MacBook 5,2 mit Snow Leopard auf Yosemite/El Capitan

Habe ich leider nicht. Noch dazu hat mein MBP 13" Retina nur zwei USB-Anschlüsse außen. FW gibt's hier nicht mehr... :(
dann sollte der aber doch TB haben?

Ich glaube, ein Einbau ist bei meinem MBP nicht möglich. Meinem Verständnis nach ist auch mein Flash-Speicher angelötet und nicht rausnehmbar. Darüber hinaus würde ich mein System so gut es geht beim Status Quo belassen. Never change a running system.
da gebe ich dir recht, da ich ja auch nicht wusste, welche Hardware du an deinem Mac hast, war es eben alles theoretisch, was man hätte machen können,
das ist auch so eine abartige Entwicklung von Apple ,mit dem einlöten der Hardware, sowas finde ich
schon sehr bevormundent, du kannst an deinem eingenen gekauft erworbenem mac nicht mehr machen, was du möchtest,
ist doch schi....Kram sowas :)
zurück zum MB, dann musst du es vermutlich so lassen wie es läuft, oder du machst dir zum Spass die Arbeit und machst 10.6.8 wieder drauf, um zu sehen, wie schnell es dann ist ;)
 
So wie es jetzt ist, ist es trotz dem grauen Bildschirm am Anfang insgesamt deutlich schneller.

Moin,
nur um sicher zu gehen:
- Du hast nicht zufällig Verbindung zu einem Server?
- Oder ein USB-Gerät dran hängen? (Hub, Festplatte usw.)
Wenn beides Mal nein, dann würde ich an Deiner Stelle mit den Startzeiten leben.

Gruß
Günther
 
Moin,
nur um sicher zu gehen:
- Du hast nicht zufällig Verbindung zu einem Server?
- Oder ein USB-Gerät dran hängen? (Hub, Festplatte usw.)
Wenn beides Mal nein, dann würde ich an Deiner Stelle mit den Startzeiten leben.

Gruß
Günther

- Nein.

- Nein.

:D
 
Servus alle!

Der erste Bootvorgang nach eigentlich erfolgreichem Upgrade auf El Capitan endete gestern wie im Bild zu sehen.

Über CMD-R kam ich in den Reperaturmodus und konnte El Capitan neu installieren, was auch klappte. Jedoch endet nach dem ersten anschließenden Neustart der MacBook in diesem Mustermüll.

Im CMD-V Verbose-Modus das gleiche, nur eben nicht mit einem weißen Apfel als Hintergrund, sondern den weißen Buchstaben auf schwarzem Hintergrund.

Hilfe!

Zur Erinnerung:
MacBook 5,2 (Early 2009)
Intel Core 2 Duo, 2 GHz
RAM 6GB
480GB SSD
NVIDIA GeForce 9400M 256MB
 

Anhänge

  • Evernote Camera Roll 20151004 093115.jpg
    Evernote Camera Roll 20151004 093115.jpg
    781,1 KB · Aufrufe: 138
Wahrscheinlich GPU oder RAM (da shared-RAM für die GPU) defekt. Bei ersterem: bei eBay entsorgen.
 
Wahrscheinlich GPU oder RAM (da shared-RAM für die GPU) defekt. Bei ersterem: bei eBay entsorgen.

Wie bekomme ich ersteres raus?

Ich fände das ein wenig zuviel des Zufalles, wenn die Hardware exakt zeitgleich mit einem Softwareupdate nachgäbe.
 
RAM tauschen bzw. nur einen der beiden Riegel benutzen. Eine genauere Analyse kann nur ein Fachmann durchführen, aber so kann man es wenigstens eingrenzen.
Solche bzw. so ähnliche Bilder hat man schon öfters gesehen, meistens war halt die GPU platt.

Och, es wäre nicht das erste Mal, das ein Apple-Produkt zufällig bei einem Update plötzlich nicht mehr wie vorher funktioniert.......
Um das genau einzugrenzen, könnte man nochmal eine ältere OSX-Version installieren, um sicherzugehen, dass es damit funktioniert.
 
Och, es wäre nicht das erste Mal, das ein Apple-Produkt zufällig bei einem Update plötzlich nicht mehr wie vorher funktioniert.......
Um das genau einzugrenzen, könnte man nochmal eine ältere OSX-Version installieren, um sicherzugehen, dass es damit funktioniert.

Komisch: Wenn ich über den Recovery-Modus El Capitan neu installiere, komme ich ja ins Betriebssystem hinein. Nur beim Anschließenden "gewöhnlichen" Neustart kommt dieses Muster zustande.

Wie kann ich denn bei einer vermeintlich abgerauchten GPU überhaupt nach einer Neuinstallation normal im Betriebssystem arbeiten?

