1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

MacBook 12“ 2015 verhält sich seltsam

Diskutiere das Thema MacBook 12“ 2015 verhält sich seltsam im Forum MacBook.

Schlagworte:
  1. efx

    efx Mitglied

    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    140
    Mitglied seit:
    21.01.2005
    Wie hast du das macOS neu installiert? Über USB Stick oder Internet Recovery?
     
  2. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    9.507
    Zustimmungen:
    7.022
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Bei mir hat bei versuchten BSD/Linux-Installationen die Tastatur auch nicht funktioniert. Haenge eine externe dran und dann klappt das.

    Wichtig ist, dass Du nach einem Clean Install NICHT sofort das Backup auf die Platte spielst und auch sonst keine anderen Programme, sondern erstmal mit dem Rechner so arbeitest, um einwandfrei klarstellen zu koennen, ob die Kiste dann funktioniert, oder halt nicht.
     
  3. mczyz10203

    mczyz10203 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    07.08.2019
    macOS wurde über die Internet Recovery neu installiert. Es wurde auch danach kein Backup drüber gebügelt. Die Probleme macht er von Anfang an. Ich habe den Mac jetzt mit externer Maus und Tastatur unter Linux testen können. Mit Linux läuft er einwandfrei. Ich habe meine SSD nun in GUID formatiert (FAT) damit ich Ubuntu auch mal komplett installieren kann, meine SSD wird mir aber nicht angezeigt unter Ubuntu. Mache ich was falsch? Somit kann ich ja einen Hardwaredefekt ausschließen oder nicht? Der AHT hat ja auch keine Fehler gefunden. Somit muss es ja ein Softwareproblem sein.

    Ich installiere jetzt mal die MacOS Catalina Beta Version und schaue ob das Problem dort auch auftritt.
     
  4. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    9.507
    Zustimmungen:
    7.022
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Hast Du die interne Platte bei der Internet Recovery auch VOLLSTAENDIG mit dem Festplattendienstprogramm geloescht? Wenn nicht, dann wird das System nur druebergebuegelt. Es ist sehr wichtig, dass Du dies tust, sonst schleppst Du das Problem nur weiter mit.

    PS: Gerade gelesen, dass Du das getan hast. Wie genau hast Du das getan? Innerhalb der Internet Recovery das Festplattendienstprogramm aufgerufen, und die Platte komplett geloescht? Also nicht nur die Partition?
     
  5. mczyz10203

    mczyz10203 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    07.08.2019
    Ich habe die Platte jetzt komplett gelöscht, also auch die Partition. Bin oben links auf „alle Geräte anzeigen“ oder so ähnlich gegangen und habe die SSD direkt ausgewählt ohne irgend eine Partition. Seitdem ich das gemacht habe, lädt er über die Internet Recovery aber jetzt nicht mehr Mojave sondern Yosemite... mal schauen jetzt. Er installiert grade.
     
  6. TMacMini

    TMacMini Mitglied

    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    1.822
    Mitglied seit:
    18.02.2016
    Du installierst halt das System, mit dem er ausgeliefert wurde, ist ja auch gar nicht so verkehrt in Deinem Fall.

    Ich bin gespannt, ob das Grafikproblem weiter auftritt, ich denke nämlich auch nicht, dass es an der Hardware liegt.
     
  7. mczyz10203

    mczyz10203 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    07.08.2019
    Ich bin auch mal gespannt, denn wenn die Grafikkarte defekt wäre, dürfte ja auch mit angeschlossenen Monitor/Fernseher der selbe Fehler auftreten. Aber das ist es ja, sobald ich den Fernseher anschließe war das Problem weg und ich konnte ganz normal mit dem Mac arbeiten. Ich habe aber gerade eben einen ähnlichen Thread über ein MacBook Pro gefunden, der fast das selbe Problem hatte. Er hat sich ein DisplayPort Dummy zugelegt.
     
  8. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    9.507
    Zustimmungen:
    7.022
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Ich drueck Dir die Daumen. Waere schade, wenn die interne GPU einer punktuellen Ueberhitzung zum Opfer gefallen waere. Hoffen wir, dass es klappt!
     
  9. mczyz10203

    mczyz10203 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    07.08.2019
    Ist gleich soweit, dann wissen wir mehr
     

    Anhänge:

  10. mczyz10203

    mczyz10203 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    07.08.2019
    Leider immer noch, auch mit Yosemite...
     

    Anhänge:

  11. TMacMini

    TMacMini Mitglied

    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    1.822
    Mitglied seit:
    18.02.2016
    Mist. Damit habe ich nicht gerechnet.
     
  12. mczyz10203

    mczyz10203 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    07.08.2019
    So, Fernseher angeschlossen, Ersteinrichtung ist da, ohne Fehler...
     

    Anhänge:

  13. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    9.507
    Zustimmungen:
    7.022
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    DAS ist wirklich merkwuerdig...

    PS: Was passiert, wenn Du nur den Adapter anschliesst, ohne Fernseher?
     
  14. mczyz10203

    mczyz10203 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    07.08.2019
    Dann habe ich den selben Fehler. Also es funktioniert nur, wenn er wirklich am HDMI Port etwas erkennt.
     

    Anhänge:

  15. mczyz10203

    mczyz10203 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    07.08.2019
    Ich habe aber auch komischerweise keinen Ton mehr... integrierte Lautsprecher sind ausgewählt. Kein Startgong, kein Ton in Videos. Lauter/Leiser Tasten funktionieren. Wird immer merkwürdiger... ist aber ein neues Problem.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...