MacBook Air 2011 auf 8GB RAM und USB 3.0 upgraden

Du schreibst es ja schon selbst "Das ist aber mit dem Risiko verbunden das ich auf irgendwas aus meinem 2011er Air sitzen bleibe." Das LogicBoard mit 500€ halte ich für zu teuer. Man bekommt gebraucht komplette MBAs aus dieser Zeit für unter 600€. Berücksichtige auch, dass Du für US-Importe über 25€ gewöhnlich 19% Einfuhrumsatzsteuer beim Zoll bezahlen musst, die kommen noch on top.

Mit einem Gebrauchtkauf eines 8GB-MBA bist Du hingegen auf der sicheren Seite, denn dabei kann dann auch nichts kaputt gehen. Wenn eine der Komponenten bereits defekt wäre und das jetzige MBA ein (flacher) Backstein, sähe die Sache anders aus. Meine Bastlerseele tendiert zu einem Nein zum Umbau.

Andere Frage: brauchst Du diese internen 1TB tatsächlich? Andernfalls könnte das Transcend JetDrive für den SD-Kartenslot auch eine Lösung sein.

Ich hab das Phänomen bei der PCI SSD von OWC in meinem MacPro
Kann sein, dass ich das verwechselt habe. Zu der internen Erweiterung passt das Phänomen besser als zum Austausch eines SSD-Blades.
 
Das LogicBoard mit 500€ halte ich für zu teuer.

Da sind wir uns einig. Ich wollte aber lieber zu hoch beim kauf und zu nieder beim Verkauf ansetzen um auf der Sicheren Seite zu sein.

Mit einem Gebrauchtkauf eines 8GB-MBA bist Du hingegen auf der sicheren Seite, denn dabei kann dann auch nichts kaputt gehen.

Das ging mir auch schon durch den Kopf. Da würde ich aber auf jeden Fall eins wollen das komplett funktioniert. Nich das irgendein Fehler von der Übernahme des 2012er in dem 2011er was unwiederbringlich kaputt macht. Naja, dann hätt ich ja aber schon ein funktionierendes 2012er... :rolleyes:

Andere Frage: brauchst Du diese internen 1TB tatsächlich? Andernfalls könnte das Transcend JetDrive für den SD-Kartenslot auch eine Lösung sein.

Ja, die brauch ich wirklich. :/ Die SD-Slot Methode ist mir zu langsam.

Meine Bastlerseele tendiert zu einem Nein zum Umbau.

Jep, nicht nur Deine. Mit der SSD-Thematik ist mir das Risiko zu hoch das was nicht funktioniert wie geplant. Dann ist zu viel Geld kaputt.
 
Also funktioniert Boot Camp dann nicht mehr wenn es eine externe Platte ist.
 
Win braucht normalerweise eine interne Platte (die auch als solche erkannt wird).
 
Win braucht normalerweise eine interne Platte (die auch als solche erkannt wird).

Okay, ob macOS meine SSD nun als interne oder nicht ansieht wäre mir egal. Win nutz ich nicht und macOS kommt damit klar.
Aber danke für die Info. Wusste nicht das Win das braucht und wäre da wohl auch im Leben nicht drauf gekommen. Wozu braucht win das denn? ...
 
Da bin ich überfragt.
 
Wozu braucht win das denn?
Das liegt weniger an Windows, sondern an BootCamp bzw. am Mac selbst. Windows benötigt beim Start Zugriff auf ein BIOS/UEFI, und BootCamp stellt so etwas zur Verfügung, lässt dabei abder die Unterstützung für externe Platten wohl aus (PC's hingegen unterstützen das). Falls Du es doch mal brauchst, ist bei einem 8GB/1TB-MBA eine virtuelle Maschine wahrscheinlich sowieso die einfachere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Auch auf einen normalen PC braucht man dann Win To Go.
 
Okay hab ich wieder was dazu gelernt :)
 
Für die 2012er Modelle mit SATA-SSD-Blades gibt es noch vernünftige Nachbauten, die haben AFAIK keine der Probleme, die die PCIE-OWC-SSDs haben. Mit einfachen Adaptern ist es sogar möglich, normale m.2-SATA-SSDs zu verbauen.

Einen Adapter von 2011 auf 2012 gibt es vermutlich aber nicht...
 
Einen Adapter von 2011 auf 2012 gibt es vermutlich aber nicht...

Wie heißt denn der Anschluss im 2011er und wie heißt der anschluss im 2012er? Da seh ich noch nicht ganz klar, in meinen Augen sehen die gleich aus :/
 
Die haben keinen Namen, ist ja Apples eigenes Süppchen. Bei 3rd Party SSDs steht dann eben dabei "for MBA 2011" oder so.
 
Na klasse... :/

trotzdem danke :)
 
Bin gerade dabei etwas die üblichen Verdächtigen durch zu stöbern.

Schade das das hier ein 2010er Macbook Air ist und nicht ein 2012er. Genau sowas such ich.

Dabei bin ich hier über das hier gestolpert:
"Es handelt sich um ein Blank Board (es ist noch keine Geräte-Seriennummer eingetragen). Das Board befindet sich in einwandfreiem Zustand und ist voll funktionstüchtig."

Warum hat das keine Seriennummer? Geht das überhaupt?

Und was genau bietet der hier an?
Besagte sperre kommt doch wenn man einen Mac fernsperrt, diese sperre sitzt dann auf dem Mainboard und der mac ist somit unbenutzbar bis das Kennwort eingegeben wird.
Ist das dann nicht sogar strafbar was der da anbietet?
 
Ohne Seriennummer hat man es schwer Sachen wie iMessage & Co zu nutzen, da die zur Identifizierung genutzt wird. Soll schon mal vorgekommen sein, dass Apple vergessen hat die SN zu programmieren, wahrscheinlicher ist es wohl, dass das Board irgendwo vom LKW gefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Soweit ich weiß werden die Boards ohne Seriennummer produziert, die kommt dann erst beim Austausch drauf. Gibt einem Apple nach einem Board-Tausch nicht sogar dieselbe Seriennummer, die man vorher hatte?
 
Die haben keinen Namen, ist ja Apples eigenes Süppchen. Bei 3rd Party SSDs steht dann eben dabei "for MBA 2011" oder so.

Hmm, nochmal langsam für mich. Bis zum 2011er sind SSDs mit von Apple Modifiziertem Anschluss drin oder ab den 2012er ist der Anschluss von Apple Modifiziert?
 
Zurück
Oben Unten