MacBook 2009 kostengünstig wieder flott machen?

Wenn ich das richtig lese passt das dann leider nicht in meinem 2009er. Ich werde den von @emfri empfohlenen Nachbau für 25€ einfach mal testen. Falls das doch nichts werden sollte, geht er zurück und dann muss es halt doch der 100€ von iFixIt sein..
 
Nun Klinke ich mich hier auch mal mit ein.

Das gleiche MacBook meiner Schwester soll jetzt auch aufgerüstet werden.

- neuer Akku
- SSD
- RAM

Ich bin schon ein weilchen raus was den Ramspeicher betrifft. Funktioniert eigentlich auch auch RAM mit 1333 MHz ?!
 
Vorsicht: Das late 2009 hat DDR3 Speicher und kann 8 GB.
Alles Mid 2009 oder davor hat DDR2 und kann nur 4/6 GB.

Also genau prüfen was Du hast.
Da kannst Du schauen was passt: http://www.mac-speicher-shop.de/
 
Also mein Macbook Unibody Late 2008 hat DDR3 .

Ins Late 2009 passt der 1066 MHz Speicher rein . Ich sag mal grob bis auf die CPU ist so ziemlich alles gleich zu meinem Late 2008 .

Ich glaube bei 1333 MHz müsste er runtertakten.
 
Würde es eigentlich Sinn ergeben, wenn die SSD und 8GB dann verbaut sind per Mojave Patcher auf 10.15 unsupported zu gehen? Oder wird High Sierra flotter sein bei der alten Hardware?
 
Ich denke mal, daß schon High Sierra ganz schön an der Leistung zerren wird... Mojave würde ich bleiben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und FunkoFan
Würde es eigentlich Sinn ergeben, wenn die SSD und 8GB dann verbaut sind per Mojave Patcher auf 10.15 unsupported zu gehen? Oder wird High Sierra flotter sein bei der alten Hardware?

Auf der alten Hardware läuft offiziell max. nur zu El Captain.

Hatte ein MBP 2008 mit nem schnelleren Core 2 Duo und das war schon träge
 
Auf der alten Hardware läuft offiziell max. nur zu El Captain.

High Sierra wurde als letztes offiziell unterstützt. Das habe ich noch direkt aus dem App-Store geladen als es raus kam. Da war dann Schluss.
 
Sorry bin von einem Mid 2009 ausgegangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunkoFan
Hatte ein MBP 2008 mit nem schnelleren Core 2 Duo und das war schon träge

RAM ist bei alten Kisten oft ein Thema, da gab es leider diverse Limits... 4 GB sind selbst für El Capitan knapp, mit mehr RAM und SSD werden selbst die alten C2D halbwegs flott. Hab hier einen iMac von 2009 stehen, der seit Upgrade auf 8 GB und Crucial MX500 sogar wieder für Lightroom und Photoshop CS6 reicht.
 
Wird man jetzt mit High Sierra eigentlich relativ schnell spürbar Beeinträchtigungen erleben wie keine Updates für Safari, keine Sicherheitsupdates, iCloud Inkompatbilität usw. oder wird High Sierra noch eine Zeit lang "gepflegt"?
 
Apple pflegt immer aktuelle Version plus zwei zurück. Sprich: aktuell 10.14, 10.13 und 10.12.
Mit Erscheinen der 10.15 Ende 2019 fällt 10.12 hinten runter.
Mit Erscheinen der 10.16 Ende 2020 fällt 10.13 hinten runter.

Du hast also knapp eineinhalb Jahre vollen Support von Apple und kannst es anschließend noch lange Zeit problemlos weiter nutzen wenn du nicht auf alles klickst was bei drei nicht auf dem Baum ist und idealerweise Safari links liegen lässt und auf einen alternativen Browser umsteigst - Firefox oder Chrome werden High Sierra noch viel länger unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunkoFan
Sehe aktuell keinen wirklichen Vorteil bei Mojave.
Würde es deshalb nur machen wenn das NB nicht produktiv eingesetzt werden soll.

Wir reden von 10 Jahre alten Notebooks.
Die 2 oder 3 Jahre die wir sie noch nutzen können/wollen reicht High Sierra noch.
 
