Macbook Air 2018 - Preispolitik?!

Was versprecht Ihr Euch eigentlich immer durch diese Preisdiskussionen?.
Das ist ein Forum - hier schreiben Menschen. Gegenfrage: Was versprichst Du Dir eigentlich durch Deinen ständiges stinkern gegen Leute, die Diskutieren?
Rennst Du auch zu Stammtischen in die Kneipe und scheisst die Leute zusammen warum sie da jetzt Diskutieren?

Wer das nicht akzeptiert, sollte macOS einfach verlassen oder die gekauften Geräte länger nutzen.
Menschen diskutieren - wer das nicht akzeptiert, der sollte Foren verlassen
 
Ja gut und wenn es so ist, und Apple kann eine höhere Marge erzielen als die Mitbewerber, wo siehst du da ein Problem?
Kauf halt den vergleichbaren Artikel, das sind Industrieunternehmen keine moralischen Instanzen.:noplan:
werde ich vermutlich auch.
Aber ich denke halt so, das ich eigentlich die Zielgruppe bin.
Wenn ich das durchschnittliche Jahreseinkommen in Deutschland nehme, dann liege ich da sehr, sehr weit drüber. Versteh mich nicht falsch, ich bin Mittelschicht und absolut nicht vermögend. Aber ich verdiene am Durchschnitt gemessen sehr gut und habe keine Schulden - diese Kombination gibt es nicht so oft in Good Old Germany. Und wenn ich da schon schlucke und jedes Mal wieder von Apple eines Besseren belehrt werde, was perverse Preise angeht, dann frage ich mich ernsthaft, wer das kaufen soll.
-39% in Deutschland im letzten Quartal sprechen da eine SEHR deutliche Sprache.
Und weltweit ging es ja auch deutlich zurück (bevor jetzt wieder einer meckert, da gibt es mehr als genug Statistiken drüber, ich bin es leid, die immer wieder rauskramen zu müssen).

Die Frage ist also, wann kommt im Elfenbeinturm Apple an, das man Kunden nicht unendlich melken kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Xt4221
Was versprecht Ihr Euch eigentlich immer durch diese Preisdiskussionen?
Allein schon dafür, dass du mich zwingst @Hausbesetzer UND @schatzfinder Recht geben zu müssen reicht für mich aus, dass ich dich nicht leiden kann :crack:

Wenn du Diskussionen nicht magst - dann bleib einem Forum einfach fern.
Toller Ratschlag, nicht wahr? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und mausfang
Nene, den Schuh lass ich mir nicht anziehen.
Ich find die Preise unverschämt und rufe überall wo möglich zum Boykott auf
 
Oben links steht bei mir übrigens auf dem Schirm:

Macbook Air 2018 - Preispolitik?!
Diskutiere das Thema Macbook Air 2018 - Preispolitik?! im Forum MacBook

Also ? :)
 
Die Frage ist also, wann kommt im Elfenbeinturm Apple an, das man Kunden nicht unendlich melken kann?

Dann, wenn sie nicht mehr kaufen. Im Moment kommt bei Apple aber an, dass es geht.

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du und schlucke trotzdem auch. Auf der anderen Seite muss man doch aber auch sagen, dass die Apple Produkte wirklich Geräte sind, die man jeden Tag benutzt und dies kann man über einen Zeitraum tun, der zum Teil doppelt so lange ist wie bei anderen Geräten. Selbst wenn man das nicht tut, erzielen diese Geräte beim Wiederverkauf immer einen hohen Restwert.

Von daher sind die Geräte natürlich teuer, aber es ist nicht so, als ob man keinen Gegenwert dafür bekommen würde.
 
dies kann man über einen Zeitraum tun, der zum Teil doppelt so lange ist wie bei anderen Geräten.
und das sehe ich anders.
Ich habe vor 10 Jahren ein Mittelklasse Notebook für 700€ gekauft, das ich vor fünf (?) Jahren verschenkt habe, das läuft immer noch sehr gut unter Windows 10.
Meine Schwiegermutter nutzt einen PC, der über 10 Jahre alt ist, unter Windows 10 und das gut nutzbar für Office Krempel.
Heutzutage kann man eigentlich alle Geräte, techn. Defekte außen vor gelassen, sehr lange nutzen.
Der höhere Wiederverkaufswert relativiert sich, wenn man die Anschaffungspreise sieht, sehr schnell.
 
und das sehe ich anders.
Ich habe vor 10 Jahren ein Mittelklasse Notebook für 700€ gekauft, das ich vor fünf (?) Jahren verschenkt habe, das läuft immer noch sehr gut unter Windows 10.
Meine Schwiegermutter nutzt einen PC, der über 10 Jahre alt ist, unter Windows 10 und das gut nutzbar für Office Krempel.
Heutzutage kann man eigentlich alle Geräte, techn. Defekte außen vor gelassen, sehr lange nutzen.
Der höhere Wiederverkaufswert relativiert sich, wenn man die Anschaffungspreise sieht, sehr schnell.

Naja, Du hast ein 700 EUR Mittelklasse-Notebook 5 Jahre genutzt und es dann verschenkt. 700 EUR Wertverlust
Wenn Du nun ein 1400 EUR Apple Notebook nach 5 Jahren verkauft hättest, wäre Dein Wertverlust nicht sehr viel größer gewesen. Dafür aber ev. die Freude, die Du jeden Tag beim Umgang mit dem Gerät gehabt hättest.
 
Ja und jetzt?
Sie werden ihre Preispolitik nicht ändern, warum auch?

nun ja, die werden ja weniger ;).

Wenn man sich die Anzahl an Menschen mit iPhones anschaut die durch deutsche Städte laufen und die Anzahl an BMW / Mercedes / Audi, 80K € + Autos, die auf deutschen Straßen rumfahren, drängt sich eher der Eindruck auf, dass diese mehr werden (Menschen mit genug Geld, um sich solche "Luxusgüter" leisten zu können, that is).
 
Naja, Du hast ein 700 EUR Mittelklasse-Notebook 5 Jahre genutzt und es dann verschenkt. 700 EUR Wertverlust
Wenn Du nun ein 1400 EUR Apple Notebook nach 5 Jahren verkauft hättest, wäre Dein Wertverlust nicht sehr viel größer gewesen. Dafür aber ev. die Freude, die Du jeden Tag beim Umgang mit dem Gerät gehabt hättest.
Freude beim benutzen eines Computers? Wir liegen sehr weit auseinander.... . ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Xt4221
Wenn Du nun ein 1400 EUR Apple Notebook nach 5 Jahren verkauft hättest, wäre Dein Wertverlust nicht sehr viel größer gewesen.
Wenn du ein 1400,- MacBook (Pro) nach 5 Jahren Benutzung noch für 700,- los wirst hast du aber echt nen ganz speziellen Idioten erwischt der da diesen Morgen aufgestanden ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, mex, Xt4221 und eine weitere Person
Man muss ja nicht zum Boykott aufrufen oder dem folgen. Aber die rosa Brille anziehen und sogar leugnen, dass die Preise extra gepfeffert sind muss ja auch nicht sein.

Schau, ich habe nach wie vor Apple Produkte, weil mir entweder der Umstieg zu umständlich ist oder die Konkurrenzlösung nicht gut genug (mal ganz allgemein, das bezieht sich auf Software und/oder Hardware). So lange kaufe ich halt stöhnend ein neues iPad Pro/iPhone/..., wenn ich eins benötige. Sobald sich die Gelegenheit ergibt, wird das aber aufhören. Vor einem Jahr habe ich meinen 2012er Mini in Rente geschickt und habe eine Windows Kiste gekauft. Es war ein echter Aufwand und viel umständlicher als gedacht. Aber jetzt habe ich halt laufende und auch Neuanschaffungskosten, da krieg ich bei Apple nichtmal Desktop Hardware für ^^.
Das Problem ist nicht, dass Apple teurer ist, das Problem ist, dass Apple grundlos immer teurer wird: Verklebter und verlöteter Scheiß hat für den Kunden genau 0 Nutzen. Wenn der neue Mini z.B. mit Wechselram und einer M2 SSD ausgestattet wäre, die ich einfach wechseln könnte, käme ich echt ins Grübeln. Und an der Performance würde das nichts schmälern. Es gibt ja einen wachsenden Trend zu nachhaltigeren Geräten, Reparaturfähigkeit usw. wird wichtiger. Ich bin gespannt ob und wie Apple darauf reagiert. Es wäre zu begrüßen.

Selbstverständlich kann man auch zum Ergebnis kommen, dass sich Apple für den Anwendungszweck dennoch lohnt (sei es, weil einem die Geräte besser gefallen, die Software besser gefällt, weil die verfügbaren Anwendungen besser sind, die ganze sonstige Infratsruktur darauf ausgelegt ist usw.). Aber das Leugnen von Extrapreisen und zwar mit den teuersten überhaupt nervt und ist nicht gerade schlau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221, electricdawn und maba_de
Wenn du ein 1400,- MacBook (Pro) nach 5 Jahren Benutzung noch für 700,- los wirst hast du aber echt nen ganz speziellen Idioten erwischt der da diesen Morgen aufgestanden ist. :D

Ich habe geschrieben "nicht viel mehr" und nicht "keinen".
 
Die Freude mit einem Gerät, welches Du haben willst vs. einem Gerät welches Du kaufst, weil es "vernünftig" ist.
vielleicht liegt es bei mir daran, das ich ITler bin, ich sitze so lange an den Kisten, das mir das mittlerweile egal ist, vor was genau, Hauptsache, das Gerät läuft.
Und das tun heute die meisten Geräte unter macOS und unter Windows. Selbst unter Linux, obwohl ich da persönlich nicht so viel mit anfangen kann.
 
vielleicht liegt es bei mir daran, das ich ITler bin, ich sitze so lange an den Kisten, das mir das mittlerweile egal ist, vor was genau, Hauptsache, das Gerät läuft.
Und das tun heute die meisten Geräte unter macOS und unter Windows. Selbst unter Linux, obwohl ich da persönlich nicht so viel mit anfangen kann.

Ich bin auch Informatiker und denke dass gerade unser Berufsstand am wenigsten versteht, warum normale Menschen sich heutzutage einen Laptop bzw. Computer kaufen. Die kaufen sich keinen Rechner, der eine bestimmte Spezifikation hat und freuen sich dann über die Specs, die kaufen sich ein Gerät, mit dem sie YouTube schauen, Facebook benutzen, Bilder anschauen, Videos schneiden, Songs aufnehmen, Spiele spielen, etc. können. D.h. sie schalten den Laptop nicht ein um einen Computer zu benutzen, sondern um einer anderen Tätigkeit in ihrem Leben nachzugehen.

Von solcherlei Kunden wird ein Macbook dann eben auch nicht danach beurteilt, wie gut das Gerät als Rechner ist, sondern wie gut es sich in Tätigkeiten einfügt, welchen sie nachgehen wollen. Und dies ist eben auch ein Wert – aber es ist eben einer, den der gemeine Computer-Nerd nicht nachvollziehen kann und daher nicht versteht, warum andere Leute bereit sind dafür Geld auszugeben. Apple versteht es aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner, DoroS, Computerhirni und 2 andere
D.h. sie schalten den Laptop nicht ein um einen Computer zu benutzen, sondern um einer anderen Tätigkeit in ihrem Leben nachzugehen.
wer bitte macht das denn nicht?
Ich kenne niemanden, der einen Rechner bootet um zuzusehen, wie ein OS bootet und der Bildschirmschoner angeht.

Ich bevorzuge auch gute Wekrzeuge, aber ich halte MacBooks und andere Apple Geräte nicht für von Tim Cook gesegnet, ich vergleiche Preis und Leistung mit anderen Geräten und das passt für mich bei Apple längst nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten