MacBook 2009 kostengünstig wieder flott machen?

FunkoFan

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2019
Beiträge
176
Reaktionspunkte
146
Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen aller ersten Mac von meinem Schwiegervatrt zurückbekommen, der nach vielen Jahren bei mir noch 4 Jahre in der Familie unterwegs war und jetzt ist er wieder bei mir. :) Mir ist klar das es wirtschaftlich kaum was zu retten gibt aber der hat fast schon sentimentalen Wert für mich und ist im Grunde noch voll funktionsfähig. Bis auf den Akku (460 Zyklen) der nach ca. 20 min schlapp macht und der gummierten Unterseite, die sich komplett abgelöst hat, läuft er noch. Laufwerk geht, Ports gehen alle, Bildschirm ist einwandfrei, Tastatur auch, Hardware Test ist ok. 4GB RAM wurden vor einigen Jahren schonmal aufgerüstet.

Nun wäre meine Frage wie ich möglichst kostengünstig ihn in möglichst guten, produktiven Zustand bekomme. Das einfachste ist wohl der Einbau einer SSD. Hier sollte morgen eine 120GB WD Green ankommen, die reicht locker für die Zwecke und gabs für 20€. Bei den anderen Komponenten könnte ich eure Hilfe gebrauchen..

Akku: Ich kann leider keinen gebrauchten Original Akku finden bzw. weiss nicht worauf ich achten muss. Sind auch Nachbauten verfügbar und empfehlenswert? Wo könnte ich so einen bekommen?

Unterseite: Ich habe lediglich einen Anbieter gefunden der die Unterseite (gummierte Platte) anbietet und diese ist mit 150€ zu teuer in Relation zum Macbook.. Gibt es auch hier ggf. irgendwo Ersatzteil Verkäufer oder nachgemachte Teile?

MagSafe Adapter: Der originale 60W Adapter (runder länglicher Stecker) ist dabei und funktioniert auch NOCH, jedoch ist das Kabel an 2 Stellen mit Panzertape geklebt. Kosten für neuwertige Originale habe ich für um die 60€ gefunden, wäre mir in dem Fall zu teuer. Und auch hier wieder die Frage, gibt es Nachbauten?

Es wäre super wenn mir jemand Tipps geben könnte. :) Vielen Dank!
 
Netzteil muss für das alte MacBook nicht mehr Original sein, genau wie der Akku.

Auch Ersatz Schrauben und Gummifüße gibt es für unter 10€


Amazon ist hier dein Freund.
 
Auch Ersatz Schrauben und Gummifüße gibt es für unter 10€

Das stimmt schon, ich würde jedoch gerne, wenn es preislich irgendwie im Rahmen bleibt, die gummierte Unterseite wieder dran machen um ihn möglichst in "Originalzustand" zu bekommen. Die 2009er Unibody Macbooks hatten ja keine Füße, sondern die komplette Unterseite ist mit diesem rutschfesten Gummi beklebt. Diese Folie hat sich komplett abgelöst.
 
Das Kabel kann man austauschen und kostet beim Chinaman etwas 2-3 euro.

Anleitung: https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Power+Cord+5-Pin+MagSafe+Stecker+und+Kabel/21842

SSD ist super, speicher kann man noch aufrüsten. Teilweise bis 6GB wobei 4GB Module einfach zu teuer sind. Aber dafür müsste man erst wissen welches du genau hast. Es gab 2009 auch welche die konnten 8GB.

https://everymac.com/systems/apple/macbook/index-macbook.html

Von den nachgemachten Netzteilen halte ich nichts.

Hier mal ein Film von mir: https://www.youtube.com/watch?v=8eLy0lcSkC4
 
Das Kabel kann man austauschen und kostet beim Chinaman etwas 2-3 euro.

Super, vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich so ein Teil bestellen.

SSD ist super, speicher kann man noch aufrüsten. Teilweise bis 6GB wobei 4GB Module einfach zu teuer sind. Aber dafür müsste man erst wissen welches du genau hast. Es gab 2009 auch welche die konnten 8GB.

