Macbook Air 2018 - Preispolitik?!

Cyberport: 1972€
da kaufe ich auch.
Finde ich lustig, das Drittanbieter die Apple Geräte hunderte von Euros billiger anbieten und trotzdem noch Geld verdienen.
En Schelm, wer Böses dabei denkt :).
 
Klar. Nur für Dell & Co nimmt man die Preise aus dem offiziellen Dell Store :crack:
Jetzt mal nicht alles in einen Topf ...
Es ging um das MB Air und da habe ich Apple Store mit Dell Store verglichen.
Wenn es nun mal wieder abschweift zu iMacs und der meine ins Spiel kommt, dann nehme ich auch den realen Preis ...
 
der Aufpreis beim Dell für 8 GB RAM mehr und 512 GB SSD liegt ZUSAMMEN bei 100€.
Wie viel muss ich da noch mal bei Apple zahlen?
Und genau das ist doch der Kritikpunkt.

Deine Botschaft kam bei mir so an, dass in der Windowswelt inzwischen i7 mit 512 GB und 16GB Arbeitsspeicher Standard ist und das man Schwierigkeiten hat überhaupt noch i5 zu finden. Und das stimmt definitiv nicht. Wie hoch die Aufpreise dafür sind, steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Wenn Du gesagt hättest, In der Windowswelt sind die Aufpreise für i7, 512GB und 16GB Ram niedriger, hätte ich Dir beigepflichtet.
Die Stückzahlen sind höher, und bis auf wenige Ausnahmen haben wir Plastikgehäuse und kein Aluminium und es gibt Wettbewerb.
 
Doch. Hilft einem ungemein dabei eine Mehrausgabe vor sich selbst zu rechtfertigen.


Auf die Lebenszeit des Notebooks, wäre es bei mir eine Mehrausgabe von 30 netto pro Jahr. Sorry, deswegen soll ich mich umgewöhnen? Lächerlich.
Ich verfluche jeden Tag den Win10-Rechner, weil ich damit nicht wirklich vertraut bin.
 
Deine Botschaft kam bei mir so an, dass in der Windowswelt inzwischen i7 mit 512 GB und 16GB Arbeitsspeicher Standard ist und das man Schwierigkeiten hat überhaupt noch i5 zu finden. Und das stimmt definitiv nicht. Wie hoch die Aufpreise dafür sind, steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Wenn Du gesagt hättest, In der Windowswelt sind die Aufpreise für i7, 512GB und 16GB Ram niedriger, hätte ich Dir beigepflichtet.
Die Stückzahlen sind höher, und bis auf wenige Ausnahmen haben wir Plastikgehäuse und kein Aluminium und es gibt Wettbewerb.
dann haben wir uns mißverstanden, ich habe explizit die High Res Geräte der entsprechenden Hersteller gemeint, und dort habe ich kein Gerät gefunden, das mit i5 und 8 GB RAM und 128 GB SSD ausgeliefert wird.
 
Ich verfluche jeden Tag den Win10-Rechner, weil ich damit nicht wirklich vertraut bin.
wenn ich jetzt avalon wäre würde ich schreiben, lass deine macOS Denke hinter dir, du musst dich auf was neues einlassen.
Nur das er es genau anders herum meint, wenn neue User sagen, sie kommen mit macOS nicht klar ... ;).
 
wenn ich jetzt avalon wäre würde ich schreiben, lass deine macOS Denke hinter dir, du musst dich auf was neues einlassen.
... ;).


Der Zeit und damit Kostenaufwand ist sicherlich höher als die 30 Euro/Jahr......
 
Ja, und?
Nochmal (und dann bin ich raus): Die meisten "Privaten" brauchen realistisch gesehen so eine Konfig nicht (genau wie ich) und daher schaue ich aufs Basismodell - und dieses ist marktgerecht bepreist. Mit den Aufpreisen ist Apple teuer, ja, aber wer es benötigt und wem es das Wert ist, wird es bezahlen.


Den meisten würde ein Tablet reichen oder ein 500 Euro Notebook. Genauso wie den meisten ein Dacia reichen würde oder gar nur ein E-Bike.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Sorry, deswegen soll ich mich umgewöhnen? Lächerlich.
Du sollst garnix. Nicht dass ich dir dann in nem anderen Computerforum noch mit deinen Windowsproblemen helfen muss ...

Im Schönrechnen ist der AppleUser aber immer schon super gewesen. Rechne es doch nicht nur auf Jahre - sondern auch noch auf Kaffees um wie der BigBoss :thumbsup:

Jetzt sind’s für dich 30€/Jahr. Dann sind’s mal 50€. Irgendwann sind’s 100€. Mir gehts nicht zwingend um den aktuellen Preis eines modules. Eher um die allgemeine Entwicklung. Dass der Underdog schon lange weg ist weiß ich.
 
Jetzt sind’s für dich 30€/Jahr. Dann sind’s mal 50€. Irgendwann sind’s 100€.


Wens mal 100 sind wird das Gerät einfach länger genutzt oder auf Windows gewechselt. Aktuell sehen ich für mich jedoch keine Veranlassung. Aber ich habe auch keine Veranlassung ein MBA derzeit zu kaufen, weil ich die Ausgabe in Gänze nicht rechtfertigen könnte. Allenfalls käme derzeit ein neues iPad Pro in Betracht.
 
Wenn’s überall billiger, nur bei Apple teurer wird, dann hätt ich persönlich schon gern gewusst warum. Feenstaub lass ich nicht gelten.
Wenn Feenstaub nicht gilt, nimmt Apple einfach Einhornglitzer? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13
Wenn Feenstaub nicht gilt, nimmt Apple einfach Einhornglitzer? :D
ne, der eigentliche Grund ist doch, das der Ive pro Stunde bezahlt wird.
Und da jeder weiß, das er so schnell arbeitet wie er redet ist es klar, dass Apple so hohe Preise nehmen muss .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und Rul
Die meisten "Privaten" brauchen realistisch gesehen so eine Konfig nicht (genau wie ich) und daher schaue ich aufs Basismodell - und dieses ist marktgerecht bepreist.
Lustig wird es dann, wenn man ein oder gar mehrere iOS-Device(es) mit dementsprechend Speicher hat und von diesen ein lokales Backup auf einem Mac mit Basisausstattung machen möchte und iCloud nicht in Frage kommt.

Wenn man dann iTunes auch noch nimmt, ist man gezwungen, das Backup lokal am Mac zu speichern, da iTunes das nicht anders erlaubt. Anders geht es entweder manuell oder mit iMazing. Apple selbst lässt das nicht zu.

Dazu braucht es dann eben eine dementsprechende SSD-Größe. Und nein, die iCloud ist hier nicht erwünscht, zu langsam, kein richtiges Backup, wie soll man Daten sichten oder ordnen, wenn man nur ein iPhone / iPad hat? Zumindest wurde das gerade angesprochen, dass vielen auch ein iPad reichen würde. Ja, wahrscheinlich, aber wie sichert man seine Daten, wie ordnet man sie... Alles sehr umständlich. Alles über externe Festplatte, Adapter, iCloud, Fremd-Apps.

Und jetzt gibts ein iPad mit 512GB / 1TB SSD. Tja, Backup- oder Cloudspeicher braucht man nun genug und jede Menge.

Ich zB brauche seit Jahren mein MBP fast ausschließlich nur für die Backups des iPhones, und Pages, ok. Und die Musik habe ich drauf, damit ich diese aufs iPhone bekomme. Also eigentlich ist mein MBP nur mehr ein Glied in der Kette, was aber wichtig ist weil ohne dem nichts geht. Und das ist Apple mit Sicherheit bewusst.

Wenn ich mir zB nächstes Jahr ein iPhone XS Max mit 512GB kaufe, bräuchte ich theoretisch auch einen dafür geeigneten Mac mit 1TB Speicher. Apple ist wirklich geil.
 
Lustig wird es dann, wenn man ein oder gar mehrere iOS-Device(es) mit dementsprechend Speicher hat und von diesen ein lokales Backup auf einem Mac mit Basisausstattung machen möchte und iCloud nicht in Frage kommt.

Wenn man dann iTunes auch noch nimmt, ist man gezwungen, das Backup lokal am Mac zu speichern, da iTunes das nicht anders erlaubt. Anders geht es entweder manuell oder mit iMazing. Apple selbst lässt das nicht zu.

Dazu braucht es dann eben eine dementsprechende SSD-Größe. Und nein, die iCloud ist hier nicht erwünscht, zu langsam, kein richtiges Backup, wie soll man Daten sichten oder ordnen, wenn man nur ein iPhone / iPad hat? Zumindest wurde das gerade angesprochen, dass vielen auch ein iPad reichen würde. Ja, wahrscheinlich, aber wie sichert man seine Daten, wie ordnet man sie... Alles sehr umständlich. Alles über externe Festplatte, Adapter, iCloud, Fremd-Apps.

Und jetzt gibts ein iPad mit 512GB / 1TB SSD. Tja, Backup- oder Cloudspeicher braucht man nun genug und jede Menge.

Ich zB brauche seit Jahren mein MBP fast ausschließlich nur für die Backups des iPhones, und Pages, ok. Und die Musik habe ich drauf, damit ich diese aufs iPhone bekomme. Also eigentlich ist mein MBP nur mehr ein Glied in der Kette, was aber wichtig ist weil ohne dem nichts geht. Und das ist Apple mit Sicherheit bewusst.
... und anstatt lange zu schreiben oder viel Geld für eine große SSD auszugeben, sucht man einmal kurz bei Google und findet sofort eine Möglichkeit über einen symbolischen link das iOS Backup auf beliebige Geräte zu lenken (USB, NAS, ...) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
... und anstatt lange zu schreiben oder viel Geld für eine große SSD auszugeben, sucht man einmal kurz bei Google und findet sofort eine Möglichkeit über einen symbolischen link das iOS Backup auf beliebige Geräte zu lenken (USB, NAS, ...) ;)
Und schon ist es vorbei mit dem hochgelobten 'amazing alles aus einer Hand und viel einfacher wie bei google'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito, Dextera und SouthernDemocrat
... einmal kurz bei Google und findet sofort eine Möglichkeit über einen symbolischen link das iOS Backup auf beliebige Geräte zu lenken (USB, NAS, ...) ;)
Was meinst du denn bitte genau? Ich habe nur iMazing gefunden. Bin mir aber noch nicht sicher, ob es das auch wirklich kann, da selbst erst gestern gefunden.
 
Zurück
Oben Unten