MacBook 5,2 mit Snow Leopard auf Yosemite/El Capitan

Jo, das hab ich auch gemacht... :rolleyes:

komisch, das sollte innerhalb von 15 sekunden dann gebootet sein, gehe mal ins FPDP und repariere mal die rechte,
oder boote mal mit alt gedrückt und starte von der Recovery, dann rechte reparieren im FPDP

zum Trim,
kann ich dir nur soviel sagen, dass ich es bei meiner Intel SSD, die seit mehr als 3Jahren läuft, NICHT mache, von Anfang an läuft die gut, sicher werden die neueren inzwischen schneller sein, aber mir reicht das aus
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, das sollte innerhalb von 15 sekunden dann gebootet sein, gehe mal ins FPDP und repariere mal die rechte,
oder boote mal mit alt gedrückt und starte von der Recovery, dann rechte reparieren im FPDP

zum Trim,
kann ich dir nur soviel sagen, dass ich es bei meiner Intel SSD, die seit mehr als 3Jahren läuft, NICHT mache, von Anfang an läuft die gut, sicher werden die neueren inzwischen schneller sein, aber mir reicht das aus

Beides erledigt. Gleiche Bootdauer.
 
Beides erledigt. Gleiche Bootdauer.
sehr merkwürdig, dann weiss ich jetzt allerdings auch nichts mehr ;)

wie lange dauert das booten von der Recovery ?

du könntest mal mit gedrückter Taste V booten, dann kannst du eventuell
sehen wo er trödelt :)


was auch noch ein Versuch wäre, das passend aktuellste Comboupdate laden und einfach drüber installieren, ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei drücken der Taste "V" hat er völlig normal gebootet...
kann normal nicht sein,
Blödsinn geschrieben :crack: du hast ja ein MBP

aber wenn vorhanden, könntest du ja ml eine ext USB Tastatur anschliessen


Bei
Ist mit Yosemite 10.10.5 nicht schon das Neuste auf der "Platte"?
ich denke schon, aber es kann nicht schaden, das Comboupdate noch einmal drüber zu installieren, die Daten bleiben alle erhalten, es kann ja eine kleinigkeit bei der installation gehakt haben, was dann durchs combo behoben wird ;)
das hat in der Vergangenheit bei allen OSX, so manches mal bei einigen macken etwas gebracht, also, versuch macht klug :)
 
kann normal nicht sein, hast du eine Kabel gebundene Tastatur oder BT ?

MacBook white 2009, also das Brett da drauf. Weder Kabel noch Tastatur.

ich denke schon, aber es kann nicht schaden, das Comboupdate noch einmal drüber zu installieren, die Daten bleiben alle erhalten, es kann ja eine kleinigkeit bei der installation gehakt haben, was dann durchs combo behoben wird ;)
das hat in der Vergangenheit bei allen OSX, so manches mal bei einigen macken etwas gebracht, also, versuch macht klug :)

Da übe ich morgen mal ein bisschen mit herum. Trotzdem tausend Dank für alles!
 
MacBook white 2009, also das Brett da drauf. Weder Kabel noch Tastatur.

ja schon bemerkt und geändert :) siehe obigen Post


Da übe ich morgen mal ein bisschen mit herum. Trotzdem tausend Dank für alles!
nix zu danken :)
tja dann lade es dir morgen mal und probiere dein Glück,
das sind zwar nur 20-25 sekunden, aber ich finde es für eine SSD zu langsam,
meine bootet wie am ersten Tag, sowohl im Mini als auch im MBP mid 2010 innerhalb von 15-20 Sekunden, eher weniger
 
ja schon bemerkt und geändert :) siehe obigen Post



nix zu danken :)
tja dann lade es dir morgen mal und probiere dein Glück,
das sind zwar nur 20-25 sekunden, aber ich finde es für eine SSD zu langsam,
meine bootet wie am ersten Tag, sowohl im Mini als auch im MBP mid 2010 innerhalb von 15-20 Sekunden, eher weniger

Kein Pro!

Nur MacBook. Das schicke weiße Plastikding.

Meine Mom wird jetzt schon Augen machen. Im Betrieb ist das Ding im Vergleich zu vorher wie die Concorde zu 'ner Cessna. Cheers!
 
ja schon bemerkt und geändert :) siehe obigen Post

das sind zwar nur 20-25 sekunden, aber ich finde es für eine SSD zu langsam,
meine bootet wie am ersten Tag, sowohl im Mini als auch im MBP mid 2010 innerhalb von 15-20 Sekunden, eher weniger

Sodele. Combo ist drin. Leider sind es immer noch 40s Bootvorgang; 6s bis zum Erscheinen des grauen Bildschirmes, der in etwa weitere 9s bleibt, bis der Apfel kommt. Schade, dass es nicht schneller geht.
 
du könntest mal mit gedrückter Taste V booten, dann kannst du eventuell
sehen wo er trödelt :)

Einen wunderschönen Guten Morgen.

Habe das mit der Taste "V" hinbekommen; hatte rausgefunden, dass man auch CMD drücken muss (mir muss man sowas eben sagen, d.h. den Zaunpfahl direkt vor's Gesicht knallen:D).