Laut deinem Link ist es tatsächlich eines das auch 8 GB kann. mit 2GB wurde es damals gekauft, 4GB habe ich dann mal nachgerüstet.

Von den nachgemachten Netzteilen halte ich nichts.

Danke, dann lasse ich davon schon mal die Finger.
 
um was für einen Macbook handelt es sich denn ? Wenn es ein 15er ist, für den hätte ich noch einige sehr gute Ersatzteile da - u.a. die Bodenplatte.
Beim Akku würde ich nicht auf billige Teile zurück greifen, ist Schrott aus China. Lieber paar Euro mehr in die Hand nehmen und Freude daran haben.
Zum Netzteil hat ja Roman schon einiges geschrieben. Auch hier kann man bei Kleinanzeigen gute gebrauchte auftreiben für lau.
 
Ist es einer mit geteilter oder ganzer Bodenplatte ? Für den geteilten hätte ich noch einen originalen Akku da

Wenn ich es richtig sehe mit ganzer Platte. Anbei mal ein Bild vom Unterboden mit den provisorischen Klebepads.. ;)
 

Anhänge

  • IMG_1151.jpeg
    IMG_1151.jpeg
    221,6 KB · Aufrufe: 175
Wenn ich es richtig sehe mit ganzer Platte. Anbei mal ein Bild vom Unterboden mit den provisorischen Klebepads.. ;)


ne das ist einer mit ganzer Bodenplatte.....

Aber was sind das für Löcher :auslach:
Schrauben auch etwas brutal gemacht, vom Filz ganz zu schweigen.

Geht mich ja nichts an, aber Schade um so ein Mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und mausfang
Der Filz ist nur dadrauf weil ohne die gummierte Unterseite die Schrauben so überstehen, wie sie es auf dem Bild tun. Die Löcher waren auch "ab Werk", hab ich natürlich nicht reingebohrt. ;) Deswegen bin ich ja auf der Suche nach einer neuen Bodenplatte.

Ansonsten sieht das Book noch SEHR gut aus für das Alter:

IMG_1148.jpeg IMG_1149.jpeg
 
Meines Wissens nach gab es für die Gummirückseite des MacBooks mal ne Austauschaktion.
Meine Mutter hat auch noch eins von den weißen. Da löst sich auch die Gummiunterseite ab. Wirst wohl damit leben müssen. Apple rückt meines Wissens nach keine original Ersatzteile raus und das Austauschprogramm ist auch gestorben.
Vielleicht passt ja ne silberne von nem 2009 MacBook Pro mit flüssigkeitsschaden oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Fritzfoto, FunkoFan und eine weitere Person
Ich danke euch für die Tipps. Die SSD, das neue Bottom Case und die 8 GB RAM sind bestellt.

Das einzige Problem ist jetzt noch der Akku und das Netzteil. Bei Cyberport bekommt man einen Akku für 99€.. Gibts hier im Forum evtl. einen Bastler der mir noch einen gebrauchten Akku anbieten könnte? :Waveyib:

Bzgl. Netzteil traue ich mir den Austaushc des Kabels wie @Roman78 es vorgeschlagen hat leider nicht so wirklich zu.. Ich habe auch die benötigten Werkzeuge/Lötkolben nicht zur Verfügung. Deswegen schaue ich mich mal nach gebrauchten Originalen um. Magsafe 1 und 2 sind ja uneingeschränkt ab- und aufwärtskompatibel oder?
 
Ich habe für des gleiche MacBook gerade vor 2 Wochen einen Akku für gut EUR 25.- aus der Bucht gezogen und bin (bis jetzt) damit sehr zufrieden.
Wie viele Zyklen er hält wird sich aber erst zeigen.
Aber mit 8 GB und SSD reicht er für die meisten Aufgaben aus.
 
Ich hätte noch einen Originalakku vom weißen 2008, das aber die geteilte Bodenplatte hat. Wenn man den trotzdem irgendwie reinbekäme, könnte ich den gegen Portoübernahme abgeben, da er hier nur liegt, das Gerät ist längst weg.
 
Zurück
Oben Unten