MacBook 13" Unibody zu lange Startzeit mit SSD

Nussi2000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe eine Frage:
Ich hab mir eine Crucial C300 256 GB SSD für mein MacBook 13" Unibody 2008 gekauft.
Es funktioniert auch alles bestens. Mit AJA Lesen: 240 MB/S, Schreiben: 190 MB/S
Jetzt zu meinem Problem:
Der Systemstart dauert bei mir ca 35 Sekunden.
Ich lese aber dauernd das es bei anderen max. 20 Sekunden dauert bis das System gestartet ist. Manche haben sogar Werte um die 10 Sekunden.

Was mir auffällt ist das das MacBook ab dem Zeitpunkt wo icch den Powerbutton drücke gut 15 Sekunden braucht bis es den Apfel mit dem kreisenden Symbol bringt.

Danach geht es dann auch super schnell.

Aber warum brauch mein MacBook so lange bis es soweit ist?
Was machen die anderen User mit SSD Platten wo es schneller geht?

Habt ihr vielleicht eine Idee???

Gruss

Nussi
 
Wenn es lange dauert bis der Apfel erscheint mal einen PRAM Reset durchführen

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

Das hat wenig bis nichts mit deiner SSD zu tun. Höchstens mit dem Wechsel des Speichermedium. Aber ansonsten sind diese 15 Sekunden mehr ja nun nicht so tragisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ab wann messen die anderen denn die Startzeit? Ab dem Systemcheck (grauer Bildschirm) oder OS start (Apfel) 35 Sekunden - 15 Sekunden (Systemcheck) machen 20 Sekunden voila!

2. Ist das OS auf der SSD installiert oder ein clone einer normalen HD? Bei einem Clone wärst du verdammt schnell dabei.
 
Alles falsch!

Der richtige Weg lautet:
Systemeinstellungen -> Startvolume -> das Startvolume auf die SSD setzen und neustarten
 
Alles falsch!

Der richtige Weg lautet:
Systemeinstellungen -> Startvolume -> das Startvolume auf die SSD setzen und neustarten

richtig auch wenn nur ein Startvolumen zu erkennen ist, dieses nochmal auswählen und ab dann geht es auch schneller!!!! Habe ich auch gehabt und bin so vorgegangen danach ging alles ganz fix
 
Hallo

Danke für die vielen Tipps

Leider haben sie nicht wirklich geholfen.

Hab das mit dem Startvolumen gemacht und den PRAM Reset durchgeführt.

Ausserdem hab ich das OS noch direkt auf der SSD installiert.

Komm aber einfach nicht unter 30 Sekunden.

Auf YouTube sind auch einige Videos wo der Systemstart deutlich schneller geht.

Auch das neue MacBook AIR startet in ca. 15 Sekunden. Hab's selber im Apple Store getestet.

Und dazu soll die SSD im AIR noch deutlich langsamer sein wie meine.

Irgendwas stimmt da einfach noch nicht bei mir

Bin echt am verzweifeln.

Mir geht's jetzt auch nicht wirklich um die paar Sekunden aber trotzdem würde es mich echt interessieren warum es nicht schneller geht.

Kann es irgendwie an Treibern liegen?

Bin wirklich für jeden weiteren Tip dankbar

Gruss

Nussi
 
irgendwelche Peripherie hast du auch nicht am MacBook angestöpselt oder? Hab ne eindeutig langsamere SSD als du und ich brauch 11 Sekunden (und dabei werden noch Mail, iCal, Adressbuch geladen). Wie viel RAM ist drin?
 
Habe nichts angeschlossen.
Habe 8GB Ram drin.
Läuft alles soweit problemlos
nur eben beim starten zu langsam
 
Nimm mal testhalber einen der RAM Riegel raus, starte und wenns immer noch so lange dauert tausch die Riegel durch.
 
also ich hab jetzt schon vielfach gehört, dass der Start mit 8 GB Ram deutlich langsamer sein soll
 
mehr RAM hat also nicht NUR positive Auswirkungen. Ich hoffe es beginnt hier nicht gleich noch ne Diskussion über Sinn und Unsinn des Ausschaltens von Macs.
 
mehr RAM hat also nicht NUR positive Auswirkungen. Ich hoffe es beginnt hier nicht gleich noch ne Diskussion über Sinn und Unsinn des Ausschaltens von Macs.

Nein das nicht, aber warum eine etwas längere Startzeit gleich so verteufelt wird erschließt sich mir trotzdem nicht. ;)
Bin froh das mein OSX so läuft wie es soll; auch wenn es 5 Minuten zum Starten bräuchte... :D
 
da bin ich absolut mit dir... aber 5 Min wären schon nervig ^^ - auch wenn man es nur alle paar Wochen mal bemerken würde. Bin gespannt was beim RAM-Ausbau des TE rauskommt. Btw.. mein Book (4 GB) swap(p)t schon wieder und ich hab keine einzige Pro-App offen. Glaub ich schlag demnächst zu, denn ich denke RAM wird nicht mehr billiger, sondern eher wieder teurer. Ich würde mir allerdings in ***** beißen wenn die nächste MBP Generation nen 1333er Bus-Takt hätte und ich die 8 GB dann nicht mehr verwenden könnte. Im Verkauf lohnt sich das nie.
 
Alles wenn man den Nutzen von mehr Arbeitsspeicher durch längere Startzeit relativiert ist es glaube ich bald vorbei :D
 
Was macht ihr alle, dass ihr mit 4GB nicht hinkommt? Extremecomposing? :p
 
Grafik- und Videobearbeitung. Ich käme auch mit 4 GB aus, aber es läuft schon merklich besser mit 8 und es bleibt Luft nach oben ;)
 
so hab es jetzt mal ausprobiert mit dem RAM.
Hab es mit 2 GB, 4 GB, 6 GB und 8 GB getestet.

Das Ergebnis:

Startzeit mit:
2 GB = 30,4 sekunden
4 GB = 30,2 sekunden
6 GB = 30,4 sekunden
8 GB = 30,4 sekunden

Macht bei mir also absolut keinen Unterschied.

Da muss es noch was anderes geben

Gruss

Nussi
 
Zurück
Oben Unten