Das gibt mir immer noch Grund zu glauben, dass das Problem irgendwo auf Softwarebasis liegt.
 
Du kannst es ja selbst ausprobieren: Neuinstallation eines älteren OSX, mit dem es funktioniert hat.

Defekte GPUs müssen nicht zwangsweise den Start verhindern, es gibt viele Fehlermöglichkeiten. Eine davon sind die Bildstörungen, die ziemlich so aussehen, wie auf dem Bildschirmfoto.
 
Du kannst es ja selbst ausprobieren: Neuinstallation eines älteren OSX, mit dem es funktioniert hat.

Defekte GPUs müssen nicht zwangsweise den Start verhindern, es gibt viele Fehlermöglichkeiten. Eine davon sind die Bildstörungen, die ziemlich so aussehen, wie auf dem Bildschirmfoto.

Habe aus dem Recovery-Modus das letzte Time Machine-Backup mit Yosemite versucht zu installieren. Irgendwann bei einem Neustart dann schmierte der Rechner bei ca. 25% des Ladebalkens unter dem Apfel ab. Er ist einfach sofort aus. Schwarzer Bildschirm und Ruhe im Karton. Wozu könnte das passen?
 
Mach' mal eine richtige Neuinstallation, also ohne Backup - wer garantiert, dass das komplett fehlerfrei ist?
Dazu braucht man "nur" einen zweiten Mac; wie schön, dass Apple seinen Nutzern vorschreibt, nur das allerneueste Betriebssystem laden zu dürfen.
Alte DVDs vorhanden? Snow Leopard gabs ja noch als Silberling.
 
Mach' mal eine richtige Neuinstallation, also ohne Backup - wer garantiert, dass das komplett fehlerfrei ist?
Dazu braucht man "nur" einen zweiten Mac; wie schön, dass Apple seinen Nutzern vorschreibt, nur das allerneueste Betriebssystem laden zu dürfen.
Alte DVDs vorhanden? Snow Leopard gabs ja noch als Silberling.

Folgende Schritte wurden nun durchgeführt:

1. Neustart im Recovery-Mode.
2. Formatierung der Festplatte.
3. Neuinstallation El Capitan
4. Importieren des Time Machine-Backup.

Das System lässt sich daraufhin zwei, drei Mal neu starten. Dann kommt wieder das oben gepostete Muster und nichts fährt hoch.

Tipps?

Rückschritt auf Snow Leopard ist nicht drin. Die CD gibt es nicht mehr und es würde auch dem Sinn widersprechen, warum ich zuvor aufgerüstet hatte.
 
4. Importieren des Time Machine-Backup.

Das System lässt sich daraufhin zwei, drei Mal neu starten. Dann kommt wieder das oben gepostete Muster und nichts fährt hoch.

Tipps?
Läuft der Rechner ohne TM-Backup problemlos?
 
Und deswegen das Ganze nochmal, bitte. :)
Es ging darum, festzustellen, ob das Problem vom Betriebssystem herrührt.
 
So.

Das System alleine ist drauf. Läuft. Mehrfach neugestartet, läuft immer noch.

Mein nächster Schritt wäre: Mit dem Migrationsassistenten NUR Dokumente&Dateien rüberzuziehen, also ohne Einstellungen&Programme.

Würdet ihr das auch so tun?

Dann muss Mutti halt selber ihre Programme nach und nach installieren. :D:D
 
Mit dem neuesten OSX?
Ich würde erstmal testen, ob die Fehler nicht doch auftritt bzw. in welchem Szenario der Fehler häufig auftrat. Wenn es sich nicht reproduzieren lässt, die alten Daten usw. nach und nach einspielen.

Meine Vermutung ist immer noch ein Grafik- oder RAM-Fehler. Möglicherweise hat sich was mit der Verwaltung des RAM geändert, weswegen der Fehler erst mit einem neuen OSX auftritt.
 
Mit dem neuesten OSX?
[...]
Meine Vermutung ist immer noch ein Grafik- oder RAM-Fehler. Möglicherweise hat sich was mit der Verwaltung des RAM geändert, weswegen der Fehler erst mit einem neuen OSX auftritt.

Positiv. El Capitan.

Andere Idee: Was ist, wenn meine Mutter irgendein Programm drin hatte, welches mit dem neuen rootless in El Capitan in Konflikt gerät und so das Ding beim Boot abschießt?
 
Unwahrscheinlich. Das Problem trat ja bereits beim Boot auf, da wird das Prgramm noch garnicht ausgeführt; außerdem betrifft das die Rechte der Systemdateien, bei unberechtigtem Zugriff erwarte ich eine nutzerfreundlichere Reaktion, anstatt manchmal komische Muster zu produzieren.......
 
Ich werde morgen mal nur Dokumente&Dateien übertragen und dann schauen, was Sache ist...
 
Zurück
Oben Unten