Macbook Air 2018

Moleskine720

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

nach langer Zeit hat mein alter Laptop den Geist aufgegeben. Nun habe ich vor endlich auf ein Macbook umzusteigen.
Eigentlich bin ich mir recht sicher, dass es das neue MBAir werden soll. Was die Ausstattung angeht habe ich noch fragen:

Reichen 128GB?
Ich nutze das Gerät für den Alltag, ein bisschen MsOffice, Surfen, Spotify, ein paar Bilder aber idR sind die auf einer externen Speicherkarte.
Oder meint ihr 128GB sind bald schon überholt?
 
Die Frage ist nicht, ob es dir jetzt reicht. Da du den internen Speicher nicht aufrüsten kannst, musst du für die gesamte geplante Nutzungsdauer vorausschauen. Und da finde ich 128 GB schon etwas wenig. Das mag bei deinen Anforderungen zunächst reichen, aber wer weiß, was dir mal so einfällt. Ich würde da also durchaus ein wenig mehr konfigurieren. Ansonsten dürfte dir das MacBook Air sehr gut taugen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lulesi
Das kannst doch nur Du selbst beurteilen. Wieviel Speicherplatz brauchst Du im Moment? Was muss immer dabei sein auch ohne externen Speicher mitschleppen zu müssen? Bei mir z. B. iTunes-Library und gewisse Dokumente.
So kannst Du es Dir einfach ausrechnen.

Mir wären 128 GB viel zu wenig. Es wird sich dann auch schwerer verkaufen lassen. Für mich persönlich sind 256 GB eine gute Wahl.
 
Die Sache ist die, dass das Macbook mit 256gb einen ganz schön stolzen Preis hat. Da ist das Macbook Pro nicht mehr weit weg. Wenn ich mich nun doch in eine solche Preisklasse begebe, kommen auch wieder Geräte anderer Hersteller die auch optisch mithalten können in Betracht wie zb das Thinkpad X1 Carbon bei Notebooksbilliger https://www.notebooksbilliger.de/le...3/eqsqid/6ecc4454-f4bf-4561-bc1e-05ca22288944

Das wirkt mir im Vergleich zum MBA dann doch besser und leistungsstärker
einziges manko ist eben windows
 
Was gibt es Wichtigeres als die Optik eines Laptops? ...

Deine Vergleiche sind irgendwie unverständlich. Kommt Windows überhaupt infrage?
 
Das MBA 2018 mit 256GB gibt es ab ca. 1400 Euro, über Ebay Kleinanzeigen findet man neue Geräte teilweise für unter 1200 Euro.

Ich würde ein solches Gerät in Betracht ziehen, bevor ich zu windows wechseln würde.
 
Ein paar Gedanken:

  • Das Wichtigste an einem Rechner ist für mich das Betriebssystem. Alles andere ist demgegenüber nachgeordnet. Ich würde niemals wieder freiwillig Windows verwenden.
  • Ich kaufe fast alles gebraucht, so auch meine MBP oder iPhones. Dabei achte ich auf einen gepflegten Zustand und einen seriösen Verkäufer. Ich schließe bei hochwertigen Dingen immer einen schriftlichen Vertrag ab, mit Adresse und Personalausweisnummer, weil ich der Hehlerei keinen Vorschub leisten möchte.
  • Ob 128GB dauerhaft genügen hängt, denke ich, vor allem davon ab, wie umfangreich Deine auf dem Gerät zu speichernden Fotos/Videos sind. Alle anderen Dateitypen spielen von der Größe ja keine relevante Rolle. Ich hatte 2 Jahre lang ein MBP mit 128GB und kam gut aus. Videos habe ich auf einer externen Platte gespeichert. Mein Bilderarchiv auch. Da ich manchmal Freunden mit Windows helfe, verwende ich Parallels. Das haut mit ca. 25GB ganz schön rein. Dadurch war es mit den 128GB etwas knapp und brauchte Disziplin. Ohne Parallels hätte mir 128GB locker genügt.
  • Wenn bei Dir der Preis eine wichtige Rolle spielt und Du es gleichzeitig komfortabel findest, viel internen Speicher zu haben, dann wäre vielleicht ein MBP 2015 13" 128GB eine Idee. Denn es ist das letzte Modell, wo Du selber die SSD gegen eine größere tauschen kannst.
 
