Macbook Air durch Softwarefehler tot, keine Garantieleistung durch Apple!

ich kann den Frust des Nutzers verstehen, nicht jeder ist in der Lage ein OS neu aufzusetzen oder sein Backup auch wenn es Apple einem ziemlich einfach macht.
 
Hast du den Power Taster lang gedrückt gehalten um es wirklich auszuschalten und dann versucht zu starten? Mein MBA hat das auch schon mal gemacht (Display ging nicht an und Book hat auf nix reagiert). Powerschalter gedrückt halten und anschließend neu Booten hat geholfen.
Wenn man auf die einfachsten und direktesten Lösungen nicht kommt, dann muss man halt mal dafür Zahlen. Wenn ein Rechner wirklich hängt (und das gilt auch für nicht aus Standby erwachen), dann ist die erste Aktion das harte Ausschalten via Powerschalter gedrückt halten ;)
 
Der Rechner liess sich nicht mehr starten, auch nicht durch langes Drücken der Powertaste, Ich habe den Mitarbeiter bei der Abgabe gebeten, das Macbook anzuschalten und es ging auch nicht. Ich bin aber leider kein Experte auf dem Gebiet.
 
Der Rechner liess sich nicht mehr starten, auch nicht durch langes Drücken der Powertaste, Ich habe den Mitarbeiter bei der Abgabe gebeten, das Macbook anzuschalten und es ging auch nicht. Ich bin aber leider kein Experte auf dem Gebiet.

Hat er dich auf die kosten hingewiesen? Du musst dem ja zugestimmt haben ansonsten hatte ich nix bezahlt! Und für die Zukunft reseller ist nicht Apple!
 
ich kann den Frust des Nutzers verstehen, nicht jeder ist in der Lage ein OS neu aufzusetzen oder sein Backup auch wenn es Apple einem ziemlich einfach macht.

den Frust kann ich auch nachvollziehen...
wie soll er denn ein OS neu aufsetzen oder Backup einspielen, wenn das Book keinen Mucks mehr macht?
 
wie soll er denn ein OS neu aufsetzen oder Backup einspielen, wenn das Book keinen Mucks mehr macht?

Indem er das tut, was man halt mit nicht bootenden systemen halt so macht? Z.b. SMC reset bei nicht reagierender power taste? Versuchen im safe modus zu starten mit shift? Versuchen von einem installmedium zu starten mit alt?

"Langes drücken der powertaste" wird einen Mac wohl kaum starten.

EDIT: Steht auch alles im handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indem er das tut, was man halt mit nicht bootenden systemen halt so macht? Z.b. SMC reset bei nicht reagierender power taste? Versuchen im safe modus zu starten mit shift? Versuchen von einem installmedium zu starten mit alt?

"Langes drücken der powertaste" wird einen Mac wohl kaum starten.

Stimmt SMC-Reset wäre eine Maßnahme gewesen.
Wenn man allerdings noch nie Probleme hatte, denkt man bei so einem Verhalten schnell an einen Hardware-Defekt.
Aber der Ärger ist trotzdem nachvollziehbar, wenn der Reseller so handelt.
 
"Langes drücken der powertaste" wird einen Mac wohl kaum starten.

Ich meinte damit auch, dass man ein MBA, was nicht aus dem Standby aufwacht und auf nix reagiert, erst einmal genau darüber ausschalten muss bevor man es gestartet bekommen kann. Ist bei mir wie bereits erwähnt so schon vorgekommen.
 
Abschließend lässt sich dann wohl festhalten: Weil der User sich nicht mit dem Thema selbst beschäftig hat (Ob er jetzt nicht wollte oder konnte) musste er zahlen. Wenn ich die Glühbirne meines Autoscheinwerfers nicht auswechseln kann oder den Sicherungskasten nicht selbst finde obwohl es im Handbuch steht muss ich evtl. auch in der Werkstatt blechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, tino2010, Rupp und 3 andere
Ich meinte damit auch, dass man ein MBA, was nicht aus dem Standby aufwacht und auf nix reagiert, erst einmal genau darüber ausschalten muss bevor man es gestartet bekommen kann. Ist bei mir wie bereits erwähnt so schon vorgekommen.

Sorry. Hatte nur den beitrag des TE gelesen, dass er eben versucht hat das book zu starten, indem er die powertast lang gedrückt hielt. Deinen beitrag dazu hatte ich überlesen.
 
Seit wann führt eigentlich ein defektes Filesystem dazu, dass der Rechner nicht mehr angeht?
 
Oder der SMC hat sich halt verschluckt. Oder das book war garnit erst richtig aus.
 
Abschließend lässt sich dann wohl festhalten: Weil der User sich nicht mit dem Thema selbst beschäftig hat (Ob er jetzt nicht wollte oder konnte) musste er zahlen. Wenn ich die Glühbirne meines Autoscheinwerfers nicht auswechseln kann oder den Sicherungskasten nicht selbst finde obwohl es im Handbuch steht muss ich evtl. auch in der Werkstatt blechen.

Klar! Aber wenn die Software des Autoherstellers die Glühbirne kaputt macht? Dann musst du wegen der doofen Software immer wieder die Glühbirne austauschen lassen, oder lernst es selbst. So oder so, das ist seltsam!
 
Zurück
Oben Unten