RAM ist bei alten Kisten oft ein Thema, da gab es leider diverse Limits... 4 GB sind selbst für El Capitan knapp, mit mehr RAM und SSD werden selbst die alten C2D halbwegs flott. Hab hier einen iMac von 2009 stehen, der seit Upgrade auf 8 GB und Crucial MX500 sogar wieder für Lightroom und Photoshop CS6 reicht.

Halbwegs flott ja, den Unterschied zu potenteren Rechnern merkt man aber deutlich, sei es Programmaufbau, Seitenaufbau in Safari oder Navigieren in der Fotos App. Da hilft dem C2D auch eine SSD und 8GB RAM (die ich auch im MBP Late 08 hatte) nicht.

Man kann damit vorankommen, aber eben mit Einschränkungen
 
Halbwegs flott ja, den Unterschied zu potenteren Rechnern merkt man aber deutlich, sei es Programmaufbau, Seitenaufbau in Safari oder Navigieren in der Fotos App. Da hilft dem C2D auch eine SSD und 8GB RAM (die ich auch im MBP Late 08 hatte) nicht.

Man kann damit vorankommen, aber eben mit Einschränkungen

Das ist klar. In meinem Falle soll das Teil auch eher aus nostalgischen Gründen wieder im Originalzustand mit halbwegs flottem OS wieder laufen. Wenn das ein Word Dokument öffnen, ein Lied in iTunes abspielen oder mal ein YT oder Netflix Video abspielen kann reicht das aus. Für die produktive Arbeit habe ich ja meinen Hauptrechner. Das Teil ist eher so ein kleines Spaß-Projekt. ;)

Heute kam schonmal der RAM und die SSD. Ist jetzt beides verbaut und macOS wird gerade installiert. Ich bin mal gespannt.. ;)
 
Zwischen den letzten unterstützten und nicht-unterstützten OS (also ich sage mal 10.11 bis 10.14) sehe ich auf meinem MBP Late 2008 keinen nennenswerten Performanceunterschied, läuft alles noch "halbwegs flott", wie gesagt wurde (eben mit 8GB RAM und SSD).

Bei normalen Office-Anwendungen, Mailverkehr & Co sehe ich da keinerlei Problem, bei modernen Websites merkt man eben was in den letzten 10 Jahren passiert ist. Geht alles, aber natürlich nicht so Snappy wie auf meinem Desktoprechner.
 
Hej, auch ich habe mein MacBook6,1 vor längerer Zeit »restauriert« ;)

1x Crucial BX100 250GB
1x DDR3-SODIMM-1066 Corsair Value Select SO-DIMM DDR3 PC8500/1066MHz CL7 2x4GB
1x Replacement Battery von iFixit, Artikelnummer EU160065-1
1x SVC,BOTTOM CASE ASSY - Artikelnummer: 661-5974
1x Apple MagSafe Adapter 60 W (MacBook) Artikelnummer: MC461Z/A

Und weil das MacBook auch noch hübsch anzuschauen ist, hat es seinen festen Platz auf dem Küchentisch bekommen, und ist noch immer fast täglich in Gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux und FunkoFan
Mag vielleicht eine blöde Frage sein, aber wozu braucht man auf dem Küchentisch ein Laptop?
 
Naja, der Tisch ist riesengross, da ist also noch viel freier Platz.

Um noch mal schnell nachzusehen wie die aktuelle Verkehrslage ist bevor man ausser Haus geht.
Früher lief morgens immer der TV: Lokale Nachrichten, aktuelle Verkehrssituation, Verkehrskameras, Wetter.
Gibts in dieser Form nicht mehr.

Passiert immer wieder dass man zur U-Bahn rennt und die fährt nur ein paar Stationen. Signalfehler. Ersatzbusse. Tausende verärgerte Menschen. Und spätestens jetzt fragt man sich, warum habe ich nicht das Auto genommen.

Bei uns in Sthlm ist leider fast täglich Verkehrschaos, nix aber auch gar nix funktioniert wie es soll.

Wetterbericht anschauen ist manchmal auch hilfreich. Eis ja/nein, Schnee ja/nein. Dinge über die du dir in Texas weniger Gedanken machen musst. ;) Will nicht klagen, bei uns ist seit einer Woche auch Frühling, die Natur ist aufgewacht und alles blüht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Zurück
Oben Unten