Macbook Air 2018

Das X1 extreme stünde bei mir im Falle eines Umstiegs auch ganz oben auf der Liste. Wie sieht es denn mit der Lautstärke und der Akkulaufzeit aus, wenn Du das Gerät forderst ?

Im Normalbetrieb hört man den Lüfter nicht. Beim Videorendern z.B. springt er schon früher an als beim MBP. Dagegen ist das MBP im oberen Bereich über der Tastatur wesentlich heißer. Aber da nehme ich lieber das dezente Lüfterrauschen in Kauf, als das die höhere Temperatur in dem minimalen Gehäuse irgend eine Komponente zu hoch belastet.
Einziger Kritikpunkt ist wirklich die Akkulaufzeit. Ich habe wegen der Fotobearbeitung das 4K-Display genommen, für mich im Vergleich zum MBP nochmals besser. Nur von "Akkulaufzeit" kann man dann nicht mehr wirklich sprechen. Bei mir ist bei 3 Stunden Schluss. Da ist das MBP schon wesentlich besser, wenn auch beim Rendern sich die Akkulaufzeit erheblich verkürzt.
Da ich das Notebook aber nicht wirklich mobil, also unterwegs und abseits von Steckdosen, benötige, ist das auch nicht so entscheidend. Aber es ist schon ein Punkt, den man beachten sollte. Beim normalen Display sehen Laufzeiten wohl besser aus, was man so in den Foren liest.
Vom MBP haben mich meine bisher schlechten Erfahrungen und das eigentlich immer noch anstehende Problem mit der Tastatur abgehalten.
Da ist für mich schon allein die Tastatur beim ThinkPad eine wahre Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
" Aber es ist in der Usability aus meinem Empfinden weit entfernt von macOS.
Mit Hardwareausfällen und Kulanz habe ich bisher keine Erfahrung.
.
Stimmt schon, Mac OS ist an vielen Ecken einfach smarter und schlüssiger. Aber wenn ich immer direkt in Capture One starte, berührt mich das eigentlich weniger. Und ehrlich gesagt ist mir das lieber als wieder 3T€ nach zu kurzer Zeit in die Tonne zu treten.
Ich denke, mittlerweile kann man auf beiden Systemen gut arbeiten, jedes mit gewissen Vor - und Nachteilen. Deshalb bleibt auch mein MacPro noch im Einsatz. Auch weil man so einfach alles auswechseln oder erweitern kann. Das ist für mich der größte Nachteil bei den aktuellen MBP's, einschließlich der anfälligen Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Dabei sollte ich noch erwähnen, dass ich keinerlei Fotos bearbeite, keine Videos schneide, programmiere o.ä
Das Gerät soll lediglich für den Unialltag dienen, d.h MS Office, Surfen, Spotify.
Ist ein Macbook Pro da nicht ein bisschen zu viel des Guten?
 
Das Pro ist ja auch nur ein Name. Das heißt nur bedingt, dass heißt (heute) technisch besonders von anderen Modellen abhebt. Die Frage ist ja, wo bekommst du das beste Preis-Leistungs-Verhälnis. Bevor es jetzt an 200 Euro scheitert, würde ich halt lieber noch kurz sparen, bevor hinterher irgendwas doch nicht so ganz deinen Anforderungen entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Für die Anforderung reicht auch ein MacBook 2017 in der kleinsten Ausführung locker. Bekommt man für nen knappen tausender Neu auf eBay. Oder eben 800-1000 Gebraucht.

Und für Uni rumtragen wär mir persönlich klein und leicht wichtig. Die Anforderungen packt ja heute jedes Telefon.
 
Wenn die Anforderungen wirklich so sind wie beschrieben stimmt das schon. Musst halt nur ein Modell finden mit genug Speicherplatz.
 
Die MacBooks beginnen ja bei 256GB ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro --> handelt es sich bei den Modellen ohne Touchbar um die 2017er Modelle?
Könnte über den Bildungsrabatt das MBPro 256GB für ca. 100€ mehr als das MBAir 256GB erhalten, allerdings dann eben die alte Tastatur :/ Empfehlung?
 
