Kaufberatung MacBook Air 2019 oder MacBook Pro 2016

Sabrina94

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2022
BeitrÀge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der wohl schwersten Entscheidung meines Lebens
😄Nein Spaß aber ich brĂ€uchte euren unabhĂ€ngigen,kompetenten Rat.Da ich mich selber nur bedingt in Sachen IT Technik auskenne und natĂŒrlich immer jeder VerkĂ€ufer sein GerĂ€t verkaufen will.

WĂŒrde mir gerne ein gebrauchtes MacBook zulegen.Ich brauche es weder fĂŒr die Arbeit noch bin ich eine Gamerin. WĂŒrde es hauptsĂ€chlich fĂŒr Netflix,Fotos und gelegentlich Windows Word/PowerPoint nutzen. Zur Auswahl stehen:

MacBook Air 2019
-1,6 GHz Dual-Core, Intel Core i5 mit 4 MB L3 Cache (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)
-8 GB RAM mit 2133 MHz
-13,3 Retina Display
-Speicher 256 GB SSD
-Touchbar
-Ladezyklen 70
- zwei Thunderbolt 3-AnschlĂŒsse (USB-C)
-Intel UHD Graphics 617
-Kosten 720€

oder

MacBook Prov2016
-2 GHz Dual Core, Intel Core i5 mit 64 MB eDRAM (Turbo Boost bis zu 3,1 GHz)
-8 GB RAM mit 1866 MHz
-Speicher 256 GB
-ohne Touchbar
-Ladezyklen 200
-zwei Thunderbolt 3-AnschlĂŒsse (USB-C)
-Intel Iris Graphics 540
-Kosten 530€

Ich habe die genauen Daten nochmals angehĂ€ngt falls jemand eine Angabe fehlen sollte. WĂŒrde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Lg Sabrina
 

AnhÀnge

  • 7D3E5941-C1E9-47E5-8E62-386535FF1E5E.png
    7D3E5941-C1E9-47E5-8E62-386535FF1E5E.png
    488,1 KB · Aufrufe: 60
  • 0821AD54-76D9-42D7-830B-D837ACA15DD5.png
    0821AD54-76D9-42D7-830B-D837ACA15DD5.png
    320,9 KB · Aufrufe: 58
Das MacBook Pro hat eine fehleranfĂ€llige Tastatur. WĂŒrde ich von abraten.

Beim Air 2019: Mit 8GB RAM und 256GB SSD bist du mit 720€ schon sehr nah an einem Air M1, welches etwa 230€ Aufpreis bedeuten wĂŒrde. Davon hĂ€ttest du jedoch deutlich mehr.

Falls du den Aufpreis nicht aufbringen kannst, wĂŒrde ich zum Air 2019 greifen.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Dvvight
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: hariuha, Ken Guru, Sabrina94 und eine weitere Person
Mit den 720 fĂŒr das Air bist Du schon fast beim 2020er Air mit M1, ggf. gebraucht.
Das wĂŒrde ich nehmen, wenn „Windows Word/Powerpoint“ nicht zu ausgeprĂ€gt ist (ich meine, wenn Du entweder auch mit der Mac-Version auskommst oder ggf. mit VMWare Fusion bzw. Parallels arbeiten kannst).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: hariuha und Sabrina94
Das 2019 und das 2016er Book haben beide diese fehleranfĂ€llige Butterfly Tastatur. Das 2016er Pro hat dazu noch Probleme mit dem displaykabel. WĂŒrde ich nicht kaufen.
Ich wĂŒrde entweder ein Air fĂŒr gĂŒnstiges Geld zwischen 2015 und 2018kaufen (Das war durchgehend das gleiche Modell) oder ein MacBook Air/Pro ab 2020 Intel oder M1. Das 2020er Air gab es auch mit Vierkernprozessor. Die hatten wohl Probleme mit dem Thermalmanagement. (Sehr lautes Book)
Oder halt ein Pro von 2015. Da war der Serienfehler das Staingate. Kann man aber gut ausschließen.

M1 is halt schwierig mit Windows. Wenn Windows gewollt ist, auf jeden Fall Intel.
 
Vielen Dank fĂŒr die Tipps :) Habe jetzt ein MacBook Air 2018,8 GB Ram,256 GB ins Auge gefasst.Komplett neueTastatur und Batterie fĂŒr 490€.Ist das ein guter Kauf fĂŒr meine AnsprĂŒche?
 
