MacBook Air 2017 Tastatur und Trackpad reagieren im OS nicht mehr

Rambo67

Mitglied
Hallo an alle, ich hätte mal eine Frage und zwar folgende: ich hab ein MacBook Air aus dem Jahre 2017. Er fährt sauber hoch und es funktioniert Trackpad und Tastatur einwandfrei am Anfang sprich Tastenkombination funktionieren alle genauso wie das Trackpad. Wenn er jedoch im OS ist, oder im Installations Menü, will er von mir, dass ich Bluetooth Maus und Tastatur anschließe und es tut sich gar nix mehr. Die Diagnose zeigt mir keinen Defekt an. Er reagiert wenn er im Ruhemodus ist auch auf das Trackpad und die Tastatur jedoch kann ich nicht schreiben und die Maus bewegt sich auch nicht.
Ich hab alle möglichen Resets versucht sowie eine komplette Neuinstallation. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp für mich? Flex Kabel sieht gut aus.
Er zeigt mir im System-Bericht oder im Terminal auch keine interne Tastatur oder Trackpad an.

Strange
Wie hast du den Systembericht oder das Terminal aufgerufen?
Hast du mal ne Kabeltastatur und Maus probiert?
Wenn das funktioniert, mal einen neuen User anlegen
und schauen was passiert

Hey ja hab ne maus und Tastatur drangehangen die erkennt er sofort da gabs keine Probleme.
Auch schon gemacht leider nichts gebracht. Smc reset usw auch erfolgslos echt rätselhaft irgendwie macht es für mich keinen sinn was da nicht stimmen könnte. Chat gpt hat ausgespuckt dass trackpad und maus im os anders mit Strom versorgt werden als am Anfang aber haben dazu nichts im Internet gefunden

Also das es quasi doch am Trackpad Kabel liegt. Hab mal eins über eBay jetzt geholt und mal schauen. Also wenn das nicht klappt, weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Hat das MBA vielleicht einen neuen Akku erhalten? Hatte mal genau diese Symptome nach dem Akkuwechsel.
Grund: das Flachbandkabelstecker steckte nicht richtig fest.
Verbindung noch einmal vollständig gelöst und anschließend genauestens neu gesteckt> Fehler war weg 💪

Nein, leider nicht. Hab ich auch öfters überprüft die ganzen Kabel mir scheint Nix kaputt oder sonstiges

Er zeigt mir im System-Bericht oder im Terminal auch keine interne Tastatur oder Trackpad an.

Bei jedem beliebigen MacBook findet man normalerweise im Systembericht -> USB -> USB Bus -> die Tastatur und das Trackpad.
Oft genau unter der (USB) FaceTime Kamera.

Wenn dort bei deinem Book nichts steht gibt es sicherlich einen defekt in dem Bereich.
Was genau das sein wird kann man von hier aus nur raten - ohne Ausbau und Gegentest von Bestandteilen.

Du könntest die Apple Diagnose laufen lassen - meist ist das aber Zeitverschwendung.

Alternativ, mal einen PRAM-Reset versucht?
Ein sicherer Systemstart (SafeBoot) könnte auch hilfreich sein.

Allerdings nicht in der Form "ich mach mal einen SafeBook und direkt danach einen Neustart".
Das bringt gar nichts weil z.B die Überprüfung des Systemvolumes und andere Dinge erst nach ein paar Minuten im SafeMode starten.

So sollte das Book schon so gut 10-15 Minuten im sicheren Zustand laufen.
Und dann erst einen normalen Neustart machen.

Da externe USB-Geräte funktionieren scheint USB nicht grundsätzlich defekt zu sein. Zumindest der externe Bus nicht.

Zurück
Oben Unten