MacBook 13" Unibody zu lange Startzeit mit SSD

Nein, keiner weiß hier, was zu tun ist. Wir haben auf 3 Seiten zwar Ratschläge erteilt, aber die waren natürlich nur dazu da um UNS aufzuheitern... Ideen?? Fehlanzeige!

ERNSTHAFT:
Du möchtest Hilfe, arbeitest dich aber nicht durch die Lösungsvorschläge, die hier gepostet wurden? Der beste Lösungsvorschlag von mir: unten rechts stehen so nen paar Ziffern, da drück mal auf "Erste", das ist neben "1|2|3" und dann lies ab da mal alles durch, auch wenn es natürlich einfacher ist, hier alles für dich nochmals zu wiederholen ;) wir sind perfide und gemein

Kann es sein, dass du grad den TE mit didimac verwechselst?
 
Will ich auch gleich noch einmal klarstellen: hab alles gelesen, hab das startvolume neu gesetzt (erneut), p+vram reset gemacht, die Ramreigel hab ich allerdings noch nicht ausgebaut. Angeschlossen ist nichts, ob mit oder ohne Netzwerk spielt keine Rolle. Kann es auch an der Bootcamppartition liegen - die hab ich nämlich?!

Also, gelesen, ja, aber die Frage ging auch Richtung - wie kann ich den Verbose-Mode später nochmal anzeigen lassen?
 
@SteffenUSB: keine Verwechselung, nur Didmac postet, bevor ich meine Antwort abschicken konnte, so liest es sich jetzt natürlich merkwürdig. Ich finde, man erkennt aber schon beim zweiten Blick: timmymax ist gemeint - soviel Kompetenz traue ich allen hier schon zu;) schreibe aber wieder mit direkter Anrede davor, damit es eindeutig ist.

@timmymax: das ging aus deinem Posting nicht hervor und Hellsehen kann hier weder ich noch andere.

@didimac: 8GB funktionieren seit den Macbooks unibody Late 2008 - soweit man den Userberichten glauben schenken darf. Ich besitze nur MacPro, MBPs (mehrere) aber leider keine MBs - daher kann ich dich nur auf die Forensuche verweisen. Ich habe es damit versucht und fand positives Feedback

@timmymax nochmals: wie hast du das Netzwerk abgeschaltet?
 
Wenn man sechs Stunden vertrödelt, um die Bootzeit um 15 Sekunden zu beschleunigen, dann hätte man 1440mal booten können in der vertrödelten Zeit.

Also ein Jahr lang, wenn man viermal pro Tag bootet, und vier Jahre lang, wenn man einmal pro Tag bootet.

Kommt mir nicht so sehr sinnvoll vor.
 
@Putzlappen: Ich will nicht zu lange darauf herumreiten, denn es ist ja eigentlich eher ein Nebenschauplatz, doch DSP z.B. schreibt, dass das MB Unibody nur 6 GB verwalten kann.
Hatte nämlich angesichts der zur Zeit niedrigen RAM-Preise erwogen, 8 statt 4 in mein MB Unibody einzubauen :)
 
@timmymax: du hast Bootcamp drauf? Ja, durchaus kann daß das Problem sein. Starte mal von der SystemDVD, dann Festplattendienstprogramm, dann mal Platte checken und anschließend nen PRAM Reset. Generell starten (meine) Books mit Bootcamppartitionen langsamer als die, die keine haben.


@Dalgliesh: stimme dir eigentlich zu, aber hier geht's ja auch um die Neugier und nicht die eingesparte Zeit an sich... Wenn ich immer so denken würde ("geht auch noch so, ist der Mühe nicht Wert") wäre ich nicht da, wo ich heute bin (viel geballtes, nutzloses Wissen ;))

@didimac: wie bereits gesagt - ich kann da leider nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber wenn ich so div. Foren in USA überfliege, dann ist der Konsens wohl: bei 6GB ist Schluss. Andere schreiben was von 8GB. Ich an deiner Stelle würde auf Nummer sicher gehen und nur 6 GB nutzen, schon der Stabilität wegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nämlich angesichts der zur Zeit niedrigen RAM-Preise erwogen, 8 statt 4 in mein MB Unibody einzubauen

Also bei mir laufen die 8 GB ohne Probleme.
Werden auch ganz normal angezeigt.
Also 8 GB werden angezeigt und nicht 6 GB.

Also ich hab alles ausprobiert was hier vorgeschlagen wurde.
Bring bei mir alles nichts.
Wird nicht schneller wie 30 Sekunden :-(
 
lolwas? Meinen Tipp auf Seite 2 hast du ignoriert, hab dich sogar extra nochmal darauf hingewiesen. So können wir dir natürlich nicht mehr weiterhelfen.
 