Sorry Thulium, aber ich bin da etwas anderer Meinung. Ich konnte mir lange Zeit Windows auch nicht mehr vorstellen. Nachdem ich aber bei zwei MacBook Pro's mit Totalausfall ( Grafikship, Logicboard ) nach jeweils 3 bis 4 Jahren von der Qualität und vom Apple-Service ( keinerlei Kulanz, 50,-€ Gutschein bei Neukauf ab 2T€ ) enttäuscht war, bin ich aktuell auf ein ThinkPad X1 Extreme umgestiegen. ich benutze fast ausschließlich CO1 und Adobe und da macht der Unterbau keinen Unterschied mehr aus. Preislich liegt das ThinkPad zwar auch auf Apple Niveau, aber hier kann ich noch SSD und Arbeitsspeicher erweitern und habe gleich 3 Jahre Garantie dabei. Und vom haptischen Gefühl gefällt es mir derzeit besser als die scharfkantigen MBP's.
Ich habe 18 Jahre ausschließlich Mac genutzt, habe noch einen alten MacPro, aber Windows ist nicht mehr das "Teufelszeug" wie vor 20 Jahren.
 
Das X1 extreme stünde bei mir im Falle eines Umstiegs auch ganz oben auf der Liste. Wie sieht es denn mit der Lautstärke und der Akkulaufzeit aus, wenn Du das Gerät forderst ?
 
"Teufelszeug" wäre auch nicht meine Bewertung von Windows. Klar, damit kommt man auch klar. Ich habe es 17 Jahre verwendet. Und ich stimme Dir auch zu, dass sich Windows sehr positiv entwickelt hat. Aber es ist in der Usability aus meinem Empfinden weit entfernt von macOS.
Mit Hardwareausfällen und Kulanz habe ich bisher keine Erfahrung.
In Windowszeiten habe ich meine Desktop-Rechner immer selber zusammengeschraubt und halt Teile bei Bedarf ersetzt. Das Zeug hat ja fast nix gekostet (wenn man wie ich kein "Gamer" war) und endlos lange gehalten. Ich mochte das Konzept der Modularität immer sehr. Die hässliche Kiste stand bei mir immer außerhalb des Arbeitsraumes in einer Abstellkammer. Durch ein Loch in der Wand verlief das 5-m-Anschlusskabel zum Monitor.
 
Die Sache ist die, dass das Macbook mit 256gb einen ganz schön stolzen Preis hat. Da ist das Macbook Pro nicht mehr weit weg. Wenn ich mich nun doch in eine solche Preisklasse begebe, kommen auch wieder Geräte anderer Hersteller die auch optisch mithalten können in Betracht wie zb das Thinkpad X1 Carbon bei Notebooksbilliger https://www.notebooksbilliger.de/le...3/eqsqid/6ecc4454-f4bf-4561-bc1e-05ca22288944

Das wirkt mir im Vergleich zum MBA dann doch besser und leistungsstärker
einziges manko ist eben windows


Was ist denn der Aufpreis von 128Gb auf 256GB?
Könnte andernfalls eine externe SSD abhilfe verschaffen? Was wäre denn der Preis für eine externe SSD mit 128 GB?

Andernfalls liesse sich auch Speicherplatz in der Cloud generieren.

Für ein bisschen surfen und Spotify sollten 128GB ausreichen.. Aber da tut es auch ein iPad und ein MBAir wäre meiner Meinung nach überflüssig.
 
