OK, Stick mit Sierra erstellt. Nichts. Weder von selbst, noch mit ALT-Taste.

    Firmwarepasswort... das kann man aber normalerweise durch SMC-Reset entfernen, oder ist das nicht mehr so?
     
  7. electricdawn

    electricdawn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    3.430
    Zustimmungen:
    1.318
    Das kann ich leider nicht sagen... Kurz mal bei Apple nachgesehen. Da steht, dass man Apple kontaktieren muss, wenn man das Firmwarepasswort vergessen hat.

    PS: Hier steht's genauer:
    https://support.apple.com/en-us/HT203409
     
  8. CRen

    CRen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    146
    Ja, aber so weit kommt er gar nicht. Da wird nicht nach einem Passwort gefragt:
    Anschalten, Gong, schwarzer aber beleuchteter Bildschirm, leuchtender Apfel, sonst nichts.

    Beim SMC-Reset springt die Beleuchtung vom Netzteil kurz von rot auf grün, insofern war der erfolgreich.
    PRAM-Reset geht auch, da blitzt kurz der Bildschirm, aber sonst tut sich da auch nichts.

    Target-Disk funktioniert weder vom Air zum Pro noch umgekehrt.

    Irgendwas hab ich da auf ganz niedrigem System-Niveau geschreddert, fürchte ich... Mich würde halt interessieren, ob jemand von Euch das auch schonmal hatte und ob es da eine Lösung gab.
     
  9. electricdawn

    electricdawn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    3.430
    Zustimmungen:
    1.318
    Da bin ich leider raus... Tut mir leid. :(
     
  10. CRen

    CRen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    146
    Ach verdammt... Dann versuch' ich's mal beim Apple-Support...
     
Die Seite wird geladen...