Nein hab ich nicht ignoriert

Muss laut deiner Aussage am Mac liegen

Bringt mich aber leider keinen Schritt weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal ein frisches OSX auf die SSD, einmal ein frisches OSX auf eine normale Platte. Wenn der Fehler bei der SSD nicht mehr auftritt, war es ein Softwareproblem. Wenn der Fehler weiterhin bei der SSD auftritt (aber nicht bei der normalen Platte), liegt es an der SSD (Firmwareupdate?). Falls das Problem sowohl bei der Platte als auch bei der SSD auftritt, liegts am Mac.

Gib mir bitte deine Ergebnisse dafür, du hast dazu nichts erklärt.
 
Also 8 GB werden angezeigt und nicht 6 GB.

Wo werden 8GB angezeigt? Unter "Über diesen Mac" oder in der Aktivitätsanzeige? Die Werte können unterschiedlich sein. Nutzbar ist das, was in der Aktivitätsanzeige unten im Reiter "Arbeitsspeicher" (?) unter der Tortengrafik steht.
 
Also:
Ich habe ein frisches OS auf meiner Crucial C300 SSD installiert.
Ergebnis: weiterhin 30 Sekunden Startzeit (9 Umdrehungen bei der Animation)

Ich habe ein frisches OS auf einer Intel X25-M SSD installiert.
Ergebnis: weiterhin 28 Sekunden Startzeit (8 Umdrehungen bei der Animation)

Ich habe ein frisches OS auf einer Western Digital Scorpio Black HD installiert.
Ergebnis: 48 Sekunden Startzeit ( dauert aber bis zu drehenden Animation genau so lange wie die SSD's) (24 Umdrehungen bei der Animation)

Also dauert der Boot Vorgang bis zur drehenden Animation bei allen drei Platten gleich lang.

Aber warum dauert es bei meinem Mac soooo lange bis es zu der Animation kommt???

Gruss

Nussi
 
Wo werden 8GB angezeigt? Unter "Über diesen Mac" oder in der Aktivitätsanzeige? Die Werte können unterschiedlich sein. Nutzbar ist das, was in der Aktivitätsanzeige unten im Reiter "Arbeitsspeicher" (?) unter der Tortengrafik steht.

Wird bei beiden 8 GB angezeit.
Allerdings steht in der Aktivitätsanzeige nicht von GESAMT 8GB.
Aber im moment steht da: Frei: 6,35 GB Genutzt: 1,65
Also zusammen 8 GB
Nachtrag: Unter der Torte steht komischer weise 7,75 GB

Hab schon mehrer Tests gemacht das die 8 GB voll ausgelastet waren und er ausgelagert hat.
Hatte noch nie eine Kernel Panic oder sonst was was man immer liest.
Bei mir läuft es ohne Probleme
( Habe 2x 4GB Samsung Riegel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Unter der Torte steht komischer weise 7,75 GB

Hab schon mehrer Tests gemacht das die 8 GB voll ausgelastet waren und er ausgelagert hat.
Hatte noch nie eine Kernel Panic oder sonst was was man immer liest.
Bei mir läuft es ohne Probleme
( Habe 2x 4GB Samsung Riegel)

So habe ich das auch bei mehreren gelesen, aber es bleibt natürlich ein Restrisiko - muss jeder selbst wissen, ob er die Kohle riskieren will. 6GB sollen aber in jedem Fall klappen.

Was die 7,75GB betrifft: die Differenz wird wohl der Teil des Hauptspeichers sein, den sich die Chipsatzgrafik reserviert hat
 
Hallo!

Sorry, dass ich jetzt einen alten Thread rauskrame, aber meine Fragt ist sehr nah am Thema dran und der TE kann mir sicherlich weiterhelfen: Ich spiele grade mit dem Gedanken über dieses Kit (http://hardwrk.com/macbook-ssd-hdd-adapter-kit.html) eine "System SSD" in mein Alu Macbook zu bauen.

Ist das Problem nur der OS Start oder ist der Geschwindkeitszuwachs generell weniger vorhanden als sonst? Also konkret Programmstarts & Co?

Schöne Grüße,

Stefan
 
Das scheint ein Problem mit den Crucial SSDs zu sein. Diese sind eh nicht os optimal für OSX…
Mit meiner OWC SSD besteht das Problem nicht! Mit der Crucial 128GB hatte ich auch sehr lange boot Zeiten.
 
Zurück
Oben Unten