Macbook Air 2018 - Preispolitik?!

wird schwer, denn vergleichbare Geräte haben in der Regel eine deutlich bessere Ausstattung und liegen bei ca. 1500€.
Dafür gibt es i7 und/oder 16 GB RAM und/oder 512 GB SSD - was alle vereint ist die Tatsache, dass das Display deutlich höher auflöst. Oft haben die auch Stifteingabe, das ist heutzutage fast schon Standard.
Dell XPS, Lenovo Yoga, HP Spectre, um nur einige zu nennen.
Ist nicht so einfach, da noch ein Gerät mit i5 und 128 GB SSD zu finden ... :)
GENAU! Ich habe gerade mal nur bei Dell geschaut. Das XPS 13 kostet mit dem vergleichbaren Display 1599€ (allerdings mit i7 und 256er SSD). Das ist zwar technisch gesehen besser, mal abgesehen von dem Touchpad, kostet aber auch mehr.
1349€ ist auf jeden Fall billiger und mir (so wie wahrscheinlich 80% der "Standard"-Nutzer) würde das reichen, denn ich brauche keinen i7 und keine größere SSD. Mal abgesehen vom "Mehrwert" auf der SW-/Integrationsseite. Beim Dell ist auch kein Office dabei.

Ergänzung: das MB Air mit 256er SSD kostet 1599€ - genau wie das XPS13 - bleibt dann 'nur' noch der Unterschied im i7
 
Ergänzung: das MB Air mit 256er SSD kostet 1599€ - genau wie das XPS13 - bleibt dann 'nur' noch der Unterschied im i7
und das deutlich höher auflösende Display des Dell.

Das Problem bei Apple sind ja nicht unbedingt die Preise der Grundausstattung sondern die sehr deftigen Aufpreise.
Ich kenne niemanden, dem ich 128 GB SSD empfehlen würde.
 
und das deutlich höher auflösende Display des Dell.

Das Problem bei Apple sind ja nicht unbedingt die Preise der Grundausstattung sondern die sehr deftigen Aufpreise.
Ich kenne niemanden, dem ich 128 GB SSD empfehlen würde.

Dazu noch Touch-Eingabe (wer braucht) und nicht zu verachten: wechselbare SSD und vor Ort Service
 
wird schwer, denn vergleichbare Geräte haben in der Regel eine deutlich bessere Ausstattung und liegen bei ca. 1500€.
Dafür gibt es i7 und/oder 16 GB RAM und/oder 512 GB SSD - was alle vereint ist die Tatsache, dass das Display deutlich höher auflöst. Oft haben die auch Stifteingabe, das ist heutzutage fast schon Standard.
Dell XPS, Lenovo Yoga, HP Spectre, um nur einige zu nennen.
Ist nicht so einfach, da noch ein Gerät mit i5 und 128 GB SSD zu finden ... :)

Dem muss ich widersprechen, i7 und 512GB SSD und 16GB sind nahezu bei allen genannten Herstellern im diesem Ultrabookbereich aufpreispflichtige Sonderaussattungen. Das normale was es in dieser Klasse gibt, ist i5, 256GB SSD und 8GB Arbeitsspeicher, allerdings darf man auch nicht vergessen dass Windows Speicherhungriger als macos ist.

Preise
MBA13, i5, 128 GB, 8GB - 1349 Euro
Dell XPS13, i5 256 GB, 8GB, 1299 Euro
Lenovo Yoga S730, i5, 256 GB, 8 GB, 999 Euro

128 GB wird allerdings inzwischen schwierig.
 
Dem muss ich widersprechen, i7 und 512GB SSD und 16GB sind nahezu bei allen genannten Herstellern im diesem Ultrabookbereich aufpreispflichtige Sonderaussattungen. Das normale was es in dieser Klasse gibt, ist i5, 256GB SSD und 8GB Arbeitsspeicher, allerdings darf man auch nicht vergessen dass Windows Speicherhungriger als macos ist.

