MacBook 2009 kostengünstig wieder flott machen?

Ich dachte nur das 2010er wäre so empfindlich.
 
Ich dachte nur das 2010er wäre so empfindlich.
Ne, auch die Vorgänger. Wenn du ein 2012er mit nem iCore hast ist das sogar noch recht unkritisch. Die Core2Duos sind die kritischen, da führt quasi das EFI die Speicherverwaltung, bei den iCores ists ja die CPU.
 
Das 2011er ist auch recht unproblematisch, der kann sogar 1600Mhz. Beim 2010 ist ja auch ein iCore drin und der macht richtig Probleme. Ich muss mal mein 2009er testen.
 
Beim 2010 ist ja auch ein iCore drin und der macht richtig Probleme. Ich muss mal mein 2009er testen.
Nicht bei allen. Bei den 2010er sind gemischte, Core2Duos und iCores. Die 2010er iCores, die ich hatte, waren recht unproblematisch, die liefen auch mit CL9er. Vielleicht hatte ich auch nur Glück, will ich nicht ausschließen.
 
Ich hatte ein Core i5 der hat nichts anderes genommen als 1066 Mhz. Bei 1333 und 1600 Mhz lief er nicht. Gab Panics ohne ende.
 
Sorry wenn ich noch mal ne blöde Frage stellen muss aber ich bin einfach da nicht so bewandert und will nix kaputt machen. Beim abschrauben der Bodenplatte hab ich gesehen das sich ziemlich viel Staub im Innern angesammelt hat. Auch auf den Platinen usw.

Kann ich da einfach einem Handstaubsauger drübergehen mit 1-2 cm Abstand zu der Hardware? Oder lässt sich der Staub und Dreck anders besser entfernen?
 
Sorry wenn ich noch mal ne blöde Frage stellen muss aber ich bin einfach da nicht so bewandert und will nix kaputt machen. Beim abschrauben der Bodenplatte hab ich gesehen das sich ziemlich viel Staub im Innern angesammelt hat. Auch auf den Platinen usw.

Kann ich da einfach einem Handstaubsauger drübergehen mit 1-2 cm Abstand zu der Hardware? Oder lässt sich der Staub und Dreck anders besser entfernen?
Ja kannst du absaugen, würde auch mit dem richtigen Druckluftspray gehen.
ACHTUNG: Lüfter festhalten beim saugen/pusten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric, dg2rbf und FunkoFan
So, das MacBook ist wieder schick und deutlich flotter. :) Alles ist eingebaut und das neue Bottom case montiert. :)

Hat einer schon mal versucht den weißen Kunststoff, vor allem den "Deckel" mit dem Logo, mit Kunststoffreiniger etwas zu polieren? Die Oberfläche ist nach 10 Jahren halt doch schon von feinen Kratzern überzogen...
 
Bekam vor einigen Jahren ein Kratzer-mach-weg-Kit fürs Auto aus Deutschland geschenkt.
Funktionierte fürs Auto und MacBook …
MB2009.jpg
Mit einem Kratzer-mach-weg-Kit für CDs sollte es auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und FunkoFan
Das sieht ja richtig gut aus. danke dir. dann suche ich mir auch mal sowas
 
Ich klemme mich mal in den Thread rein. Könnte einen A1342 für hundert Euro privat bekommen, optischer Zustand ist überraschend gut. Macht das Teil noch Sinn zum normalen Arbeiten, also Mail / Surfen / bißchen Office und Musik hören oder ist der leistungstechnisch längst an seiner Grenze aufgrund der HW und des Alters? Eine SSD kaufen wäre sicher eine gute Idee, aber ich will da kein weiteres Geld reinstecken müssen. RAM sind 4 GB verbaut, ich hätte noch passenden 2x4 GB RAM hier liegen. Standard HDD mit 320 GB ist aktuell verbaut.
Wäre eben ein Schnäppchen, aber wie ich das meist erlebe, sind die Schnäppchen dann verbranntes Geld.
 
Ich klemme mich mal in den Thread rein. Könnte einen A1342 für hundert Euro privat bekommen, optischer Zustand ist überraschend gut. Macht das Teil noch Sinn zum normalen Arbeiten, also Mail / Surfen / bißchen Office und Musik hören oder ist der leistungstechnisch längst an seiner Grenze aufgrund der HW und des Alters? Eine SSD kaufen wäre sicher eine gute Idee, aber ich will da kein weiteres Geld reinstecken müssen. RAM sind 4 GB verbaut, ich hätte noch passenden 2x4 GB RAM hier liegen. Standard HDD mit 320 GB ist aktuell verbaut.
Wäre eben ein Schnäppchen, aber wie ich das meist erlebe, sind die Schnäppchen dann verbranntes Geld.
Na klar kann du das Book für die genannten Aufgaben noch benutzen. Ich benutze auch noch ein Macbook Alu für ein ähnliches Aufgabengebiet. Wenn der Preis für dich OK ist, schlag zu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders
Aktuell ist 10.6.4 installiert, ein Upgrade auf HS wäre laut everymac möglich. Sollte ich einen Zwischenschritt einlegen? Bin mir nicht ganz sicher, ob allein der Wechsel des Dateisystemes nicht sonst ein Problem werden könnte? Mein letztes OS war der Kapitän, ist schon eine Weile her ;)
 
Aktuell ist 10.6.4 installiert, ein Upgrade auf HS wäre laut everymac möglich. Sollte ich einen Zwischenschritt einlegen?
Ich weiß jetzt nicht aus dem Stehgreif, ob ein Zwischenschritt erforderlich ist. Ich würde aber einen HS-Installstick erstellen (bzw. Meinen hier benutzen) und dann einfach einen Cleaninstall durchführen. Es ist eh ratsam eine SSD einzubauen und die ist ja dann eh blank ;)
 
Du, ganz ehrlich. Rechner plus SSD wären mehr als der aktuelle Zeitwert und da ich nicht abschätzen kann, wann der Rechner EOL erreicht, würde ich das ungern machen. Klar, die Kiste hat durch die HDD einen Flaschenhals, aber damit könnte ich leben.
 
Ein Rechner ohne SSD macht keinen Sinn mehr, vor allem bei den alten Geräten! Die 30 € (256gb) müsstest du also mindestens noch investieren.

Das MacBook von 2010 hat übrigens den gleichen Prozessor wie das MacBook Pro von 2008! Hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel
 
Welche SSD hast du denn da im Auge, wenn du den Preis schon so konkret machst? Dass die HW der aus 2008 ähnelt, ist mir klar. Hatte lange das weiße early08 laufen, das reichte mir und würde auch noch laufen, wenn am Ende noch irgendein Browser lauffähig gewesen wäre. Mir wurde aber immer weniger angezeigt, das war mir dann doch zu blöde. Für das bißchen, wo ich noch einen Rechner brauche, reicht der 2010 völlig aus. Mein Thinkpad in der Sig stirbt grade, das war der Gesprächsansatz unserer Bekannten.
 
Zurück
Oben Unten