MacBook Air 2020 mit M1 Chip...

und bei Adobe die Apps noch nicht für Apple Silicon verfügbar sind - nur Photoshop als beta...
ich verstehe da die Erwartungshaltung ehrlich gesagt nicht. Adobe hat klar kommuniziert, dass die Produkte erst 2021 in der M1 angepassten Version rauskommen.
Photoshop ist nur deshalb so früh als Beta verfügbar, damit die ganzen Third Party Tools angepasst werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocco69, greenflo, Leslie und eine weitere Person
ich verstehe da die Erwartungshaltung ehrlich gesagt nicht
Hast ja recht, war halt schlecht vorinformiert... App Store geht nun zumindest und das hat echt genervt... Erster eigener Test in PS (beta) mit dem Bildprozessor ist vielversprechend. Deutlich schneller als mein iMac mit 3 GHz - 6 - core Intel i5 :) Die Tests lügen also nicht ;)
 
So, habe meins jetzt auch mal 4h getestet. Es ist die pure Offenbarung. Dieses Macbook ist ein Gamechanger in der Elektronikindustrie. Was für ein Turbo-Beast! Es stellt alles an dem ich bisher gearbeitet habe bei Weitem in den Schatten.
 
Hatte das Air in Basis-Konfig auch hier. Geht aber erstmal wieder zurück. Chrome ist ne Katastrophe, Firefox zig mal abgestürzt. Ich gebe dem Gerät mal noch ein paar Wochen / Monate Zeit damit sich die Softwarehersteller entsprechende Updates coden können. Danach ist das Gerät sicher absolut top!
 
Hatte das Air in Basis-Konfig auch hier. Geht aber erstmal wieder zurück. Chrome ist ne Katastrophe, Firefox zig mal abgestürzt. Ich gebe dem Gerät mal noch ein paar Wochen / Monate Zeit damit sich die Softwarehersteller entsprechende Updates coden können. Danach ist das Gerät sicher absolut top!
Wegen zwei Browsern schickst du das Gerät zurück? Echt? Ehrlich gesagt war es doch klar, dass es erst mal ein paar Wochen dauert, bis die ersten Updates die gröbsten Fehler ausbügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Scum, dodo4ever und 7 andere
Es waren auch noch andere Sachen.. der Google-Account ließ sich nicht in den Kalender einpflegen (Loop bei der Eingabe des Passworts), Office365 geht über Rosetta auch massiv auf die CPU. Die Browser brauche ich um auf Web-Portale zuzugreifen die unter Safari nicht richtig funktionieren. Aber hast natürlich recht, hätte einfach warten sollen. Der Kaufimpuls direkt nach der Keynote war einfach unkontrollierbar ;-)
 
Office365 geht über Rosetta auch massiv auf die CPU.
Naja, Office wird nicht lange dauern. Beta Channel abonnieren und warten. Spätestens im Januar ist es soweit, denke ich.

Der Kaufimpuls direkt nach der Keynote war einfach unkontrollierbar ;-)
Ja, das war fast so, wie damals bei Steve. Allerdings ist mein MBA auch Late 2013. Viel langsamer kann das Office auf dem M1 unter Rosetta 2 auch nicht sein.
 
mein Air ist auch schon da.... erstmal Update aber nix passiert, schon lange nicht.... ich sehe nur schwarz mit dem Apfel
 
Auf meinem MBA läuft außer TripIt, WISO Steuer und OmniOutliner tatsächlich kein Stück Software mehr, das nicht von Apple ist. Vermutlich wäre ich ein Kandidat für einen frühen Wechsel, wenn ich das hier so lese. Ich müsste nur einen halbwegs überzeugenden Grund finden zu glauben, dass ich das neue Teil wirklich brauche. ;)
 

Der Hinweis zum "Instant-on" gefällt mir. Macs sind im Vergleich zu Windows-Geräten war auch bisher im Vergleich schon quasi instant aus dem Standby zurück, aber dass das jetzt noch "instantaner" geht wie beim iPhone/iPad und man die verbliebenen knapp 2 Sekunden nun auch noch spart, freut mich zu hören.
 
