Macbook Air komplett blockiert :(

Jo, schwarzer Bildschirm wäre da eher ungewöhnlich.
Hattest du das, Knusper?

Ja, der Bildschirm war zwar noch beleuchtet, aber blieb schwarz. Erst nachdem ich die SSD entfernt hatte, kam das Fragezeichen nach dem booten. Habe anschließend auf eine externe Festplatte OSX installieren können. Habe dann in der Bucht einen neuen SSD-Riegel erstanden (übrigens von einem MBPr 2015, läuft problemlos). Später habe ich selbst über Ubuntu die SSD nicht mehr aktivieren können (externes Geäuse), obwohl der Datenträger erkannt wurde. Stand anfänglich auch auf dem Schlauch und habe keinen Hardware-Fehler vermutet. Bei mir hat FileVault und ein Diskwiper das Dilemma verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos und rechnerteam
Was soll mit dem EFI sein? Ich kann ja nicht drauf zugreifen. Ich vermute, da ist irgendwas mit der Entschlüsselung vermurkst, soweit ich weiß, schreibt der die Info bei Neustart ins EFI.

Das mit der SSD könnte freilich sein. Sah bei Knusper ja genauso aus. Aber warum ausgerechnet jetzt abtauchen soll, während ich sowas mache: Unwahrscheinlich, oder?
 
Das vertrackte an spontanen Hardwarefehlern ist das plötzliche Auftreten. Manchmal in Situationen, die etwas anderes vermuten lassen.

Hab ich vielleicht irgendwas tolles vergessen?
Was soll mit dem EFI sein?
Es stand nicht mit in der Liste.

Vielleicht hast Du in dem Moment abgewürgt, als die Platte mit dem Bootloader kommuniziert hat. Vielleicht ist es die Firmware der SSD, die Schaden genommen hat, oder der Bootloader selbst wurde zerschossen. Der Fehler ist halt ungewöhnlich zustande gekommen. Vielleicht doch mal rEFInd testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kleines Youtube-Video, das mich damals auf den richtigen Lösungsweg gebracht hat.

 
ier ein kleines Youtube-Video, das mich damals auf den richtigen Lösungsweg gebracht hat.

Ja, genau so ist das auch bei mir. Der Bildschirm ist an, was man im Video nicht sieht, bleibt aber schwarz, richtig? War das bei Dir auch? Gut, dann bestell ich mir mal Werkzeug und SSD-Case, ehe ich mich mit den „Geniussen“ herumschlage, die mir eine neue SSD für 500€ andrehen

Stichwort rEFInd: Was genau meinst du damit? Er bootet ja nicht von USB, insofern kann ich wohl kaum rEFInd nutzen, ohne die Platte auszubauen?
 
Ja, genau so ist das auch bei mir. Der Bildschirm ist an, was man im Video nicht sieht, bleibt aber schwarz, richtig? War das bei Dir auch?

Ja, Bildschirm war an und schwarz. Die SSD muss auch nicht defekt sein. Habe mal in 'nem englischen Apple Forum gelesen, dass nach der Installation auf einer externen Platte und DANACH das Wiedereinsetzen des SSD-Riegels der Mac sich booten lässt (extern) Danach direkt in das FDP gehen und die interne SSD (falls erkannt, bei mir wurde leider nichts angezeigt) formatieren und das MacBook normal aufsetzen.
 
Ok. Ich würde die ssd dann am MBP auf Funktion prüfen. Hab jetzt mal endlich die passenden Schraubenzieher bestellt.

Frage in die Runde: Gibt es einen MacBook-Air-SSD-auf-USB-Adapter für das MBA 2013? Ich hab jetzt nur welche für ältere Modelle gefunden. Die 2013er haben ja PCIe-SSDs, oder? Dann sollte es doch jeder Standard-Adapter (und jede Standard-SSD) für den Anschluss tun. Oder lieg ich da falsch?
 