Preise
MBA13, i5, 128 GB, 8GB - 1349 Euro
Dell XPS13, i5 256 GB, 8GB, 1299 Euro
Lenovo Yoga S730, i5, 256 GB, 8 GB, 999 Euro

128 GB wird allerdings inzwischen schwierig.
Das genannte Dell/Lenovo haben aber das schlechtere Display zu dem Preis.
 
Dem muss ich widersprechen, i7 und 512GB SSD und 16GB sind nahezu bei allen genannten Herstellern im diesem Ultrabookbereich aufpreispflichtige Sonderaussattungen. Das normale was es in dieser Klasse gibt, ist i5, 256GB SSD und 8GB Arbeitsspeicher, allerdings darf man auch nicht vergessen dass Windows Speicherhungriger als macos ist.

Preise
MBA13, i5, 128 GB, 8GB - 1349 Euro
Dell XPS13, i5 256 GB, 8GB, 1299 Euro
Lenovo Yoga S730, i5, 256 GB, 8 GB, 999 Euro

128 GB wird allerdings inzwischen schwierig.

Das war mal zu Zeiten von Windows Vista so. Windows 10 ist absolut schlank und schnell. Hatte mal ein Surface mit 4 GB Ran, lief absolut flüssig und ohne einen Ruckler, auch bei mehreren geöffneten Programmen / Tabs. Die Zeiten sind lange vorbei
 
Aber was ich doch nur sagen will: wir haben hier keine signifikanten Unterschiede. Für mich ist das MB Air marktgerecht bepreist.
der Aufpreis beim Dell für 8 GB RAM mehr und 512 GB SSD liegt ZUSAMMEN bei 100€.
Wie viel muss ich da noch mal bei Apple zahlen?
Und genau das ist doch der Kritikpunkt.
 
Dem muss ich widersprechen, i7 und 512GB SSD und 16GB sind nahezu bei allen genannten Herstellern im diesem Ultrabookbereich aufpreispflichtige Sonderaussattungen. Das normale was es in dieser Klasse gibt, ist i5, 256GB SSD und 8GB Arbeitsspeicher, allerdings darf man auch nicht vergessen dass Windows Speicherhungriger als macos ist.

Preise
MBA13, i5, 128 GB, 8GB - 1349 Euro
Dell XPS13, i5 256 GB, 8GB, 1299 Euro
Lenovo Yoga S730, i5, 256 GB, 8 GB, 999 Euro

128 GB wird allerdings inzwischen schwierig.
erstens habe ich andere Geräte genannt, deshalb auch die Preise ab 1500€, dafür bekommt man dann eine Auflösung, die deutlich über der Retina liegt.
Du hast hier die Einsteigervarianten genommen.

Und das Windows Speicherhungriger ist, sorry, das ist sowas von veraltet.
Windows 10 läuft in annehmbarer Geschwindigkeit mit 1GB RAM - versuch das mal mit macOS ;).
 
Dem muss ich widersprechen, i7 und 512GB SSD und 16GB sind nahezu bei allen genannten Herstellern im diesem Ultrabookbereich aufpreispflichtige Sonderaussattungen. Das normale was es in dieser Klasse gibt, ist i5, 256GB SSD und 8GB Arbeitsspeicher, allerdings darf man auch nicht vergessen dass Windows Speicherhungriger als macos ist.

Preise
MBA13, i5, 128 GB, 8GB - 1349 Euro
Dell XPS13, i5 256 GB, 8GB, 1299 Euro
Lenovo Yoga S730, i5, 256 GB, 8 GB, 999 Euro

128 GB wird allerdings inzwischen schwierig.

Es zeigt sich halt gerade am Beispiel Dell die Aufpreispolitik von Apple (und damit der Grote Kritikpunkt):

von 8 GB RAM und 256 GB SSD zu 16 GB Ran und 512 GB SSD ist es ein Aufpreis von 250 Euro (1599 zu 1849). Das ist einigermaßen angemessen (auch wenn Dell bei den derzeitigen Speicherpreisen da sicher auch noch ordentlich verdient).
Bei Apple wäre da halt das Doppelte fällig (2 * 240 Euro ?)
 
der Aufpreis beim Dell für 8 GB RAM mehr und 512 GB SSD liegt ZUSAMMEN bei 100€.
Wie viel muss ich da noch mal bei Apple zahlen?
Und genau das ist doch der Kritikpunkt.
Verstehe ich. Ist allerdings für mich, wie wahrscheinlich für andere auch, irrelevant.
Und wieder sind wir nur bei reinen "tech spec" Vergleichen ...
 
von 8 GB RAM und 256 GB SSD zu 16 GB Ran und 512 GB SSD ist es ein Aufpreis von 250 Euro (1599 zu 1849).
aktuell sogar nur 100€... .