Ja, das alte Problem bei Apple. Die Festplatten sind m.E. unverschaemt teuer. Ich wuerde ja persoenlich nichts mehr unter 1TB, lieber gleich 2TB, waehlen. Denk dran, spaeter kannst du es nicht mehr aufruesten.
Speicherplatz in der Cloud kostet Geld, oder reichen dir 5GB?
Externe Platten? Schleppt man die immer mit?
 
Die Sache ist die, dass das Macbook mit 256gb einen ganz schön stolzen Preis hat. Da ist das Macbook Pro nicht mehr weit weg. Wenn ich mich nun doch in eine solche Preisklasse begebe, kommen auch wieder Geräte anderer Hersteller die auch optisch mithalten können in Betracht wie zb das Thinkpad X1 Carbon bei Notebooksbilliger https://www.notebooksbilliger.de/le...3/eqsqid/6ecc4454-f4bf-4561-bc1e-05ca22288944
naja so schön finde ich das optisch nicht ;)
Was ist denn der Aufpreis von 128Gb auf 256GB?
bei Apple direkt 250€

Ich persönlich finde auch, dass sich da ein 2018er MacBook Pro mehr lohnt.
Snazzy hat dazu ein gutes Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=xRDgVS5KZ_E&t
 
Würde auch zum MacBook Pro empfehlen... Oder halt falls nur surfen und Spotify dann direkt zu nem iPad.
 
Auch ich würde ein MacBook Pro, bestenfalls auch im Apple Refurbished Store zu kaufen, empfehlen.
Das Display des 2018 MBA ist sehr dunkel. Ich habe mir das neulich im Apple Store angeschaut. Ich möchte mein MacBook im Sommer auch draussen verwenden.
Auch der Gewichtsunterschied vom Air zum Pro ist zu vernachlässigen.
 
Ich war auch im Appleshop, ich fand das Display vom MBAir keinesfalls dunkel.

Ich habe ein MBP13 und ein MB12, dass dieselbe Helligkeit wie das MBA13 hat.
Auch zwischen denen ist mir noch nie ein Helligkeitsunterschied aufgefallen. Nutzen kann man sie beide auf der Terrasse im Sonnenschein, aber ich bevorzuge meistens den Sonnenschirm.
 
Ich persönlich besitze das 2017er MB12, und das ist alles andere als dunkel. Jetzt im Winter habe ich die Helligkeit auf weniger als die Hälfte stehen. Aber selbst im Sommer kann man es benutzen, wobei ich einen Laptop eh nie in der vollen Sonne benutzen würde.
 
Ipad kommt nicht infrage da ich auch mit Word arbeiten muss und diese Tablettastaturen nicht ausstehen kann.
Wie steht ihr zu den Macbook Pros von 2017? Die gibts online mit 256GB auch schon ab 1500€ bzw gebraucht teils schon ab 1000€.
Oder ist da das Risiko mit den Tastaturdefekten zu groß?
 
Ipad kommt nicht infrage da ich auch mit Word arbeiten muss und diese Tablettastaturen nicht ausstehen kann.
Wie steht ihr zu den Macbook Pros von 2017? Die gibts online mit 256GB auch schon ab 1500€ bzw gebraucht teils schon ab 1000€.
Oder ist da das Risiko mit den Tastaturdefekten zu groß?

Wenn du es zum Schreiben verwendest würde ich direkt zum 2018er greifen. Die Tastatur Probleme kommen beim 17er vor. Klar gibt es Austauschprogramme, ab die sind mühselig und nicht ewigs gültig.

Ich würde ein neues MBP 2018 empfehlen.
 
Wenn’s darum geht dann würd ich eher das 2017er günstig gebraucht kaufen. Das 2018er hat ebenso Probleme - auch wenn diese sicherlich nicht mehr so häufig auftreten. Aber es ist nicht im Reparatur-Programm so wie die anderen.
 
Zurück
Oben Unten