Ich war auch im Appleshop, ich fand das Display vom MBAir keinesfalls dunkel.

Ich habe ein MBP13 und ein MB12, dass dieselbe Helligkeit wie das MBA13 hat.
Auch zwischen denen ist mir noch nie ein Helligkeitsunterschied aufgefallen. Nutzen kann man sie beide auf der Terrasse im Sonnenschein, aber ich bevorzuge meistens den Sonnenschirm.

Also bei mir standen MBP13, MBA und MB in einer Reihe. Da war ein klarer Unterschied zu sehen.

Die technischen Daten bestätigen das auch. Das Display des MBP hat 500 Nits, das des MBA, MB nur 300.
Für den Büroalltag ist das MBA sicher ausreichend, aber ich will auch mal nach draußen. Ich habe derzeit ein MBP13 aus 2015 und im Sommer unter dem Sonnenschirm dürfte es besser sein. Das hat auch nur 300 Nits. Da hat Apple also bewusst abgrenzen wollen.
 
handelt es sich bei den Modellen ohne Touchbar um die 2017er Modelle?
Ja. Die haben kein Update erfahren ...

Die MBP mit Touchbar 2018, welche man bei Apple ab 1999,- bekommt, kriegst bei anderen Händlern knapp über 1700,- ...
 
Als Besitzer eine Mac Book Air kann ich sagen "Ja der Speicher kann reichen"

Aber klar dürfte natürlich sein, das man damit nicht seine Bilder der nächsten 10 Jahre auf dem MacBook dauerhaft drauf haben kann. Wenn man aber mittels externer Festplatte oder sogar die Luxusvariante in Form einer NAS hat um die weniger wichtigen Daten auszulagern, dann reicht das MacBook Air dicke dafür aus.
 
Die technischen Daten bestätigen das auch. Das Display des MBP hat 500 Nits, das des MBA, MB nur 300.
Für den Büroalltag ist das MBA sicher ausreichend, aber ich will auch mal nach draußen. Ich habe derzeit ein MBP13 aus 2015 und im Sommer unter dem Sonnenschirm dürfte es besser sein. Das hat auch nur 300 Nits. Da hat Apple also bewusst abgrenzen wollen.

Ich kenne die technischen Daten, aber der Terminus *nur* ist hier meiner Meinung nach Fehl am Platz. Alle Spitzennotebooks von Dell oder die gepriesenen Lenovo Thinkpads haben auch 300 Nits. Das sind alles gute Geräte mit hellen Monitoren, das MBP 13 hat noch mehr Reserven.

Wie gesagt ich habe ein MB12 und ein MBP13, mir war es nicht einmal aufgefallen dass die max. Helligkeit unterschiedlich sind. Deshalb bezweifle ich dass das MBA13 *dunkel* ist, besonders wenn es im Appleshop steht. Das Appel die Abgrenzung bewusst macht, ist natürlich klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Alle Spitzennotebooks von Dell oder die gepriesenen Lenovo Thinkpads haben auch 300 Nits. Das sind alles gute Geräte mit hellen Monitoren, das MBP 13 hat noch mehr Reserven.
.
Ich hatte diese Woche das aktuelle MBP 15" und das Thinkpad X1 Extreme mit 4K Display nebeneinander. Obwohl die technischen Angaben was anderes sagen war das X1 deutlich heller, auch so ist das ein Spitzendisplay.
 
Ein paar Gedanken:

