MacBook 5,2 mit Snow Leopard auf Yosemite/El Capitan

tstueh

tstueh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2015
Beiträge
209
Reaktionspunkte
29
Moin moin,

von meiner Mutter habe ich ein leicht lahmendes MacBook 5,2 (Early 2009) vorliegen mit folgenden Daten:
Intel Core 2 Duo, 2 GHz
RAM 2GB
NVIDIA GeForce 9400M 256MB

Hat jemand Erfahrungen mit dem Upgrade auf OS X 10.10 und kann es sachlich begründet empfehlen oder gar davon abraten?

Danke und besten Gruß

Tonio
 
Du wirst hier beide Meinungen zu hören bekommen... ;)
Meine ist: für C2D-Rechner ist Snow Leopard das beste System.

Was bei einem allfälligen Update definitiv nötig ist, ist mehr RAM. Und zwar am besten soviel, wie max. rein passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh
Laut Mactracker gehen 6 Gb ne SSD würde sich auch anbieten.
 
Das ist in der Tat erstaunlich...

everymac.com schrieb:
Standard RAM: 2 GB
Maximum RAM: 6 GB*
Details: 2 GB of RAM is installed as two 1 GB modules, no slots free.

*Apple officially supports a maximum of 4 GB of RAM but third-parties have been able to upgrade the system to 6 GB of RAM using one 2 GB and one 4 GB memory module.
http://www.everymac.com/systems/app...duo-2.0-white-13-early-2009-nvidia-specs.html
 
Schonmal danke für die ersten Tipps.

Welches technischen Daten muss die SSD haben? Ich gehe davon aus, dass die heutigen Festplattenanschlüsse andere sind als die damaligen, die nun im MacBook 5,2 sind.
 
Sie sollte nicht höher sein als 9,5 mm. Welche du nimmst bleibt dir überlassen, will hier keine Empfehlung aussprechen aber ich bin mit den Crucials bishergut gefahren
Da du nur einen 3 GBs Anschluss hast würde ich versuchen eine aus der MX Serie zu bekommen falls du noch eine bekommst.
Muss mich korrigieren aus der M Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh
Es sind gewöhnliche SATA-Anschlüsse. Die sind "damals" wie heute noch Standard, es ist völlig egal, was für eine SATA-SSD man einbaut.

RAM würde ich ebenfalls auf 4GB aufstocken, ist halt nur eine Preisfrage - RAM und SSD sind als Neuteile im Verhältnis zum Zeitwert ganz schön teuer.
Betriebssystem würde ich einfach ausprobieren, wie sich 10.10 schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh
Es sind gewöhnliche SATA-Anschlüsse. Die sind "damals" wie heute noch Standard, es ist völlig egal, was für eine SATA-SSD man einbaut.

D.h. eine SATA III-Platte kann auch angeschlössen werden, ist nur logischerweise nicht so schnell (=abwärtskompatibel)?
 
D.h. eine SATA III-Platte kann auch angeschlössen werden, ist nur logischerweise nicht so schnell (=abwärtskompatibel)?

vollkommen richtig.
Da die SSD ja langlebiger ist, kann man sie ja später auch in einen anderen PC bauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh
Ich würde auf jeden Fall Maximum Ram und ne SSD einbauen 256GB bis 512 GB dann haste Ruhe für die nächsten 3-4 Jahre.
 
Ich würde auf jeden Fall Maximum Ram und ne SSD einbauen 256GB bis 512 GB dann haste Ruhe für die nächsten 3-4 Jahre.
Habe es mit meinem Late2008 genauso gemacht, wie hier vorgeschlagen und kann es nur empfehlen - selbst mit dem Kapitän am Steuer ist das betagte Teil einigermaßen flott unterwegs.
 
Moin moin,

der Upgrade wurde nun durchgeführt und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Safari war noch nie so schnell offen.

Eine Sache hakt jedoch noch:

Beim Einschalten des Gerätes erscheint - wie immer - der graue Bildschirm, allerdings für mindestens 10 Sekunden, was ich persönlich als zu lange empfinde. Erst dann erscheint der Apfel mit dem Ladebalken und das System fährt regulär hoch.

Hat hier jemand Erfahrungen und Tipps zur Abhilfe?

Trim ist enabled.

Danke und besten Gruß!!
 
Beim Einschalten des Gerätes erscheint - wie immer - der graue Bildschirm, allerdings für mindestens 10 Sekunden, was ich persönlich als zu lange empfinde. Erst dann erscheint der Apfel mit dem Ladebalken und das System fährt regulär hoch.

nach einbau neuer Hardware ist PRAM und SMC anzuraten, zu deiner Frage. in den Systemeinstellungen solltest du unter Startvolumen selbiges neusetzen, dann sollte dergesamte star/bootvorgang in max 20 sekunden fertig sein
 
Hallo!

Das Startlaufwerk in den Systemeinstellungen mal neu einstellen oder/und einen NVRAM Reset:

Befehlstaste (⌘), Wahltaste, P und R

https://support.apple.com/de-de/HT204063

Merci!

nach einbau neuer Hardware ist PRAM und SMC anzuraten, zu deiner Frage. in den Systemeinstellungen solltest du unter Startvolumen selbiges neusetzen, dann sollte dergesamte star/bootvorgang in max 20 sekunden fertig sein

Bei mir waren es jetzt 40 Sekunden. Auf jeden Fall war der graue Bildschirm dieses Mal nur für etwa vier Sekunden zu sehen.
 
Merci!
Bei mir waren es jetzt 40 Sekunden. Auf jeden Fall war der graue Bildschirm dieses Mal nur für etwa vier Sekunden zu sehen.
das ist für eine SSD eigentilch zu lange, das sollte max 20 sekunden dauern, entweder ist die Installation vom OSX nicht ganz OK, oder die SSD hat irgendwelche Macken
hast du in den systemeinstellungen das Startvolumen neu festgelegt?
PRAM und SMC auch ordentlich gemacht ;)
 
das ist für eine SSD eigentilch zu lange, das sollte max 20 sekunden dauern, entweder ist die Installation vom OSX nicht ganz OK, oder die SSD hat irgendwelche Macken
hast du in den systemeinstellungen das Startvolumen neu festgelegt?
PRAM und SMC auch ordentlich gemacht ;)

Startvolumen festgelegt: Du meinst Systemeinstellungen? Da gab es nur die eine Festplatte und den Button "Neustarten".
PRAM: Check!
SMC: Check!

Könnte es das umstrittene "Trim Enabling" sein?
 
Startvolumen festgelegt: Du meinst Systemeinstellungen? Da gab es nur die eine Festplatte und den Button "Neustarten".
ja in den Systemeinstellungen dieses eine Festplatte einfach anwählen, somit ist sie dann ausgewählt/festgelegt

Könnte es das umstrittene "Trim Enabling" sein?
zum trim kann ich leider nichts sagen
ja in den Systemeinstellungen dieses eine Festplatte einfach anwählen, somit ist sie dann ausgewählt/festgelegt
 
Zurück
Oben Unten