Bildschirmfoto 2018-11-04 um 12.06.56.png
 
Verstehe ich. Ist allerdings für mich, wie wahrscheinlich für andere auch, irrelevant.
Und wieder sind wir nur bei reinen "tech spec" Vergleichen ...
kann man so sehen.
Ich sehe es hier so, dass man keine Ausstattung wählen sollte, die schlicht keinen Sinn macht.
Siehe den aktuellen Thread, wo jemand mit seiner iCloud nicht klar kommt, weil er zu wenig lokalen Speicher hat und deshalb nicht mal ein OS Update machen kann.
Wenn Apple den iCloud Speicher wenigstens so konfigurieren würde, das nicht alles lokal vorgehalten wird, ok (Backup etc. mal außen vor), aber Apple zwingt einen ja schon zu mehr Speicher.
Klar, nicht jeden, aber doch die meisten. Und dann sind wir wieder bei den Aufpreisen.
 
Dem muss ich widersprechen, i7 und 512GB SSD und 16GB sind nahezu bei allen genannten Herstellern im diesem Ultrabookbereich aufpreispflichtige Sonderaussattungen.
Das stimmt zwar, aber bei Dell kostet das XPS 13 mit 8 GB und 256 GB bspw. 1.479,-€ und mit 16 GB und 512 GB 1.689,-€. Das heißt beide Upgrades kosten 210,-€. Beim MacBook Air kostet 8 auf 16 GB und 256 GB auf 512 GB 490,-€ Aufpreis, was dann insgesamt 2.089,-€ sind.
 
Das stimmt zwar, aber bei Dell kostet das XPS 13 mit 8 GB und 256 GB bspw. 1.479,-€ und mit 16 GB und 512 GB 1.689,-€. Das heißt beide Upgrades kosten 210,-€. Beim MacBook Air kostet 8 auf 16 GB und 256 GB auf 512 GB 490,-€ Aufpreis, was dann insgesamt 2.089,-€ sind.
OK, diese 400€ sind ein signifikanter Unterschied im Preis bei gleicher technischer Ausstattung (wenn man diese Ausstattung wirklich benötigt!).
Und da gilt es doch nur rational zu entscheiden, ob es mir als potentiellen Käufer es das Wert ist -- denn nochmal: Apple bietet mehr als nur HW ...
 
Das stimmt zwar, aber bei Dell kostet das XPS 13 mit 8 GB und 256 GB bspw. 1.479,-€ und mit 16 GB und 512 GB 1.689,-€. Das heißt beide Upgrades kosten 210,-€. Beim MacBook Air kostet 8 auf 16 GB und 256 GB auf 512 GB 490,-€ Aufpreis, was dann insgesamt 2.089,-€ sind.

Mir ist nicht klar auf was du hinaus möchtest. Ich finde 1700 Euro für einen Dell viel zu viel Geld. Mir wäre es das nicht wert.
Wenn ich mein 15" MBP von 2010 mit dem MBA 2018 vergleiche ist das Notebook 2018 sogar 300 Euro günstiger geworden bei mehr Performance....
 
Ja, einen goldenen Käfig. Eine wunderbare Abhängigkeit die man, einmal in ihr gefangen, kaum bereit ist aufzugeben. Kommt mir nicht immer mit „Mein Workflow...“. Ihr seid Gefangene eines Herstellers und zu faul es zu ändern. Und deswegen zahlt ihr den Preis. Tolle Trillion $ Company...
 
Zurück
Oben Unten