Hatte das Air in Basis-Konfig auch hier. Geht aber erstmal wieder zurück. Chrome ist ne Katastrophe, Firefox zig mal abgestürzt. Ich gebe dem Gerät mal noch ein paar Wochen / Monate Zeit damit sich die Softwarehersteller entsprechende Updates coden können. Danach ist das Gerät sicher absolut top!
Chrome wäre jetzt für M1 verfügbar
 
Ich habe mir bei Amazon eine passende Hülle in Farbe ausgesucht: Belk MacBook Air Hülle :)
Leider kommt die Hülle erst am Freitag, aber den einen Tag länger wird wohl kein Kratzer am MBA drankommen....;)

Gruß coolboys

Erst einmal Glückwunsch zu Deinem neuen M1. Findest Du allerdings nicht, dass eine solche Hülle das schöne und flache Design vom Air direkt wieder zunichte macht? Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, doch eine Hülle für meinen Pro käme für mich nicht in Frage. Beim Transport nutze ich eine passende Tasche und ansonsten passe ich einfach auf.
 
Wär halt die Gelegenheit gewesen, nen schlanken und effizienten Browser zu benutzen, statt der Scheiße 😂
Safari ist ohne Frage ein schlanker, schneller, moderner Browser, obendrein sehr energieeffizient. Nur leider steigen immer mal wieder manche Webseiten aus. Seit dem jüngsten Update (Safari 14.0.1) funktioniert bei mir (Mojave) etwa der Upload von Dateien via Webinterface nicht mehr zuverlässig. Bei manchen Seiten geht's, bei anderen nicht (hier im Forum klappt's, in einem anderen Forum geht's nicht, bei Sharepoint via Webinterface auch nicht). Das mag an der schlampigen Programmierung der Webseiten liegen, aber das ist mir als Anwender eher egal. Alles kein Dealbreaker, ich bleibe bei Safari. Aber manchmal muss ich halt nolens volens zu Chorme, Firefox oder Edge greifen.

Achja, ad rem: Die diversen ersten Tests sind ja vielversprechend, da scheint Apple den Mund mal nicht zu voll genommen zu haben. Nächstes, vermutlich spätestens übernächstes Jahr steht bei mir wohl ein Neukauf an, da bin ich mal gespannt, was Apple bis dahin aus dem Hut gezaubert hat ;-)
 
Ich habe am Wochenende das Pro bestellt und freue mich, nachdem die ersten Reviews raus sind, noch mehr auf das neue Gerät. Mal sehen wie lange ich warten muss.

Mein iMac von 2012 läuft zwar immer noch super (auch wenn Big Sur nicht mehr unterstützt wird), aber ich möchte doch wieder n portables Gerät, weil ich zuhause ohnehin quasi nichts mehr arbeite.

Bin gespannt, ob über kurz oder lang viele iOS Apps ne echte Anpassung bekommen. Aktuell ist die Bedienung der nicht angepassten iOS Apps laut einigen Reviews wenig intuitiv. Und ich denke, dass dann viele Unternehmen den Opt-Out nutzen werden, weil die Apps dadurch nicht den gewohnten Qualitätsstandards entsprechen. Insbesondere eine Portierung diverser Streaming-Apps wäre schön. Denn dann könnte man auch auf dem Mac Sachen herunterladen und ohne Internetverbindung im Zug anschauen. Das würde für mich das iPad überflüssig machen...
 
Der Hinweis zum "Instant-on" gefällt mir. Macs sind im Vergleich zu Windows-Geräten war auch bisher im Vergleich schon quasi instant aus dem Standby zurück, aber dass das jetzt noch "instantaner" geht wie beim iPhone/iPad und man die verbliebenen knapp 2 Sekunden nun auch noch spart, freut mich zu hören.

Zwei Sekunden ist aber auch wirklich lang, da sind die allermeisten Geräte deutlich schneller.
 
Zurück
Oben Unten