Macbook Air durch Softwarefehler tot, keine Garantieleistung durch Apple!

Naja ein Macbook hängt sich halt mal auf, hat irgendwelche Software-Probleme oder kleinere Macken auf die im Handbuch eingegangen wird. Es ist wie mit der Glühleuchte, nur weil die mal durchbrennt ist auch nicht gleich das Auto defekt. Und aus diesem Grund gibt es PC-Notdienste die gutes Geld damit verdienen dadurch das sie feststellen das der Netzstecker nicht richtig drin saß.
 
Wenn ich etwas gekauft habe, das noch Garantie hat (Computer mal aussen vor gelassen) und es ohne mein Verschulden defekt wird, gehe ich zum Haendler und bestehe auf eine kostenlose Reparatur. Ich habe weder Zeit noch Lust mich naeher mit solchen Dingen zu beschaeftigen. Dabei ist es mir voellig egal, ob das eine leicht austauschbare Sicherung im Auto ist oder eine fehlfunktionierende Heizungsanlage. Das verstehe ich unter Kundenservice.
 
Dann sollte man erst mal in Erfahrung bringen ob er den Mac überhaupt dort gekauft hat.
 
manchmal wäre man froh, wenn es bei den 60 euro nur bleiben würde?
es gibt schlimmere supporter; ich nenn nur mal
sony, lenovo usw.

ps. da lobe ich mir wechselbare ssd`s, ram-module u. bootbare-ccc-clones! aber anderes Thema
 
Klar! Aber wenn die Software des Autoherstellers die Glühbirne kaputt macht? Dann musst du wegen der doofen Software immer wieder die Glühbirne austauschen lassen, oder lernst es selbst. So oder so, das ist seltsam!

Wohl weniger.
Aber wenn Lion selbstständig das Filesystem schreddern würde wäre das wohl auch schon bekannt geworden, oder meinst Du nicht?

//doger
 
Das bedeutet also das die den Rechner gestartet haben.
Hmm
schön schön...

Hehe... dachte ich auch schon.

Dann ist das Book auch hochgefahren und die haben einfach nur das festplattendienstprogramm laufen lassen... Warum die 60€ dafür haben wollen werden sie dir bestimmt gesagt haben!

Weil sie Dienstleister sind und damit ihr Geld verdienen?

ich kann den Frust des Nutzers verstehen, nicht jeder ist in der Lage ein OS neu aufzusetzen oder sein Backup auch wenn es Apple einem ziemlich einfach macht.

Kann man zustimmen. Dann darf er sich aber nicht beschweren, dass derjenige, der sich damit auskennt, dafür gerne bezahlt werden möchte. Und komplizierter als den Rechner im normalen Zustand mittels OS und Programmen zu bedienen, ist das eigentlich auch nicht.

Klar! Aber wenn die Software des Autoherstellers die Glühbirne kaputt macht? Dann musst du wegen der doofen Software immer wieder die Glühbirne austauschen lassen, oder lernst es selbst. So oder so, das ist seltsam!

Was erst noch zu beweisen wäre.

Wenn ich etwas gekauft habe, das noch Garantie hat (Computer mal aussen vor gelassen) und es ohne mein Verschulden defekt wird, gehe ich zum Haendler und bestehe auf eine kostenlose Reparatur. Ich habe weder Zeit noch Lust mich naeher mit solchen Dingen zu beschaeftigen. Dabei ist es mir voellig egal, ob das eine leicht austauschbare Sicherung im Auto ist oder eine fehlfunktionierende Heizungsanlage. Das verstehe ich unter Kundenservice.

Auch hier haben wir es bisher mit der Behauptung eines 'Defekts' (wie auch immer der Aussehen soll) zu tun, die keinesfalls evident ist. Oft genug zeigt sich am Ende, dass Fehlbedienungen Ursache der Probleme sind. Was für ein Softwarefehler soll das denn sein? Welche Software? Namen?

Klingt alles nach viel Lärm um Nüscht...
 
...
Auch hier haben wir es bisher mit der Behauptung eines 'Defekts' (wie auch immer der Aussehen soll) zu tun, die keinesfalls evident ist. Oft genug zeigt sich am Ende, dass Fehlbedienungen Ursache der Probleme sind. Was für ein Softwarefehler soll das denn sein? Welche Software? Namen?
...

Mit selbst verschuldet meinte ich z.B. dass ich es fallen gelassen habe.
Bedienungsfehler fallen bei mir auch unter Kundenservice.
 
Auch hier haben wir es bisher mit der Behauptung eines 'Defekts' (wie auch immer der Aussehen soll) zu tun, die keinesfalls evident ist. Oft genug zeigt sich am Ende, dass Fehlbedienungen Ursache der Probleme sind. Was für ein Softwarefehler soll das denn sein? Welche Software? Namen?

Klingt alles nach viel Lärm um Nüscht...

In meinem Fall würde ich das normale Zuklappen des Macbbooks nicht als Fehlbedienung bezeichnen wollen:confused:

Ich habe mich ja letztendlich damit abgefunden und den Preis bezahlt.
 
Du hast es sicher nicht nur zugeklappt? Kein einziges prog installiert? Welches os hast du denn drauf?
 
Ich muss mal meinen Frust loswerden...

Folgendes ist passiert:

Mein 9 Monate altes Macbook Air Late 2010 ging plötzlich gestern nicht mehr an, als ich den Deckel hochgeklappt habe. Das Gerät war absolut tot.

Daraufhin habe ich das Book in einen Applestore gebracht und es wurde diagnostiziert, dass die Festplattenstruktur beschädigt war.

Da es sich hier um einen Softwarefehler handelt, der durch die Applegarantie nicht abgedeckt ist, musste ich 59,- Euro bezahlen.

Ich finde das einen Witz, da der Fehler nicht durch mich entstanden ist, da ich wie immer das Book nur zugeklappt habe und es nicht mehr an ging.

Soll ich jetzt jedesmal 60,- Euro bezahlen, wenn der Fehler wieder auftreten sollte???

Ich würde gerne versuchen, bei Apple direkt eine Kulanzregelung zu erwirken, aber es gibt ja keine direkte Emailadresse. Für Support müsste ich ja extra bezahlen, wenn ich einen Fall eröffne.

Wie alt ist es denn? Vielleicht ist ja ein Speicher kaputt, oder was soll die Struktur sein?
 
Du hast es sicher nicht nur zugeklappt? Kein einziges prog installiert? Welches os hast du denn drauf?

Ich habe Lion drauf. Ich nutze das Macbook täglich und klappe nach jeder Benutzung nur zu.

Ich kenne s nur von früheren Windows Notebooks, dass wenn es Probleme mit der Festplatte gibt, das Gerät trotzdem angeht...
 
Ich habe Lion drauf. Ich nutze das Macbook täglich und klappe nach jeder Benutzung nur zu.

Jo. In dem fall war es auch wahrscheinlich nicht ausgeschaltet gewesen. Es ist lediglich nit mehr aufgewacht, aussem ruhezustand. Hat dir weiter vorne auch schonmal versucht jemand zu erklären.
 
Was mache ich, wenn das nochmal passieren sollte?
 
Passiert mir ständig beim neuesten mba. Seit 10.7.2 ist es seltener geworden.
 
Alles in allem hätteste das book mit nem bissel geduld und recherche schnell selber wieder zum laufen bekommen. Und nix anderes, hat der reseller gemacht. Für 60,- € kann da sonst nämlich nix hardwaretechnisch dran kaputt gewesen sein.
 
Zurück
Oben Unten