Macbook Air durch Softwarefehler tot, keine Garantieleistung durch Apple!

Kalufra

Kalufra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
415
Reaktionspunkte
122
Ich muss mal meinen Frust loswerden...

Folgendes ist passiert:

Mein 9 Monate altes Macbook Air Late 2010 ging plötzlich gestern nicht mehr an, als ich den Deckel hochgeklappt habe. Das Gerät war absolut tot.

Daraufhin habe ich das Book in einen Applestore gebracht und es wurde diagnostiziert, dass die Festplattenstruktur beschädigt war.

Da es sich hier um einen Softwarefehler handelt, der durch die Applegarantie nicht abgedeckt ist, musste ich 59,- Euro bezahlen.

Ich finde das einen Witz, da der Fehler nicht durch mich entstanden ist, da ich wie immer das Book nur zugeklappt habe und es nicht mehr an ging.

Soll ich jetzt jedesmal 60,- Euro bezahlen, wenn der Fehler wieder auftreten sollte???

Ich würde gerne versuchen, bei Apple direkt eine Kulanzregelung zu erwirken, aber es gibt ja keine direkte Emailadresse. Für Support müsste ich ja extra bezahlen, wenn ich einen Fall eröffne.
 
Wie meinst du das mit dem "Fall eröffnen" und wieviel kostet das? Du könntest doch einfach bei der Hotline anrufen. Habe auchmal gehört, dass es kostenlos ist, wenn du erst beim kostenlosen Verkaufsservice anrufst und dich dann weiterleiten lässt.
 
War es ein Apple Store oder ein Reseller?
 
Was wäre mit der Alternative, das Gerät selbst wieder zu fixen?
Wenn man kostenpflichtige Dienstleistungen beanspruchen möchte, dann kostet es halt immer Geld, oder?
 
Oder nächstes mal selbst aktiv werden und mit dem USB Stick des Airs booten.
Das du es nicht warst kann man mal dahinstellen. Kann auch ein Programm gewesen sein welches du nutzt oder installiert hast. Und der Support bei Apple geht nur 90 Tage. Lässt sich durch ein Apple Care Paket jedoch auf 3 Jahre erweitern.
 
Naja, das mit der Festplattenstruktur geht nun mal zuerst auf Lasten des Users, da es sich ja weder um einen konstruktionsbedingten oder Hardware-Fehler handelt.

Du kannst sicherlich auch eine Kulanzregelung erwirken, solltest aber dabei nie vergessen, dass du keinen Anspruch darauf hast.
Also dementsprechend freundlich sein :)
 
Da hätten die aber viel zu tun, wenn die bei jedem, dem es mal das filesystem zerschießt kostenlosen support leisten würden ;)

Du hättest das system entweder mit dem FPDP/fsck o. gegebennenfalls neuinstallation reparieren o. wiederherstellen können.
 
Es ist ein Reseller.

Da kaufe ich ein so teures Gerät und dann zahle ich auch noch für Fehler, für die ich nichts kann... Ärgerlich!
 
Es ist ein Reseller.

Da kaufe ich ein so teures Gerät und dann zahle ich auch noch für Fehler, für die ich nichts kann... Ärgerlich!

Ja, aber Apple kann auch nichts dafür. Wende dich doch an den Softwarehersteller, dessen Software den Fehler verursacht! Aber da steht wohl in den AGB, dass er dafür nicht haftet.
 
Es ist ein Reseller.

Da kaufe ich ein so teures Gerät und dann zahle ich auch noch für Fehler, für die ich nichts kann... Ärgerlich!

Ist aber auch wirklich frech... Da zahlstensoviel und bist doch nicht besser als alle anderen so was dummes aber auch!
Ganz einfach fragen was das kostet 60€ werden die nicht auf einmal verlangt haben du hast sicherlich was unterschreiben müssen...
Dann ist es nicht Apple sondern ein reseller... Wenn du Apple store schriebst solltest du auch einen Apple store meinen!
 
Oder nächstes mal selbst aktiv werden und mit dem USB Stick des Airs booten.
Das du es nicht warst kann man mal dahinstellen. Kann auch ein Programm gewesen sein welches du nutzt oder installiert hast. Und der Support bei Apple geht nur 90 Tage. Lässt sich durch ein Apple Care Paket jedoch auf 3 Jahre erweitern.

Das Problem ist ja, dass das Gerät absolut tot war und sich nicht einschalten lies. Da hätte der USB-Stick nichts genützt. Das ist ja das, was mich so ärgert. Ich habe das Book nur zugeklappt und danach ging nichts mehr.

Ich verstehe auch nicht, wie so ein Fehler passiert und warum das Gerät sich nicht mehr einschalten lässt.
 
Daraufhin habe ich das Book in einen Applestore gebracht und es wurde diagnostiziert, dass die Festplattenstruktur beschädigt war.

Da es sich hier um einen Softwarefehler handelt, der durch die Applegarantie nicht abgedeckt ist, musste ich 59,- Euro bezahlen.

Was genau ?
Wer hat was repariert ?
Was ist repariert worden ?
Fragend *.*
Incal
 
Ja, aber Apple kann auch nichts dafür. Wende dich doch an den Softwarehersteller, dessen Software den Fehler verursacht! Aber da steht wohl in den AGB, dass er dafür nicht haftet.

Lustig, der Softwarehersteller ist Apple. Ich habe nichts installiert!
 
Wenn es nur die Festplattenstruktur war wie beschrieben dann hätte sich das Book zumindest noch einschalten lassen müssen. Denn auch ohne Festplatte startet ein Computer noch...
 
Kann das bitte mal einer hier beenden? Seit ich für eine bestimmte firma arbeite Kotzen mich so themen so was von an! geht in irgendeine Klitsche und regt sich wie blöd über Apple auf... Wie alt bist du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kulfadir
Dann ist das Book auch hochgefahren und die haben einfach nur das festplattendienstprogramm laufen lassen... Warum die 60€ dafür haben wollen werden sie dir bestimmt gesagt haben!
 
Zurück
Oben Unten