CRen, hast du mal versucht es so zu machen, was bei mir geholfen hat? Bevor du umbaust, würde ich es wenigstens versuchen.
BG
Tuennes
 
CRen, hast du mal versucht es so zu machen, was bei mir geholfen hat? Bevor du umbaust, würde ich es wenigstens versuchen.
Ja, das hatte ich auch schon. Das Ding ist: Ich habe die HDD vorher gelöscht, sprich: Es gibt gar keinen Benutzeraccount. Außerdem hängt das Macbook ja schon deutlich vorher, ich komme ja gar nicht so weit.
 
Gibt es einen MacBook-Air-SSD-auf-USB-Adapter für das MBA 2013? Ich hab jetzt nur welche für ältere Modelle gefunden. Die 2013er haben ja PCIe-SSDs, oder? Dann sollte es doch jeder Standard-Adapter (und jede Standard-SSD) für den Anschluss tun. Oder lieg ich da falsch?

Es gibt meines Wissens nach keinen Adapter. Es gibt externe Gehäuse (2-3 Hersteller). Ich habe bei ebay damals dieses hier bekommen können:
Allerdings wurde die defekte SSD nicht über OSX erkannt. Die neue ohne Probleme.

https://www.amazon.de/Macbook-2013-Externe-USB3-0-Schnittstelle-einzigartig/dp/B01COGB6VO/
 
Ah, OK. Danke. Gut, ich denke, dann wird wohl kein Weg am Apple-Store vorbei führen, eh ich jetzt Hardware für X Euro einkaufe und der Schaden dann doch anderswo liegt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Stichwort rEFInd: Was genau meinst du damit? Er bootet ja nicht von USB, insofern kann ich wohl kaum rEFInd nutzen, ohne die Platte auszubauen?
Falls es wirklich die SSD ist, ist es eh egal. Der Defekt kann das Booten durchaus blockieren.

Ich dachte mir, dass rEFInd evtl. doch dazu führt, dass das Air bootet.
 
Nimm doch lieber einen AASP statt Apple.
Garantie wird auf das 2013er ja nicht mehr sein.
 
Hab jetzt Freitag nen Termin bei Teampoint. Haben mir mal gut mit nem iBook G4 geholfen. Brauche ja nur alle 10 Jahre mal nen AASP. In den Apple-Store geh ich nicht. Nervig da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, electricdawn und LosDosos
Teampoint sagt: Flashspeicher defekt. Wieso auch immer. Lass ich jetzt nicht machen und baue es selber um. Es gibt ja diese Jetdrive und OWC-Dinger. Hat jemand von Euch ein günstiges Angebot oder noch ne alte Air 2013-SSD nach Aufrüstung, die er nicht mehr braucht?
 
Das war doch bei Knusper auch so. Vielleicht ist beim Flashspeicher die Firmware abgeraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Teampoint sagt: Flashspeicher defekt. Wieso auch immer. Lass ich jetzt nicht machen und baue es selber um. Es gibt ja diese Jetdrive und OWC-Dinger. Hat jemand von Euch ein günstiges Angebot oder noch ne alte Air 2013-SSD nach Aufrüstung, die er nicht mehr braucht?

Wenn du die Möglichkeit hast, versuche OSX erstmal nach Ausbau des SSD-Riegels auf eine externe Platte zu installieren. Danach SSD wieder einlegen und mit gedrückter "alt-Taste" starten (wenn möglich, bei mir klappte es). Anschließend über das externe System in das FDP und schauen ob die interne SSD aufgelistet ist (ausgegraut). Habe gelesen, dass hier einige der SSD wieder Leben einhauchen konnten.

Ansonsten gehen auch neuere PCIe Speicher. Muss also nicht genau vom MBA 2013 kommen. In meinem werkelt die SSD eines MacBook Pro Retina 2015.
 
Ah, gute Idee. Das werd' ich auf jeden Fall nochmal probieren. Air und Pro 2013 - 2015 sind identische Speicher?
 
Zurück
Oben Unten