  • Das Wichtigste an einem Rechner ist für mich das Betriebssystem. Alles andere ist demgegenüber nachgeordnet. Ich würde niemals wieder freiwillig Windows verwenden.
  • Ich kaufe fast alles gebraucht, so auch meine MBP oder iPhones. Dabei achte ich auf einen gepflegten Zustand und einen seriösen Verkäufer. Ich schließe bei hochwertigen Dingen immer einen schriftlichen Vertrag ab, mit Adresse und Personalausweisnummer, weil ich der Hehlerei keinen Vorschub leisten möchte.
  • Ob 128GB dauerhaft genügen hängt, denke ich, vor allem davon ab, wie umfangreich Deine auf dem Gerät zu speichernden Fotos/Videos sind. Alle anderen Dateitypen spielen von der Größe ja keine relevante Rolle. Ich hatte 2 Jahre lang ein MBP mit 128GB und kam gut aus. Videos habe ich auf einer externen Platte gespeichert. Mein Bilderarchiv auch. Da ich manchmal Freunden mit Windows helfe, verwende ich Parallels. Das haut mit ca. 25GB ganz schön rein. Dadurch war es mit den 128GB etwas knapp und brauchte Disziplin. Ohne Parallels hätte mir 128GB locker genügt.
  • Wenn bei Dir der Preis eine wichtige Rolle spielt und Du es gleichzeitig komfortabel findest, viel internen Speicher zu haben, dann wäre vielleicht ein MBP 2015 13" 128GB eine Idee. Denn es ist das letzte Modell, wo Du selber die SSD gegen eine größere tauschen kannst.
Ein MBP 2015 13" habe ich mir auch schon überlegt, allerdings frage ich mich ob das (trotz viel Speicher) nicht einfach zu alt ist und bald in die Jahre kommt. Das Gerät sollte bei mir schon mindestens 4-5 Jahre halten. Finde aber auch, dass die Preise dafür noch recht hoch sind und man da wieder nicht weit weg von den neueren Modellen ist . Kopfzerbrech :hamma:
 
Warum muss es denn ein Apple-Produkt sein? Dell und Lenovo haben auch Produkte im Angebot. Surfen, MS Office kann man mit denen auch erledigen.
 
Steht ja schon im Eingangspost dass er gerne auf Mac umsteigen möchte.
Eingehen tut er halt auf nix.
 
Laptops sind sie am Ende alle. Ich habe zwar ein Macbook Pro, aber hier dehnt sich schoen nach drei Jahren (ausserhalb von Apple Care) die Batterie aus. Ja, MacOS ist in Ordnung, aber ich frage mich auch, ob ich nochmal Apple-Preise bezahlen moechte, wenn ich gute Leistung auch bei anderen Herstellern bekomme, vor allem mag ich es nicht, externe Platten mitschleppen. Und im Zweifel muss man diese auch sichern, weil sie einfach kaputt gehen koennen.
 
........ Wie gesagt ich habe ein MB12 und ein MBP13, mir war es nicht einmal aufgefallen dass die max. Helligkeit unterschiedlich sind. Deshalb bezweifle ich dass das MBA13 *dunkel* ist, besonders wenn es im Appleshop steht. Das Appel die Abgrenzung bewusst macht, ist natürlich klar.

Im Apple Store standen von links nach rechts MBA, MBPro und MB
Das Display des MBA war am dunkelsten ,obwohl es auf maximaler Helligkeit eingestellt war. Sogar das MB war heller.
Einzelfall ? :kopfkratz:
 
Nein. Lässt sich ja auch in Reviews auf YouTube ansehen und in Artikeln lesen.
 
Faktencheck

Aber zurück zum Display, das Retina Display des MacBook Air ist toll – schmaler Rahmen, hohe Auflösung und gute Farbdarstellung. Dennoch ist es eben nicht ganz so gut wie das des MacBook Pro, einen Unterschied gibt es auch in Sachen Helligkeit.
Stört das? Mich nicht. Das Display ist nicht nur ausreichend gut, sondern es ist sehr gut.
https://stadt-bremerhaven.de/macbook-air-2018-testbericht-willkommen-zurueck/

Display
The 2560 x 1600-pixel Retina display is the true star of the new MacBook Air, offering crisp detail and solid colors. As I watched the first episode of The Chilling Adventures of Sabrina, I noted rich reds in her jacket, lush green foliage in a creepy forest and vibrant pink neon at a movie theater.
Inky black spiders in the opening credits looked so dark that I wondered for a second if this notebook was using an OLED display (it's not). As I watched a 4K video of the Colorado Rockies and a nearby pond, I noted tons of detail, including tiny ripples in the water and small, sharp, jagged rocks at the tops of the summits.
https://www.laptopmag.com/reviews/laptops/apple-macbook-air-2018
 
Zurück
Oben Unten