Dann erschien ein schwarzer Bildschirm mit einer Menge weißer Buchstaben, was aber so schnell weg ging, dass ich nichts lesen konnte. Kann ich dieses Protokoll irgendwo nachträglich finden?
 
Einen wunderschönen Guten Morgen.

Habe das mit der Taste "V" hinbekommen; hatte rausgefunden, dass man auch CMD drücken muss (mir muss man sowas eben sagen, d.h. den Zaunpfahl direkt vor's Gesicht knallen:D).
hmm,
ich meine es sollte auch nur mit V gehen, aber kann auch sein, dass ich mich täusche :)

Dann erschien ein schwarzer Bildschirm mit einer Menge weißer Buchstaben, was aber so schnell weg ging, dass ich nichts lesen konnte. Kann ich dieses Protokoll irgendwo nachträglich finden?

soweit ich weiss nicht, aber du könntest das ganze wiederholen und mit dem Handy filmen ;)
1. hast du den Ram eigentlich auch erhöht?
2. wie hast du das System auf die neue SSD gemacht?
hast du die SSD für Mac formatiert?

schaue doch mal im FPDP, welches Partitionsschema die SSD jetzt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss nicht, aber du könntest das ganze wiedeholen und mit dem Handy filmen ;)
1. hast du den Ram eigentlich auch erhöht?
2. wie hast du das System auf die neue SSD gemacht?
hast du die SSD für Mac formatiert?

1. RAM: Von 2GB auf 6GB.
2. SSD mit dem FPDP meines MBP auf Journaled formatiert. Das alte MacBook auf Yosemite geupdated (da zuvor 10.6.8 drauf war und ich der Meinung war, dass dort kein FPDP drauf sei; nur auf der CD, die hatte ich nicht mehr). Klonen der HDD auf die SDD mit dem FPDP. Dann Hardware-Einbau, erst RAM und getestet, dann SSD und getestet. Alles gut bislang bis auf die 10s grauer Bildschirm am Anfang.
 
1. RAM: Von 2GB auf 6GB.
2. SSD mit dem FPDP meines MBP auf Journaled formatiert.
und Guid Partitionsschema auch ?

Das alte MacBook auf Yosemite geupdated (da zuvor 10.6.8 drauf war und ich der Meinung war, dass dort kein FPDP drauf sei; nur auf der CD, die hatte ich nicht mehr). Klonen der HDD auf die SDD mit dem FPDP. Dann Hardware-Einbau, erst RAM und getestet, dann SSD und getestet. Alles gut bislang bis auf die 10s grauer Bildschirm am Anfang.

tja, mehr kannst du ja nun wirklich nicht tun,
da bleibt für mich nur noch der Schluss, der Mac kann nicht schneller aufgrund seiner älteren Hardware,
 
das ist nicht das Partitionsschema ;
gehe im FPDP auf die oberste Ebene er SSD, klick sie an, dann schaue unten mitte-rechts, das steht Partitionstabelle

Ah, das meinst du.

GUID-Partitionstabelle
 
, dann SSD und getestet.

hast du ein entsprechendes Kabel umd deinen Mac mit dem deiner Mutter zu verbinden, FW-TB oder wie auch immer, aber KEIN USB.
dann könnste du das MB im Targedmode booten, ( Taste aT beim start gedrückt halten, deinen Mac
mit der Alttaste gedrückt starten, dann die SSD als startvolumen auswählen,
oder du kannst die SSD ja auch mal in deinen Mac einbau
Ah, das meinst du.

GUID-Partitionstabelle
OK, daran kann es ja dann wohl nicht liegen
 
, dann SSD und getestet.

hast du ein entsprechendes Kabel um deinen Mac mit dem deiner Mutter zu verbinden, FW-TB oder wie auch immer, aber KEIN USB.
dann könntest du das MB im Targedmode booten, ( Taste T beim start gedrückt halten, deinen Mac
mit der Alttaste gedrückt starten, dann die SSD als startvolumen auswählen,
oder du kannst die SSD ja auch mal in deinen Mac einbauen und siehst wie es da läuft,
ode rin ein ext Gehäuse und jeweils an jedem Mac mal die Zeit stoppen, je nach unterschiedlicher HARDWARE DER BEIDEN MAC, SOLLTE MAN DA SCHON WAS ERKENNEN
 
hast du ein entsprechendes Kabel um deinen Mac mit dem deiner Mutter zu verbinden, FW-TB oder wie auch immer, aber KEIN USB.
Habe ich leider nicht. Noch dazu hat mein MBP 13" Retina nur zwei USB-Anschlüsse außen. FW gibt's hier nicht mehr... :(

du kannst die SSD ja auch mal in deinen Mac einbauen und siehst wie es da läuft
Ich glaube, ein Einbau ist bei meinem MBP nicht möglich. Meinem Verständnis nach ist auch mein Flash-Speicher angelötet und nicht rausnehmbar. Darüber hinaus würde ich mein System so gut es geht beim Status Quo belassen. Never change a running system. :D:D
 
Zurück
Oben Unten