MacBook 13" Unibody zu lange Startzeit mit SSD

Was macht ihr alle, dass ihr mit 4GB nicht hinkommt? Extremecomposing? :p

Mit VMs arbeiten. In Normalfall so mit 2 gleichzeitig.
Das frisst Ram ohne Ende.

Für privat kann man bestimmt mit 4 GB auskommen, da gebe ich dir recht.
Aber andererseits, Ram kostet heute auch so gut wie nix mehr.
 
also ich habe weder VMs, noch Apps wie Photoshop, Aperture, Final Cut etc. und dennoch ist mein RAM voll und es wird ausgelagert. Alleine Safari kann gerne mal 1 GB belegen.

@Nussi: sehr interessant. Dann musst du dich wohl mit abfinden. Wenn sonst alles läuft ist es doch iO. Übrigens, ich hab jetzt noch mal gestoppt. Ich brauch vom drücken des Startknopfes bis alles geladen ist 24 Sekunden. Das kam mir viel kürzer vor.
 
Hier dauert es 20 Sekunden. Mit der gleichen Platte wie der TE und 8GB RAM!
 
Ausschlussverfahren: Einmal ein frisches OSX auf die SSD, einmal ein frisches OSX auf eine normale Platte. Wenn der Fehler bei der SSD nicht mehr auftritt, war es ein Softwareproblem. Wenn der Fehler weiterhin bei der SSD auftritt (aber nicht bei der normalen Platte), liegt es an der SSD (Firmwareupdate?). Falls das Problem sowohl bei der Platte als auch bei der SSD auftritt, liegts am Mac.

Ich tipp mal auf Software...

Mit "Problem" meine ich die 15 Sekunden, bis der Apfel erscheint. Sag, kommt der Startsound und der weiße Bildschirm sofort nach dem Einschalten?
 
Du kannst auch mal versuchen beim Systemstart die Kombination (CMD) + V zu drücken
Dann schaltet das System in den so genannten Verbose-Modus und du kannst schauen bei was er so lange braucht.
 
Hallo

Ja der Startsound kommt sofort.

Dann dauert es ca 7 Sekunden mit grauem Hintergrund

Danach erscheint weiter 7 Sekunden der Apfel mit grauem Hintergrund OHNE laufendem Symbol

Dann kommt zum Apfel die animation dazu und er startet in weiteren 15 Sekunden

Gruss

Nussi
 
prinzipiell verlangsamt mehr ram den start ... ;-)

p.s mein mbp hat nach einer halben umdrehung des radls den schreibtisch.

p.p.s. ist deine ssd als startupvol. ausgewählt, sudden motion sensor aus und kein ruhezustand der "festplatte" ?!
hat die ssd die letzte firmware ?

mit tintertool system kannst du den startupcache löschen, welche apps sind in benutzer/anmeldeobjekte ? (hier kannst du x alle entfernen und dann wieder nach lust und laune hinzufügen)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Systemeinstellungen mal alle Netzwerke abschalten (AirPort etc etc) und dann nochmal probieren, ob es danach schneller geht
 
das Problem scheint ja vor dem / beim Bootloader zu entstehen. Daher sind cache und startobjekte wohl nicht das Problem
 
p.s mein mbp hat nach einer halben umdrehung des radls den schreibtisch.

komisch meiner braucht dazu 9 Umdrehungen ???


Ja es ist als Startupvol. ausgewählt,
Sudden motion sensor ist aus,
kein Ruhezustand der Festplatte
Alle Anmeldeoblekte entfernt (Ergebnis: leider keine Sekunde schneller)

Hab jetzt mal eine Intel x-25 M SSD eingebaut.
Startdauer 28 Sekunden
Also auch nicht schneller

Versteh ich einfach nicht
Es muss mit dem Bootloader zusammen was zu tun haben

Gruss

Nussi
 
Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber bei meinem MBP mit Intel Postville dauert es 37sek zu booten, ich hab schon alles Mögliche ausprobiert, aber nichts hat was gebracht... Boote mal im Verbose Mode (Beim Boot Apfel+V) drücken und schau, wo er länger braucht. Poste das mal...
 
Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber bei meinem MBP mit Intel Postville dauert es 37sek zu booten, ich hab schon alles Mögliche ausprobiert, aber nichts hat was gebracht... Boote mal im Verbose Mode (Beim Boot Apfel+V) drücken und schau, wo er länger braucht. Poste das mal...

aber warum geht es dann bei anderen so schnell

Kann doch nicht sein
 
Ja ich weiß, dass ist unfair... ;) was ich noch icht ausprobiert habe, ist das system neu aufzusetzen, vielleicht hilft das ja... :(
 
Ich hab bereits eine Anleitung fürs Ausschlussverfahren gepostet auf der vorigen Seite (2), ohne dieses kommst du mit deinem Problem hier nicht weiter!
 
Ebenso hab ich dir nahegelegt, mal das Netzwerk (alle Komponenten) abzuschalten, dann ein neuer Test. Wenn du Hilfe willst, solltest du vielleicht mal XphXs Rat befolgen oder eben meinen, ansonsten nehme ich an, das meine Hilfe wohl nicht gewollt ist.

Weder Startobjekte noch irgendwelche Treiber sind das Problem, das ist ja nun offensichtlich.
 
Habe nichts angeschlossen.
Habe 8GB Ram drin.
Läuft alles soweit problemlos
nur eben beim starten zu langsam

Werden die 8GB tatsächlich korrekt erkannt und im Systemprofiler angezeigt? Meines Wissens kann das MacBook Unibody nur maximal 6GB RAM ansprechen.
 
Ich weiß, du willst nur helfen - es würde aber mehr nutzen, wenn du dir den Thread (besonders Seite 2) mal durchliest, damit wäre das dann auch geklärt.
 
Hallo,

ich hab auch ein 13 Zoll Unibody MB, zwar keine SSD, sondern nur eine normale Festplatte (Seagate Momentus XT), aber ich hab ein ähnliches Phänomen bei mir: Bist der Apfel erscheint und dann sich das rädchen anfängt zu drehen, dauert relativ lange. Vom drehen des Rädchens bis zum Anmeldebilschirm, geht es dann richtig flott... Woran kann das liegen? HAb das mit dem verbose Modus mal probiert, weiss aber nichts damit anzufangen und weiß auch nicht wie man das hier posten könnte?! Jemand Ideen?

Vllt. liegts ja am 13 Zoll Macbook Unibody?

Danke
 
Ich weiß, du willst nur helfen - es würde aber mehr nutzen, wenn du dir den Thread (besonders Seite 2) mal durchliest, damit wäre das dann auch geklärt.

Ich habe den Thread komplett gelesen - doch nirgends steht, dass das MacBook die 8GB tatsächlich erkennt. Der TE berichtete von den Startzeiten mit verschiedenen RAM-Kombinationen. Das kann auch bedeuten, dass er einfach nur die Riegel kombinierte ohne zu übeprüfen, ob das Book mehr als 6GB auch tatsächlich erkennt. Meine Frage war von eigenem Interesse bestimmt - ich gehe nicht davon aus, dass sie den TE bei seinem Problem direkt zur Lösung führt ;-)
 
Nein, keiner weiß hier, was zu tun ist. Wir haben auf 3 Seiten zwar Ratschläge erteilt, aber die waren natürlich nur dazu da um UNS aufzuheitern... Ideen?? Fehlanzeige!

ERNSTHAFT:
Du möchtest Hilfe, arbeitest dich aber nicht durch die Lösungsvorschläge, die hier gepostet wurden? Der beste Lösungsvorschlag von mir: unten rechts stehen so nen paar Ziffern, da drück mal auf "Erste", das ist neben "1|2|3" und dann lies ab da mal alles durch, auch wenn es natürlich einfacher ist, hier alles für dich nochmals zu wiederholen ;) wir sind perfide und gemein
 
Zurück
Oben Unten