Macbook Air 2018

Kaufe mir jetzt ein 1 Monat altes Macbook Air mit 256GB. Habt ihr Tipps worauf ich achten sollte?
-Ladezyklen
- habe wo anders was mit Firmware Passwort gelesen- wie ich das checke habe ich aber nicht ganz verstanden
-...
danke im Voraus
 
Kaufe mir jetzt ein 1 Monat altes Macbook Air mit 256GB. Habt ihr Tipps worauf ich achten sollte?
-Ladezyklen
- habe wo anders was mit Firmware Passwort gelesen- wie ich das checke habe ich aber nicht ganz verstanden
-...
danke im Voraus

Einen Rechner mit gesetztem Firmwarepasswort zu verkaufen ohne es mitzuteilen, ist so als ob mein Auto verkauft ohne die Schlüssel mitzugeben.

Es gab hier letztens einen Thread, da hat eine Witwe den Computer ihres verstorbenen Mannes verkauft, da war es gesetzt und keiner kannte es.
Das ist sicherlich kein Fall, der üblich ist.

Schon aus Eigennutz sollte der Verkäufer den Computer vor dem Verkauf zurücksetzen und mit neu installiertem
Betriebssystem in den Auslieferzustand überführen.
 
Kleiner Infopost:

Ich habe mein altes MacBook Pro 15" 2014 "ersetzt" durch das Air 2018 16GB 256GB.

Vorweg ich schreibe und programmiere (nicht complieren) auf diesem Gerät und ich verwalte und bearbeite meine Oly DSLR Fotos auf dem Kleinen.
Ich bin jetzt ein paar Tage unterwegs auf dem Gerät, und ich bin mal wieder begeistert von Apple.

Wieso das Air? Ok, einfach der Preis von 1650 und die Größe weil ich das Ding täglich "am Mann" haben muss...

Die meisten Bedenken hatte ich ja beim Retina Display, angeblich oder auch bewiesen ist es ja schlechter als das der Pros. Das kann sein, aber meines Erachtens nicht schlechter als das 2014er Display und es ist nahezu perfekt abgestimmt im Farbraum für Fotos. Die Helligkeit ist auch kein Thema wenn ich das 2014er daneben stelle.

Weiter heisst es oft dass das Air 2018 einen lauten Lüfter hätte... ich schneide keine Videos, Tatsache ist dass ich in all den Tagen nur hie und da beim Einrichten des Air den Lüfter "hören" musste, das gestallte sich aber in einem sehr angenehmen Rahmen, leise wie ich es von MacBooks gewohnt bin. Das soll nicht heissen dass es bei Dauerlast nicht lauter werden könnte, aber ehrlich, für Video Schnitt und zum compilieren gibt es andere Rechner.

Die Tastatur ist wenn man von einer "Alten" kommt etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht, ich mag sie sogar sehr nach den paar Tagen.
Fakt ist auch dass die Lautsprecher für dieses Gerät sehr gut sind, das gefällt bei der täglichen Arbeit auch nicht schlecht, da läuft meist Musik im backround!
Was auch dazu führt dass man abends auch mal, in wirklich guter Qualität, von verschiedenen Anbietern Videos streamen kann.

Einzig die Kamera ist doch etwas "veraltet" für Videochats, da ich aus der Ferne gerne mal nach Hause telefoniere. Ebenso das adaptieren für Vorträge auf Beamer via VGA oder HDMI und noch einen Adapter für "normale" USB Sticks ist etwas nervig, aber das ist beim Kauf ja bekannt gewesen.

Natürlich ist das Air irgendwie nur eine bessere Schreibmaschine, wenn auch m.M. nach eine sehr viel bessere! Ich mag es aber und es ist solide Technik.
 
Warum genau steigt man von einem Quadcoregerät auf ein Dualcore Air um??? Lottogewinn?
 
Ich nutze Mein MacBook Air 2018 ähnlich. Ich habe zusätzlich einen iMac und auf diesem sind meine Fotos über die fotodatenbank. Hier nutze ich die iCloud mit 200gb. Somit habe ich auch meine Fotos auf dem MacBook verfügbar. Musik ist ebenfalls auf dem iMac. Hier nutze ich iTunes Match und habe dadurch auch alle Titel auf dem MacBook zur Verfügung. Zusätzlich habe ich für alle anderen Daten (Dokumente, Videos, etc.) die WDMyCloud Ultra.

Ich habe auf dem MacBook von den 128 GB ca. 90 GB frei. Installiert sind dabei bereits alle benötigten Programme.

Das einzige, dass ich nicht bedacht habe, dass ich für ein Programm Windows benötige. Mit Windows zusätzlich wird’s auf 128 GB echt knapp, sprich, das ist zu wenig.

Zum Glück ist das benötigte Programm seit ein ein paar Tagen nun auch auf Mac verfügbar. Für MacOS reichen mir die 128 GB nun völlig aus.

Wer riesige Datenmengen verarbeitet, sollte sich eher die Frage stellen, ob das Air die richtige Wahl ist. Der Prozessor kommt bei rechenintensiven Arbeiten (z. B. Videokonvertierung auch mit Videotoolbox) sehr schnell an seine Grenzen und wird laut. Hier wäre dann überhaupt ein etwas potenterer Rechner sinnvoll.

Ansonsten ist das MacBook Air 2018 ein idealer Zweitrechner oder auch für den normalen Büroalltag völlig ausreichend. Für diese Zecke auch lautlos. Und da müsste auch die kleine Ausstattung mit 128 GB + ggf. externe HDD/SSD ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten