Macbook Air 2018 - Preispolitik?!

applemmm

applemmm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2018
Beiträge
48
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

stößt es noch jemandem übel auf, dass das neue Macbook Air in der 128 GB Variante in Deutschland 1349€ kostet und in den USA 1199$ (entspricht 1057€) ? Das ist ein Unterschied von 292€!

Was soll das, Apple? Warum ist das Gerät hier fast 300€ teurer? Jemand eine Ahnung, wo man es hier auch günstiger bekommt? Finde ich persönlich eine Frechheit...
 
Wechselkurs. Zoll. Steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, ElKapitän, The-Apple und eine weitere Person
Apple ist gierig geworden, anders kann man es nicht ausdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTek, dg2rbf, xplor3 und eine weitere Person
und frachtkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Apple ist ne "Billion Dollar Company" - das wird man nicht, in dem man faire Preise aufruft.
Apple hat einen Hype erzeugt und reitet den mit den Preisen so lange es geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, Chefkoch2000, dg2rbf und eine weitere Person
Zwei Themen, die man generell vermeiden sollte, wenn man seine Nerven schonen möchte Politik und Fußball
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033, Computerhirni und t_h_o_m_a_s
Apple ist gierig geworden, anders kann man es nicht ausdrücken.

Samsung, Dell, Medion,Lidl, Aldi, REAL, dein Bäcker an der Ecke, alle versuchen den für Sie höchstmöglichen Gewinn zu erzielen.:D
Wir leben in einer gierigen Welt.:teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinacolada, dg2rbf, marti und 5 andere
Muss man aber nicht unbedingt auf den Kunden umwälzen.
In den Staaten kommen je nach Bundesstaat ebenfalls noch Steuern drauf. In den USA werden Preise immer netto angegeben und in D müssen Brutto-Preise ausgewiesen werden.

Und warum sollte man Einfuhrzölle oder Wechselkurse als Unternehmen selber tragen? Apple ist doch nicht die Caritas. Mir persönlich schmecken die Preise auch nicht. Was bleibt ist: nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, Ciccio, tom555 und 14 andere
Hallo zusammen,

stößt es noch jemandem übel auf, dass das neue Macbook Air in der 128 GB Variante in Deutschland 1349€ kostet und in den USA 1199$ (entspricht 1057€) ? Das ist ein Unterschied von 292€!

Was soll das, Apple? Warum ist das Gerät hier fast 300€ teurer? Jemand eine Ahnung, wo man es hier auch günstiger bekommt? Finde ich persönlich eine Frechheit...

In Deutschland kostet es netto auch "nur" 1123€ (1349 - MwSt. - Urheberrechtsabgabe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen, jteschner, Carmageddon und eine weitere Person
Muss man aber nicht unbedingt auf den Kunden umwälzen.

:confused: Nee, ist klar.


Die Listenpreise in USA sind übrigens nicht das, was der Kunde zahlt. Da kommen noch, von Bundesstaat zu Bundesstaat variierende Steuern hinzu.

Deswegen hinkt der o. a. Preisvergleich.
 
Der $-Preis in den USA ist unversteuert. Auch bei den Amis kommt da noch was drauf. Ist von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich, deshalb wird der Nettopreis angegeben.

PS: Da war mal wieder jemand schneller!
 
"Schlimmer" finde ich die 128GB SSD - die ist was früher das Combo-Drive und dann die 5400 HDD war.

Preislich ist das Air aber nicht sonderlich attraktiv - in der 512GB-Version würde ich lieber 100 € drauflegen und mir das Pro holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROWLEY, Xt4221, iPhill und eine weitere Person
ja, extrem sogar! guck dir mal die weltkarte etwas genauer an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d@tMarten und Asterixchen
Muss man aber nicht unbedingt auf den Kunden umwälzen.

Richtig, die anderen rechnen das erst erst gar nicht....

Mich stört nicht die Kritik an sich, sondern das so zu tun als ob Apple böse ist weil sie Kosten an den Kunden weiterberechnet und auch daran verdienen.

Also ich kenne ja keine Firma die das auch so macht, oder nur die die es nötig haben weil ihre Produkte in den Lagern vergammeln.

Ich bin aber auch nicht so eingestellt, daß ich die Preisgestaltung umjubele. Es ist an der Grenze was Apple da macht und die Frage ist ob das gut geht.

Aber nochmal, sie machen nichts anderes als andere Firme in derselben Lage, auch
 
Also ich kenne keine Firma mit so ner hohen Marge auf ihre Produkte - ok Intel, aber da haben sich ja zwei gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Samsung, Dell, Medion,Lidl, Aldi, REAL, dein Bäcker an der Ecke, alle versuchen den für Sie höchstmöglichen Gewinn zu erzielen.:D
Wir leben in einer gierigen Welt.:teeth:

Echt?
Komisch, ist mir noch gar nicht aufgefallen ..;)

Immer wenn ich dort einkaufe sagen die an der Kasse:
Nö lass mal stecken, wir machen das weil wir Lebensmittel lieben..:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner, Badoshin, Macschrauber und 3 andere
Es ist an der Grenze was Apple da macht und die Frage ist ob das gut geht.
und für mich ist die Grenze längst überschritten.
Hier werden ja gerne hochpreise Autos als Beispiel angeführt.
Das Problem ist, dass es mittlerweile vergleichbare Geräte gibt, die deutlich billiger sind - so als ob man den BMW 3er mit dem Audi A4 vergleicht.
Wenn eines der beiden Autos dann wesentlich teurer ist, ja dann ist der Preis eben überzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Das Problem ist, dass es mittlerweile vergleichbare Geräte gibt, die deutlich billiger sind - so als ob man den BMW 3er mit dem Audi A4 vergleicht.

Also hier fällt der Vergleich so aus das beide etwa gleich teuer sind.
Da zählt nur der Geschmack und technisch ist weder der eine noch der andere besser (Auch wenn die eine oder andere Fraktion da gerne was anderes erzählen)

Man muss dann schon andere Vergleiche anstellen
Habe jetzt adhock nichts konkretes parat, aber dann bitte ein Franzose oder Koreaner gegen BMW oder Audi.
Dann sieht die Sache schon anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, t_h_o_m_a_s und electricdawn
Zurück
Oben Unten