Macbook Air 2018 - Preispolitik?!

stößt es noch jemandem übel auf, dass das neue Macbook Air in der 128 GB Variante in Deutschland 1349€ kostet und in den USA 1199$ (entspricht 1057€) ? Das ist ein Unterschied von 292€!
Nein, aber mir stößt es übel auf, dass die Grundausstattung immer noch bei einer 128GB SSD anfängt. Viele iPhones und iPads haben inzwischen mehr GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, goformac, tom555 und 4 andere
Das Problem ist, dass es mittlerweile vergleichbare Geräte gibt, die deutlich billiger sind - so als ob man den BMW 3er mit dem Audi A4 vergleicht

Ja gut und wenn es so ist, und Apple kann eine höhere Marge erzielen als die Mitbewerber, wo siehst du da ein Problem?
Kauf halt den vergleichbaren Artikel, das sind Industrieunternehmen keine moralischen Instanzen.:noplan:
 
Ja gut und wenn es so ist, und Apple kann eine höhere Marge erzielen als die Mitbewerber, wo siehst du da ein Problem?
Kauf halt den vergleichbaren Artikel, das sind Industrieunternehmen keine moralischen Instanzen.:noplan:
:boring:
Kauf halt was anderes
Zieh halt weg
Verlass halt Deine Frau und such ne andere.

Das sind Lösungen von echt verbrauchten Menschen
 
:boring:
Kauf halt was anderes
Zieh halt weg
Verlass halt Deine Frau und such ne andere.

Das sind Lösungen von echt verbrauchten Menschen

Kann ich was dafür, dass ich nicht mit Negativscheuklappen wie du durch die Welt tapse?:noplan:
Nee sorry, du bist echt nicht lesenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, SouthernDemocrat und electricdawn
Nein, aber mir stößt es übel auf, dass die Grundausstattung immer noch bei einer 128GB SSD anfängt.
Und die Aufpreise (auch mein Mac mini) weit ab der Realität sind.....
128 -> 256 GB 240 Euro
128 -> 512 GB 480 Euro
128 -> 1 TB 960 Euro
Die Preise einer hochwertigen M2-SSD liegen bei 180 Euro für 512 GB bzw. 400 Euro für 1TB.
Aufpreise kann man schon gar nicht mehr berechnen, da es 128er und 256er SSDs bei einigen Baureihen schon gar nicht mehr gibt.

Und damit nicht behauptet wird, dass wieder nur schlechtes gesagt wird:
8 GB RAM als Mindestausstattung und wieder normaler wechselbarer RAM beim Mini sind wieder ein (kleiner) Schritt und die richtige Richtung! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221, SouthernDemocrat und electricdawn
Habe jetzt adhock nichts konkretes parat, aber dann bitte ein Franzose oder Koreaner gegen BMW oder Audi.
du hast meinen Vergleich nicht verstanden.
Es geht nicht um Einsteiger Geräte sondern um Geräte, die gleichwertig zu den Apple Geräten sind und Apple eben BRUTAL mehr für gleichwertige Geräte nimmt.
Fand die Kommentare übrigens auf Mactechnews, iFun und anderen Apple nahen Seiten sehr gut, die alle von extremen Preisen und grenzwertiger Preispolitik schreiben.
Sind entweder alle Hater da oder Apple übertreibt.
Und genau das ist der Grund, warum Apple weniger Geräte verkauft.
Das Air war deshalb beliebt, weil es zu einem "Einsteigerpreis" verfügbar war, diese Nummer ist jetzt auch vom Tisch.

Ich bookmarke mir das hier, denn ich bin sicher, das die Verkaufszahlen nach einem kurzen Peak der Erstkäufer weiter fallen werden - und zwar deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Xt4221
Muss man aber nicht unbedingt auf den Kunden umwälzen.
Eben. Zumindest nicht komplett.
Beispiel Dell:
Habe gerade die Alienware 13" Geräte angeschaut im US Store und deutschen Store.
Beim günstigsten mit der NVIDIA 1060 sind das 1408€*1,19=1675€ zu 1648€, also sogar leicht günstiger in DE, aber im Prinzip gleich.
Beim MBA sind es hingegen 1057€*1,19=1257€ zu 1349€, was eindeutig teurer ist. Und die Fracht und sonstigen Abgaben werden bei Dell nicht signifikant anders sein als bei Apple.
300€ stimmt zwar nicht, aber Apple langt hier schon deutlich extra zu und das machen nicht alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, applemmm, MacMac512 und 2 andere
du hast meinen Vergleich nicht verstanden.
Es geht nicht um Einsteiger Geräte sondern um Geräte, die gleichwertig zu den Apple Geräten sind und Apple eben BRUTAL mehr für gleichwertige Geräte nimmt.
Fand die Kommentare übrigens auf Mactechnews, iFun und anderen Apple nahen Seiten sehr gut, die alle von extremen Preisen und grenzwertiger Preispolitik schreiben.
Sind entweder alle Hater da oder Apple übertreibt.
Und genau das ist der Grund, warum Apple weniger Geräte verkauft.
Das Air war deshalb beliebt, weil es zu einem "Einsteigerpreis" verfügbar war, diese Nummer ist jetzt auch vom Tisch.

Ich bookmarke mir das hier, denn ich bin sicher, das die Verkaufszahlen nach einem kurzen Peak der Erstkäufer weiter fallen werden - und zwar deutlich.

Da bin ich mir nicht so sicher. Die Hochpreispolitik fährt Apple doch jetzt schon auf diesem Niveau seit einiger Zeit, und es gibt genug Leute, die die Kohle dafür auf den Tisch legen.

Ja und jetzt?
Sie werden ihre Preispolitik nicht ändern, warum auch?

Eben. Wenn es genug zahlende Kunden gibt, dann passt es ja für Apple.
 
Hallo zusammen,

stößt es noch jemandem übel auf, dass das neue Macbook Air in der 128 GB Variante in Deutschland 1349€ kostet und in den USA 1199$ (entspricht 1057€) ? Das ist ein Unterschied von 292€!

Was soll das, Apple? Warum ist das Gerät hier fast 300€ teurer? Jemand eine Ahnung, wo man es hier auch günstiger bekommt? Finde ich persönlich eine Frechheit...

Apple schreibt das doch inzwischen immer dazu:
"Einschließlich MwSt. und ges. Gebühren i. H. v. ca. 226,00 €.*"
 
Was versprecht Ihr Euch eigentlich immer durch diese Preisdiskussionen? Kauft die Teile einfach nicht oder lebt damit. Der Hersteller wird den Preis nicht ändern weil in den Foren durchgeheult wird und zwei Tage später das Gerät doch gekauft wird. Apple ist teuer, war teuer und wird immer teuer bleiben. Wer das nicht akzeptiert, sollte macOS einfach verlassen oder die gekauften Geräte länger nutzen. Bei anderen Herstellern (VW) sehe ich das ja auch nicht ein und kaufe ein anderes preiswerters Fabrikat. Bei Apple stöhne ich zwar auch, aber da bekomme ich auch "In meinen Augen" was individuelles.
Und das ein amerikanischer Hersteller die Preise im reichen DE oder CH nicht klein hält, liegt doch wohl auf der Hand. Würde ich auch so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabegi, jteschner, Badoshin und 4 andere
Zurück
Oben Unten