Preis kann ich nicht beurteilen. Das 2018er Modell sollte das identische Modell zum 2015er sein. Mit dem neuen Akku hast du zumindest mal ne Weile Ruhe. Technisch ist das Book sicherlich ausgereift.
Ansonsten wĂŒrde ich einfach mal nach beendeten Auktionen bei eBay suchen, dann bekommst du nen ungefĂ€hren Eindruck wie teuer das GerĂ€t sein darf.
 
Zur Auswahl stehen:

MacBook Air 2019
-1,6 GHz Dual-Core, Intel Core i5 mit 4 MB L3 Cache (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)
-8 GB RAM mit 2133 MHz
-13,3 Retina Display
-Speicher 256 GB SSD
-Touchbar
-Ladezyklen 70
- zwei Thunderbolt 3-AnschlĂŒsse (USB-C)
-Intel UHD Graphics 617
-Kosten 720€
Hab selber genau so eins. Außer, dass ich 512GB SSD habe ...

Das Ding ist mit 8GB relativ schlecht ausgestattet. Auch wenn es hier immer einen Glaubenskrieg gibt. Ich wĂŒrde mir keinen Mac mit 8GB RAM mehr zulegen.

Außerdem wird das Ding ziemlich schnell warm und die LĂŒfter laut. Dazu ist der Prozessor schnarchlahm. Es ist einer der schlechtesten Macs den ich je hatte.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dvvight und Steff
Stimmt. Schnell ist es mit dem abgespeckten Zweikern Prozessor nicht.
Da ist ein aktuelles iPad deutlich schneller.
 
Ein Butterfly Intel MacBook wĂŒrde ich nicht mehr fĂŒr ĂŒber 500.- kaufen. Habe mein MBA M1 fĂŒr 575.- gekauft. Wann Intel, dann wĂŒrde ich auch ein MBP 2015 kaufen.
Die spÀteren sind im VerhÀltnis zum M1 zu teuer.
 
Kein Intel Macbook mehr kaufen - auf keinen Fall zu diesen Preisen, absolut nicht machen!

Wie schon erwĂ€hnt: Investiere in ein Macbook Air M1 (2020). Die Basisausstattung 8GB/256GB ist komplett ausreichend und grundsĂ€tzlich in allen Einsatzbereichen massiv schneller und vor allem leise und kĂŒhl. Das wichtigste: Die Akkulaufzeit ist grob oft mehr als dreimal so lang. Das ist nicht ĂŒbertrieben. Ausserdem wird es noch viele Jahre unterstĂŒtzt. Es schlĂ€gt sogar den letzten grĂ¶ĂŸten Intel Macbook 16 von 2019 mit Abstand.

Du bekommst bei HÀndlern mit Garantie auch GebrauchtgerÀte, dann kannst du den Speicherbedarf u.U. anpassen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: hariuha und Ken Guru
Ich habe wĂŒrde auch ein M1 Air bevorzugen. Ich hab das 8GB 8/8Core 512GB Dingens (von Ebay um 900€), weil mir persönlich die 256GB schon etwas wenig bzw. zu wenig sind. Mit meiner Kiste habe ich aber absolut keine Probleme und die Akkulaufzeit, wenn man sie von einem M1 Air noch nicht gesehen hat, ist mit keinem Intel Rechner, egal ob Apple oder nicht zu vergleichen.
Ich schreibe oft von 9 Uhr morgens bis sehr spÀt in die Nacht, das ist nichts anspruchsvolles das weis ich, aber so einen Rechner hatte ich noch nie, ich muss mir keine Gedanken mehr zum Akku machen. Er wird wie das Telefon den ganzen Tag "genutzt" und beim zu Bett gehen wird er wieder angesteckt.
 
Das mit Windows Word / Powerpoint hĂ€tte ich jetzt mit "Microsoft" ĂŒbersetzt, vielleicht bin ich da aber irr. MS Office 365 gibt es ja auch fĂŒr den Mac.

Um aber tatsÀchlich Windows Lösungen laufen zu lassen habe ich mir angewohnt das ganze via Remote auf einem Dell Optiplex 7050 micro laufen zu lassen.
Gut das GerĂ€t hatte ich schon, gibts aber mit 16GB und 512GB in der Bucht um ca. 220€, da lĂ€uft Win 11 drauf. Das sind ca. 2 Jahre Parallels VM in nativ...
 
ZurĂŒck
Oben Unten